Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Optisch ist er so ne Sache, da wäre er auch nicht meine Wahl. Aber ich finde was die da Platztechnisch und auch von der Variabilität gebracht haben ist er als Zweitwagen schon echt geil. Kann halt bequem zu 4. gefahren werden aber wenn benötigt ist auch ein für die Klasse riesiger Kofferraum verfügbar.

    Dafür würde ich auch über die Optik hinweg sehen 😂

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Mir gefiel der I3 bestens!

    War, wie der A2 seiner Zeit voraus…

    Das ist alles nicht meins... der #1 von außen ja auch nicht :D Ich bin eigentlich von der Coupé-/Limousinen-Fraktion.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Zum EX30:

    Auch hier das Problem, dass das Sonnendach kein Rollo hat. Entsprechend blendet die Sonne während der Mittagszeit.

    Kofferraum ist größer als beim #1, aber deutlich zu Lasten der Rücksitzbank, welche nicht verschiebbar ist.

    Interiör ist gewöhnungsbedürftig. Volvo macht ja Werbung für recycelten Kunststoff. Sry, aber so sieht es auch aus.


    Besonders nervig ist der fehlende Screen hinterm Lenkrad. Immer nach rechts schielen...?


    Der EX geht natürlich auch ohne Sonnendach, aber nur in den Ausstattungsstufen unterhalb von Ultra. Und dann fehlt die Hälfte der elektronischen Gadgets, ich meine auch das HUD (also bleibt nur das Display in der Mitte).


    Auf die Probefahrt haben wir dann verzichtet zugunsten eines XC40. Es waren sämtliche Kombinationen des EX30 bei Bilia in Malmö vorhanden, solange es kein Dual Motor sein sollte.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Durchaus als Alternative zum #1 sehe ich auch den EC40 (vormals C40) bzw. den EX40.

    Laut Aussage der Verkäuferin in Malmö haben die coupehaften EC40 alle ein Sonnendach - natürlich ohne Rollo. Das Problem war aber schon bekannt.

    Beim EX40 kostet das Sonnendach Aufpreis. Es geht also auch ohne!


    Spontan bekamen wir einen neuen EX40 in der Standardfarbe Grau Uni zur Verfügung gestellt.

    Platz: ordentlich

    Fahrspaß war durchaus vorhanden, aber E-Auto Flair wollte nicht aufkomnen: zu altbacken das Interiör, zu klein der Screen in der Mittelkonsole.

    Da konnte auch die gute Haptik nicht ausgleichen, auch nicht das sehr zurückhaltende Fahrgeräusch.

    Menüführung war ordentlich, aber die Auswahl an Gadgets mager.

    Negativ: nur 11kWh Charger.


    Über die Preise schweigen wir besser... der EX30 ist schon 10000€ teurer als der Smart #1, der EX40 etwa 20000€.

    Bei 70000€ tendiere ich aber deutlich zum Zeekr 001. Größer, größere Batterie, frischer, besserer Austattungsumfang.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Zum EX30:

    ....

    Kofferraum ist größer als beim #1, aber deutlich zu Lasten der Rücksitzbank, welche nicht verschiebbar ist.

    ...

    naja - da wäre zu differenzieren zwischen Auslitern und Länge x Breiten Messungen.



    bzw. nicht nur diese 13 cm Verschiebung fehlt, sondern dazu 10 cm Radstand und 7 cm Gesamtlänge.

  • Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass der Kofferraum besser nutzbar ist?

    Die Maße in den Vergleichbildern zeigen immer die Maximalwerte.


    Ich ziehe in der Regel immer 60l Euroboxen* (klappbar) heran, die L60xB40xH32 messen.

    Die passen nicht, zumindest längs.


    Die kleineren orangenen Kisten vom Obi (dürften etwa 55x35x28 sein) passten. Zwei in der Anzahl nebeneinander. Beim #1 nur dann, wenn die Sitzbank komplett nach vorne geschoben ist und die Lehne senkrecht steht. Liegt in diesem Fall an der sehr schräg verlaufenden Hecköffnung im unteren Bereich.

    Beim #3 übrigens passen auch nur die orangenen Klappkisten, aber auch nur dann, wenn sie sich zentriert mittig berühren.


    * eine Eurobox entspricht zwei Getränkekisten, z.B. Wasser (12×0,7l oder 12x1,0l), oder Bier (dann aber niedriger).

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Ich bekomme drei Getränkekisten Wasser nebeneinander in den #1 bei steil stehender Rückbank.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Inzwischen sind die Preise des EV3 auch für D veröffentlicht. Scheinbar kommen die geringeren Batteriekosten so langsam auch beim Kunden an.
    41390€ Listenpreis für 605km WLTP (mit 81,4kWh) sind schon eine Ansage. Mal sehen, wo die Leasingkonditionen bzw. die Straßenpreise in 6 Monaten liegen werden.


    Der EV3 ist zwar leider ein Frontkratzer, aber das Gesamtpaket könnte für "normale" Bedürfnisse sehr erfolgreich werden.