Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Technisch ist der EV6 schon ein tolles Fahrzeug... dann noch die lange "Vollgarantie" - da gibts nix zu meckern.


    Unsere Außendienstler (50.000 km / Jahr) fahren die seit September 2023 und sind sehr zufrieden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Kunzmann in AB ist auch einer der ersten wo der EV3 zu sehen sein wird. ...

    ...hast du mit denen dazu Kontakt gehabt? ein konkretes Händler-Debüt-Datum?


    In der Schweiz sehe ich gerade folgendes: https://www.kia.ch/ev3-weltpremiere/


    Die Roadshow des neuen Kia EV3 beginnt am 9. August in Biel und endet am 29. September 2024 in Zürich. Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Vergnügen beim Entdecken der Faszination des Aussergewöhnlichen, dem neuen Kia EV3.


    09. – 10.08.2024, 10:00 - 18:30: Robert-Walser-Platz, Biel

    16. – 17.08.2024, 10:00 - 18:30: Place l'Esplanade du Flon, Lausanne

    23. – 24.08.2024, 10:00 - 18:30: Vadianplatz, Vadianstrasse 29, St.Gallen

    27. – 28.08.2024, 10:00 - 18:30: Torbogen Luzern, Bahnhofplatz, Luzern

    30. – 31.08.2024, 10:00 - 18:30: Passaggio del Naviglio Vecchio, Locarno

    02. – 03.09.2024, 10:00 - 18:30: Casinoplatz, Bern

    06. – 08.09.2024, 10:00 - 18:30: Auto Basel, Basel

    20. – 29.09.2024: UCI Rad-Weltmeisterschaft, Zürich

  • Auf der Kia D Webseite beim EV3 nach Händlern in meiner Nähe geschaut und da alle mal angeklickt, Kunzmann hatte den frühesten Termin am 4.9.

    Hab sie auch über die Webseite angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung, aber ist ja erst der erste Werktag seitdem.

  • ach schau an - KIA zentral gar nicht aber deren Händler auf ihrer homepage dann doch!


    - 07.09., 10.09., 11.09. ein Dritter abweichend von besagtem 04.09.


    - Der nächste hat ihn überhaupt nicht auf dem Schirm.


    - "....auf unserem Stand auf der Wiesbaden Automobilausstellung auf dem Schlossplatz neben dem Wiesbadener Rathaus vom 27. - 29. September 2024 jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr."


    aha, erfährt man nebenbei auch mal sowas ;)


    Und alle schreiben von "erleben vor der offiziellen Markteinführung", wann auch immer die noch später dann ist???

  • Beim ID.2 wird es denn auch FWD (ergänzend AWD?)!

    Dazu wandert wohl die Ladeklappe von hinten-rechts nach vorne-rechts...


    ¡Sorpresa en Nürburgring! La mula del Volkswagen ID.2 GTI posa en sus primeras fotos espía con detalles muy esclarecedores
    La primera mula del futuro Volkswagen ID.2 vuelve a hacer acto de presencia más de un año después de una primera aparición en unas pruebas de invierno. Ahora,…
    www.motor.es

  • AWD kann ich mir bei dem nicht vorstellen, ist auch ok in der Klasse finde ich.

    Wobei ich den Sinn irgendwo nicht verstehe bzw. mir eine sinnvollen Beweggründe dafür einfallen.


    Bei den Verbrennern war das ja noch klar weil man halt mit nem Frontkratzer bisschen Kohle sparen kann und Platz durch den Entfall des Kardantunnels gewinnt.


    Beides ist beim BEV nicht der Fall.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ein Kia Chef meinte ja bezüglich EV3, es ist (generell, nicht nur beim EV3) immer noch genug "Zeugs" vorne, so dass bei RWD immer noch einiges mehr an Leitungen von vorne nach hinten gehen muss , was bei Motor+Antriebsachse vorne entfallen kann. Ob das wirklich so ist bzw. wie viel das wirklich ausmacht, k.A. Bei der ID.2 Vorstellung letztes Jahr war aber schon eindrucksvoll, was dafür hinten unten zusätzlich rein passt, waren glaub ich mind. zwei Bierkästen und auch der Megane hat ja wirklich ein tiefes Loch. Wenn das (wie scheinbar beim ID2) sinnvoll nutzbar gemacht wird ok, bei Renault ist es ja recht lieblos, extremst hohe Ladekante juckt da keinen...

    Wobei ja auch praktisch alle RWD BEV weil im Vergleich zum ICE Teile wegfallen oder kleiner sind, schon einen zusätzlichen Stauraum hinten unten bieten/mehr als jeder ICE, von daher finde ich das Argument mit mehr Kofferraumvolumen hinten wenig überzeugend. Vor allem müsste mit der Argumentation jeder RWD vorne einen fetten Frunk haben bzw. jeder Hersteller sollte dicke Strafen in Brüssel zahlen müssen, für jedes verkaufte Exemplar, dass das nicht hat...

    Bei Verbrennerplattform ist es verständlich, aber bei neuer Plattform , die E berücksichtigt nicht.