Hmmm,
mag ja sein, dass Zeekr in Kürze auch brauchbare Fahrzeuge auf die Strasse bringt.
Aber ich habe nicht vor, den "europäischen Testfahrer" für diese Marke zu spielen.................
Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?
-
-
Trifft nicht meinen Geschmack. Wird bestimmt auch teurer als der #1
-
Hier etwas mehr vom Volvo EX30
Volvo plant Elektro-Offensive mit sechs neuen Modellen bis 2026 (insideevs.de)
-
Da kommt sicher noch so Einiges interessantes aus China.
Gestern habe ich im TV mitbekommen, dass das Verhältnis von europäischen E-Autos zu Asienimporten bereits 60:40 ist. ( mit steilem Anstieg von chin. Fahrzeugen ).
Die europäischen Hersteller müssen sich jetzt beeilen, dass Sie nicht hinten runter fallen.
Dazu gehört auch, dass zeitnah kleinere, handlichere und günstiger E-Autos auf den europäischen Markt kommen.
Ob die Chinesen oder die Europäer das Rennen machen, wird sich dann zeigen ( ich befürchte mal, dass VW und Co. erst aufwachen, wenn die Sache gelaufen ist und dann nur noch im Premiummarkt punkten können ).
-
Zeekr X revealed.
...
- L/W/H/WB: 4450/1836/1572/2750mm
ahh, dann doch mit entsprechenden Überhängen v/h 15cm mehr als der #1 bei gleichem Radstand.
Mehr Kofferraum ist anzunehmen und demnach 6 cm niedriger
-
Ja, scheint so eine Art #3 mit Steilheck zu sein...
Ist dem ID.3 schon seeehr ähnlich, nur ca. 17cm länger.
Trifft nicht meinen Geschmack. Wird bestimmt auch teurer als der #1
Wieso denkst Du das? In China ist er bisher ca. 20% unter dem #1 angekündigt. Allerdings vermutlich mit weniger Basis als der #1 Pro+ und Innenraum sieht bisher auch schlichter aus, eben mehr ID.3 mäßig und ob es ein HUD geben wird? Außerdem würde ich bei Geely/#1 Technik im Kleid einer hier unbeannten chinesischen Marke den Preis auch bei exakt gleicher Leistung&Ausstattung unter dem #1 vermuten, der in den gehobenen Kreisen von smart und MB kursiert...
Die europäischen Hersteller müssen sich jetzt beeilen, dass Sie nicht hinten runter fallen.
Dazu gehört auch, dass zeitnah kleinere, handlichere und günstiger E-Autos auf den europäischen Markt kommen.
Ob die Chinesen oder die Europäer das Rennen machen, wird sich dann zeigen ( ich befürchte mal, dass VW und Co. erst aufwachen, wenn die Sache gelaufen ist und dann nur noch im Premiummarkt punkten können ).
Denke ich auch. Bei eine Luxuskiste/wenn ich eh einen sechsstelligen Betrag ausgebe (ausgeben könnte...), wären mir Preis/Ersparnis weniger wichtig und ich würde wohl eher zu einer gehobenen deutschen Marke greifen, als wegen 10-15% weniger zu einem (für D) Exoten aus China oder USA...
Aber im mittleren und unteren Preissegment sind 10k was anderes und die Kunden schauen viel genauer.
mag ja sein, dass Zeekr in Kürze auch brauchbare Fahrzeuge auf die Strasse bringt.
Aber ich habe nicht vor, den "europäischen Testfahrer" für diese Marke zu spielen.................Bei einer völlig "fremden" Marke kann ich das verstehen. Aber wenn ich weiß, dass die neue/komplexe "E-Technik" von einem Hersteller kommt, der das schon seit Jahren in etlichen Marken&Modellen und auch in Europa einsetzt, ist das ein deutlicher Pluspunkt. Wie nachher das Servicenetz hier wird ist natürlich noch die Frage.
Und ich hab zwar auch noch die Hoffnung, dass ich bei smart/MB mit dem #1 bei Problemen etwas besser schnell&kompetent Unterstützung bekomme, aber bisher rennen die Händler seit einem 3/4 Jahr ausschließlich China hilflos hinterher, da fallen mir diverse Bilder aus der Tierwelt zu ein... Wenn das in einem halben Jahr auch noch so ist und vielleicht auch bei den ersten Reklamationen/Nachbesserungen/Schäden, die Werkstatt erfordern, dann mach ich für mich einen Strich statt einen Haken an den besseren Service bei smart/MB. Auch das ein Grund, warum wir gerne noch etwas warten.
-
Wieso denkst Du das? In China ist er bisher ca. 20% unter dem #1 angekündigt. Allerdings vermutlich mit weniger Basis als der #1 Pro+ und Innenraum sieht bisher auch schlichter aus, eben mehr ID.3 mäßig und ob es ein HUD geben wird?
Weil ich in einem der geposteten Artikel gelesen habe, dass Zeekr als die Luxusmarke des Geely Konzerns vermarktet wird. Daher bin ich davon ausgegangen, dass er teurer wird. Aber wissen tue ich es nicht. Mir auch gleich. Ich finde ihn überhaupt nicht schön und daher scheidet er für mich aus. Auch, wenn er nur 50% des #1 kosten würde. Aber, das ist eine rein persönliche Ansicht und soll keinesfalls gegen das Auto sprechen.
-
Aber ich habe nicht vor, den "europäischen Testfahrer" für diese Marke zu spielen.................
...dessen gleiche Technik/Plattform (SEA Entry von Geely) du im #1 aber zu gerne fahren willst
-
Radstand-gleich schaut das ungefähr so im Vergleich aus...
-
Weil ich in einem der geposteten Artikel gelesen habe, dass Zeekr als die Luxusmarke des Geely Konzerns vermarktet wird. ...
jaa. das las ich auch. eine billige(re) "hintertür" ggü dem #1 ist womöglich nicht soo/offensichtlich gegeben.
man wird auch darauf achten, zeitlich und von der positionierung her, kanibalisierungs-effekte zu vermeiden...