Punkt 6 (Design, innen wie aussen) war bei uns (meiner Frau) so ausschlaggebend, dass die ersten 5 Punkte garnicht angeschaut wurden
Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?
-
-
Hier mal ein Video über Vergleich e-Automobilbau Deutschland China:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
> Kein Fahrerdisplay und nicht mal ein HUD als Ersatz.
Modellabhängig, HUD ist als Drittanbieter-Zubehör mit Einschränkungen verfügbar
> Der größte Aktionär der Bude meint sich zusammen mit seinem Buddy Trump ein Land unterjochen und dieses auf übelsten Kapitalismus pur trimmen zu können.
Diese Annahme liegt zwar auf der Hand, aber eventuell liegt auch eine Informationsverzerrung durch deutsche Medien vor. Abwarten, wie es sich entwickelt, abgerechnet wird am Schluss.
-
Modellabhängig, HUD ist als Drittanbieter-Zubehör mit Einschränkungen verfügbar
Alles was ich in der Richtung bisher live gesehen habe war Müll. Mag aber sein dass es da auch vernünftige Lösungen gibt.
-
Ich würde Tesla im wesentlichen aus 5 Gründen nicht kaufen:
- Kein Fahrerdisplay und nicht mal ein HUD als Ersatz. Das gehört für mich aus Sicherheitsasprekten verboten.
- Das Bedienkonzept mit fehlender Lenkstockbedienung von Blinker und Wischer. Das Thema der weitergehenden Wischerbedienung über Display-Toucherei gehört für mich ebenfalls aus Sicherheitsaspekten verboten.
- Der Service-Standard bei denen entspricht dem von schlechtesten Mercedes/Smart-Händler. Für mich ein no-go ich bin verwöhnter Kunzmann-Kunde.
- Der Qualitäts-Standard ist zwar besser geworden aber immer noch kacke.
- Der mittlerweile wichtigste Grund für mich: der größte Aktionär der Bude meint sich zusammen mit seinem Buddy Trump ein Land unterjochen und dieses auf übelsten Kapitalismus pur trimmen zu können. Eher fahre ich Fahrrad als dass ich von denen ein Auto kaufe... und das will bei mir wirklich was heissen.... ich besitze nicht mal ein Fahrrad.
Ich könnte jetzt noch viel mehr anführen, wie zB dass Teslas (ausgenommen dem Modell S - was mir zu teuer ist) einfach außen wie innen scheiße hässlich sind, der #1 ist wenigstens nur in Sachen Karosserieform für meinen Geschmack hässlich.
Den Ausführungen von Andimp3 stimme ich zu, ausserdem war das Thema nach einer Probefahrt mit einem Model Y durch.
-
Ich bin Anfang Dezember 2022 (oder war es schon 2021 ?) mal ein Model 3 Performance für ein WE gefahren.
Klar beeindruckt einen das Fahrzeug im ersten Moment wenn man zum ersten Mal mit einem BEV eine länegre Strecke (vorher bei mir nur Innerorts) unterwegs ist - aber unterm Strich bleibt da nur der gute Antriebsstrang an positivem zu vermerken. Fahrwerk und viele mehr überzeugten mich in Sachen der Technik nicht.
-
Ich bin vor ein paar Tagen bei niedrigen Temperaturen mit mehreren Passagieren (Porsche Macan-Fahrer), eine längere Strecke mit Zwischenladung nach ca. 260 km gefahren, die E-Autos sehr skeptisch gegenüber waren und ein Kauf eines E-Autos nach schlechter Erfahrung mit einem PHEV-SUV nahezu undenkbar war. Der Smart wurde vorher extrem unterschätzt. Das hat sich inzwischen geändert. Als Hauptgrund für den Porsche und gegen den Smart blieb eigentlich nur noch die theoretisch höhere Endgeschwindigkeit übrig. Ein E-Macan fällt als Nachfolger nach der neuen Erfahrung wohl doch nicht mehr sofort durchs Raster. Für mich wäre die Entscheidung zwischen Porsche SUV und Smart #1 momentan sehr einfach. Es würde wieder ein #1 werden.