Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Andi, das passt wirklich nicht ganz für BEV. Sicher kann man auch da mit FWD ohne durchdrehende Räder anfahren, selbst wenn es mal feucht ist. Aber wenn man Dir jetzt nach einem Jahr #1 (oder i3 oder ID3, whatever BEV mit RWD) einen eKona oder eNiro geben würde, ein Kasten Bier, Du würdest die ersten Tage selbst bei Trockenheit immer wieder mit durchdrehen Vorderräder anfahren (vor allem bei Abbiegen+Anfahren), bei Nässe garantiert . Und wenn Du Dich mit arrangiert (oder sagen wir haareraufend abgefunden) hast und etwas feinfühliger Gas gibst, würdest Du dafür fluchen oder gar in gefährliche Situationen kommen, weil Du einfach nicht erwartest, mit einem Auto mit dieser Motorisierung und Leistungsgewicht vergleichbar wie andere BEVs so schlecht vom Fleck zu kommen.

    Bei den neueren FWD wie Niro EV oder Megane/Scenic und sicher auch EV3 ist das geringfügig besser gelöst und die Elektronik/die Traktionskontrolle besser, d.h. der erste Teil mit Durchdrehen kommt seltener vor, aber der zweite Teil, dass man öfter beim Anfahren nur mit erschreckend wenig Zug vom Fleck kommt, bleibt wohl.

    Meiner Meinung nach ist das sowohl für "dynamischere" Fahrer/Spielkinder wie mich so, als auch (sogar umso mehr) für defensivere und weniger geübte Fahrer (wie z.B. meine Frau). Die sieht 'ne Lücke und latscht aufs Gas, so wie es gestern an ähnlicher Kreuzung noch ging (und mit RWD bis auf Schnee&Eis immer geht...) und es kommt nix, wenn es dann mal eng wird oder gar rappelt und ich sag ihr dann "Lern halt vernünftig Autofahren...", kann ich den Rest des Monats im Garten schlafen...


    Dass man mit einem 80PS Caddy nicht vom Fleck kommt, weiß man, mit einem Dacia Spring Electric vermutlich auch keine Überraschungen, aber die meisten BEVs sind doch deutlich agiler und durch das höhere und sofort anliegende Drehmoment anders als ICEs, da kommt die fehlende Traktion gerade beim Anfahren dann oft ziemlich unerwartet, bei einem sonst eigentlich agilen Auto...

    Probiers mal aus oder besser nicht, wirst nur graue Haare von bekommen...


    Umso mehr ich drüber schreibe, umso mehr weiß ich, dass ich einen EV3 so nicht will, zumindest nicht für teuer Geld langfristig kaufen..

  • ...

    Meiner Meinung nach ist das sowohl für "dynamischere" Fahrer/Spielkinder wie mich so, als auch (sogar umso mehr) für defensivere und weniger geübte Fahrer (wie z.B. meine Frau). Die sieht 'ne Lücke und latscht aufs Gas, so wie es gestern an ähnlicher Kreuzung noch ging (und mit RWD bis auf Schnee&Eis immer geht...) und es kommt nix, wenn es dann mal eng wird oder gar rappelt und ich sag ihr dann "Lern halt vernünftig Autofahren...", kann ich den Rest des Monats im Garten schlafen...

    ...

    haha. lonely survivor. ein bißchen dschungelcamp zuhause - spannend was der garten so zu bieten hat :D


    doch wenn nicht i3-verwöhnt, vielleicht mal wieder 70PS-Kleinwagen fahren :evil:

  • Lern halt vernünftig Auto fahren dann muss Dir das keiner vor Augen halten.

    Lern einfach mal, über Deinen Tellerrand zu schauen, und lerne auch mal Leute nicht zurechtzuweisen, ohne auch nur im Ansatz eine Ahnung von der Materie zu haben.


    Des weiteren habe ich nie gesagt, dass ich mit meinem Kona so gefahren bin, nur, dass er es sehr leicht tut. Kleiner aber feiner Unterschied. Also erst lesen, dann nicht beleidigen

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Immer wieder lustig zu lesen wenn solche Menschen meinen man würde sie beleidigen wenn man ihnen den Spiegel vorhält. Und nun ab auf die Ignorierliste.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bevor Dritte nun auch noch mitmischen :rolleyes:

    … per PN einigen und wir hier wieder zum Thema/zu #1 Alternativen kommen und nicht länger den ganzen thread auf diese Streiterei ausrichten...


    Danke.

    Gute Idee und pragmatisch umzusetzen 8)


    Weiteren OT bzw. persönlichen Kram

    packen wir kommentarlos in die Tonne…


    Schönen Abend :thumbup: