Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • ok, ein bezahl-artikel wo man zumindest in der headline was erhaschen kann,


    Zitat

    Ein Viertel der deutschen Kia-Händler scheidet 2024 aus dem Kia-Netz aus – in einigen Fällen sogar freiwillig.

    im Weiteren dort:

    Kia strukturiert sein Händlernetz um: Die Gründe für den Händlerschwund
    Kia hat sich von etwa einem Viertel seiner Händler getrennt. Nicht nur deren Verband ist verärgert, sondern allmählich auch die Kundschaft.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Autohaus in Moers: Warum es bei Lauff bald kein Kia mehr gibt
    Der Händler- und Servicevertrag mit der koreanischen Marke läuft aus. Wie der Moerser Autohändler die Entwicklung begründet und was sie für Kunden und…
    rp-online.de



    PS: Geht aber wohl auch anders herum...


  • Die gesamte Branche wird halt Tesla nacheifern und auf Agentur- und später Direktvertrieb umstellen.
    Ich bin ja mal gespannt, on "mein" Kia-Händler überlebt. Jedenfalls gehört er nicht zu denen, die beim EV3-Preview dabei sind und das finde ich bei seiner Größe schon merkwürdig.

    Bei Smart habe ich allerdings auch schon einige Erfahrungen diesbezüglich sammeln können. Das fängt bei im Halbjahresrhythmus wechselnden Starverkäufern an und geht bis zur Auflösung von Standorten (erst Vertrieb, dann komplett) und das schon über Jahre. Inzwischen ist Smart hier eher eine "Schmuddelecke" in den MB-Palästen. Aber die sind ja auch gerade stark von Veränderungen betroffen.

    Was an anderer Stelle (neueste Umfragen) auffällt: Der Tesla-Service wird vom Saulus zum Paulus und bekommt zunehmend Bestnoten.

    Ach, gäbe es nur endlich ein M2 ;)

  • Kunzmann in AB ist auch einer der ersten wo der EV3 zu sehen sein wird. Dachte auch schon, die machen ja alles, dass Kia neu dort ist wusste ich nicht...


    Zu FWD und AWD beim EV3 habe folgende englischen Artikel vom Mai gefunden: Why The Kia EV3 Is Front-Wheel Drive (insideevs.com)


    Zu FWD gibt es da zumindest ein paar offizielle und inoffizielle Aussagen und Begründungen, ein Kia Chef sagt, es sei weniger aufwendig und leichter (finde ich eher sekundär bei BEV...), es sei das, was der "Mainstreamkunde" vom Verbrenner gewöhnt sei (da greif ich mir echt an den Kopf...). Der Artikelschreiber ergänzt dann noch, ganz sicher spielen auch Kosten eine Rolle/ist es billiger und dazu wie schon vermutet, dass es einen größeren bzw. tieferen Kofferraum erlaubt (auch wenig überzeugend für mich, dafür könnte man bei RWD den Frunk großer machen, da was in Teslasize wäre ein Traum!).


    Zu AWD sagt der Artikel, dass es auch einen AWD mit deutlich mehr Fahrspaß geben wird, allerdings mit Null Erklärung oder Quelle dafür. Ich denk eine reine Vermutung, nach dem Motto "Die Plattform kann es, also wird's schon kommen...).

  • FWD hatte sich halt in der Kompaktklasse vor jahrzehnten etabliert. alle nötige technik im motorraum vorn. fertig.


    wenn man jetzt quasi "nur" Verbrenner gegen e-motor tauscht.

    kann man darüber hinaus eben so weitermachen. in konstruktion, am band, in aufteilung der auch hier fortwährend vorherrschenden nebenaggregate: (Klima, Servo, Bremssystem, etc.


    man spart sich freilich auch (argumentativ/technisch) frunk und bleibt auch hier traditonell bei hinten zu dem thema. um so tiefer (s. Megane E-Tech), wenn dort sonst nix hin kommt an technik. renault argumentiert wohl auch mit weniger verkabelung, wenn nix nach hinten/vorn geht.


    AWD....müsste ich auch noch mal gucken, wann/wo wer da noch schwafelt oder der Hersteller selbst überhaupt das anführt...- eben in wähnung, dass es nur die plattform kann aber zu anderem modell nur vorbehalten bleibt ;)


    letztlich muss man es selbst fahren, um es für sich selbst einzuschätzen.

  • AWD....müsste ich auch noch mal gucken, wann/wo wer da noch schwafelt oder der Hersteller selbst überhaupt das anführt...- eben in wähnung, dass es nur die plattform kann aber zu anderem modell nur vorbehalten bleibt ;)

    Wäre noch alles heiße Luft, die Händler hier wissen da auch noch nix, einfach noch ein Jahr warten, dann wissen wir es (vielleicht)...

  • Bei 5.000/12 - aber auch bei 20.000/48 nur 6 € Netto (LF 0,64) teuerer als mein #1 Premium... aber nur für Privatkunden. Für Gewerbe ist das günstigste Angebot mit 20.000/48 aktuell bei nem LF von 0,73 = 462 € Netto und damit 74 € teurer als mein Premium.


    Für das Geld hätte ich den auch genommen obwohl ich den Innenraum weniger mag als beim #1 und außen beide hässlich finde :D


    Das Angebot für Privat only stammt sogar von "unserem" Kia Händler (Brass in Frankfurt) bei dem wir letztes Jahr 6 EV6 abgenommen haben.


    Steht beim EV6 das Facelift schon vor der Tür ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ja, der "alte" EV6 wird schon seit einigen Wochen "verramscht", gerade im Leasing und besonders als GT, Nachbar hat auch zugeschlagen. Wenn das unsere Autogröße wäre, würden wir da auch zuschlagen, sowas in der Kompaktklasse wäre ein Traum!