Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Der EV3 ist zwar leider ein Frontkratzer, aber das Gesamtpaket könnte für "normale" Bedürfnisse sehr erfolgreich werden.

    Hätte es den schon vor einem Jahr gegeben, wäre die Entscheidung schwierig geworden. Auch wen mir das Design des EV3 von außen nicht so zusagt wie der #1

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Auf keinen Fall Frontantrieb bei E-Autos

    Bin ich selber noch nicht gefahren deswegen keine Ahnung aber der Rest liest sich sehr vielversprechend. Aber da ich gerade eh nicht auf der Suche bin, weil ich mit dem #1 sehr zufrieden bin ist das auch die nächsten Jahre nicht relevant und falls ein neues Auto doch relevant würde, dann nur weil wir was größeres bräuchten und damit wäre der EV3 eh raus

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • War gestern auch positiv überrascht von der deutschen Preisliste, nicht wie üblich teuer als in NED, teils sogar billiger.

    Wenn es da noch ähnliche Rabatte wie bei den anderen Kia BEVs üblich gibt oder mal einen Leasingschnapper, wär ich dabei!

    Bezüglich FWD sag ich mir immer "Nicht optimal bei BEV, aber wenn der Preis stimmt/es eingepreist ist..." und das scheint es zumindest von der UVP her hier. Die kompakten Mitbewerber mit großem Akku sind Liste deutlich teuer, Explorer EV (Elroq vermutlich ähnlich) und auch ID3 mit großem Akku, selbst beim Scenic mit ein bissle Extras und auch nur FWD werden ähnliche Preise aufgerufen/mehr als beim EV3. Aber klar, RWD wäre noch das Sahnehäubchen, damit würde ich ihn sofort und vielleicht sogar blind bestellen.


    Wer kauft da noch einen Niro EV, bei dem müssen die Preise bald ganz schön purzeln...

    Ampopo Niro, bei dem auf Verbrennerbasis ist der FWD ja nachvollziehbar, aber warum macht man immer noch bei einer modernen Plattform, die ja eigentlich AWD und auch RWD fähig ist? Ist das da immer noch so viel billiger als RWD? Oder geht es mehr um den Kofferraum, um da auf dem Papier viele Liter zu haben, auch wenn es in der Praxis ein tiefes Loch ist, wie beim Megane oder ID2?


    Das Auto ist übrigens schon im September auf Tour (also sogar vor dem Elroq) und bei deutschen Händlern zumindest zu sehen&probezusitzen.

  • Ich denke der EV3 wird den Niro EV über kurz oder lang ersetzen und nur noch als Benziner weiter in Europa angeboten. Da es ja kein neu entwickeltes Fahrzeug ist, sondern nur ein großes Facelift vom E Niro.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Dass die Verkaufszahlen bei Kia gerade bei BEV nicht gut sind, hab ich dieses Jahr auch schon öfter gelesen. Trotzdem würde ich mir da aktuell in D noch kein großen Sorgen machen, ist doch noch eine andere Größe der Unsicherheit als einen hier noch kaum verbreiteten Chinesen nehmen, da würde ich persönlich aktuell bei allem aus von Geely oder Saic die Finger lassen...