Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Danke, eben genau heute ich nach sowas gesucht und (noch) nichts gefunden...

    Was er hier kosten wird, ist damit wohl weiter offen, aber massiv billiger als der Niro EV wird er sicher nicht... Oder letzterer wird - nicht lachen - mit Verfügbarkeit des EV3 im Preise gesenkt. So selten das auch vorkommt, es passiert selten mal, z.B. beim Megane E-Etech, als der Scenic kam und wäre auch in diesem Fall angemessen.


    Man kann zumindest das (bei uns vermutlich ähnliche) Preisdelta zwischen kleiner und großer Batterie schon ganz gut sehen und da finde ich 4,5k für über 40%/23kWh mehr Akku und dazu NMC zu LFP und mehr Ladeleistung (vielleicht auch einen Tick mehr Ausstattung?) fair, da könnte sich VW beim ID3 mit großer Batterie mal ein Beispiel dran nehmen...

    Mich würde noch die Preise/Preisdeltas bei den verschieden Ausstattungen und was die alles enthalten interessieren, das findet sich doch für NED/BEL sicher auch schon, ich geh mal auf die Suche...

  • Hier gibt's die NED Preisliste: Kia-Netherlands-EV3-prijslijst.pdf

    Kann man sich mit Google übersetzen lassen.

    Das sieht dann nicht mehr so schön aus, wenn die Paketierung so fix ist, da braucht man schnell wegen diesem oder jedem Extra immer die Maximalaustattung, die fast 8k mehr kostet, das ist man dann in NED mit dem großen Akku bei 49,2k, in D dann vielleicht bei Mitte 50, kein Schnäppchen bzw. ähnlich wie die anderen neuen in diesem Segment. Bei dem Preis würde ich mich dann doch eher von einem Explorer EV oder Elroq angesprochen fühlen mit RWD mit mehr Bumms und vermutlich mehr Platz...

  • Ohne dass ich jetzt geprüft habe, welche Alternativen hier schon diskutiert wurden, bringe ich jetzt mal den Zeekr X ins Spiel.

    Gleiche Plattform ist ja bekannt.

    Kofferraum ist ähnlich besch eiden wie beim #1. Die Rücksitzbank lässt sich beim X nicht verstellen (beim 001 schon).

    Das Sonnendach ist stärker abgedunkelt als beim #3 und sitzt wegen der anderen Dachform etwas weiter hinten, so dass um die Mittagszeit die Sonne nicht blendet.

    Als Privilege AWD geht der brutal mit 3,7 sek.

    Ultra nervig ist die Software und die Menüstruktur. Uns ist es nicht gelungen, den Spurhalte- und -wechselassistenten zu aktivieren. Irgendwas muss wohl im Gegenzug deaktiviert werden. Tempomat konnten wir aktivieren, nachdem wir die ASR ausgeschaltet hatten. Kann es eigentlich auch nicht sein...

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Türöffnung ist seltsam. Die Griffe, eher Blenden fahren rein und man muss dann innen oben einen Sensor berühren zum Öffnen. Innen ähnliches Spiel: Taster.

    Aus Sicherheitsgründen gibt es aber noch eine mechanische Möglichkeit versteckt und unergonomisch in der Türablage ganz hinten.

    Gleiche Sünde wie bei VW: Touchpanel im Lenkrad.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Tempomat wird über den Lenkstockhebel rechts aktiviert, über den auch die Fahrstufen (D, N, R) eingelegt werden. Abstand und +/- dann über Wippe/Schieber linkes Bedienfeld im Lenkrad.

    Sehr gewöhnungsbedürftig!


    Verkehrszeichenerkennung funktionierte in Schweden zumindest ohne Probs. War sehr angenehm auch mit der Übernahme auf den Tempomaten. Ging in beide Richtungen! War eine tolle Sache! Manuelles Verändern, also 5 oder 10kmh drüber ging auch, wurde dann nur beim nächsten Schild korrigiert.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Interessant, welche "Trefferquote" man früh morgens in Mainz haben kann!

    Wobei mir GG-HY.... an sich schon vertraut sind ;)


    Vor Tagen bereits in ähnlichem Zustand entgegen gekommen...

    https://cdn.motor1.com/images/mgl/QemXJ0/s1/2024-hyundai-casper-ev-spy-photo.jpg


    Als Hyundai "Casper" in Korea / Inster hierzulande zuletzt offiziell geworden:

    Der neue INSTER
    Im Segment der kleinen Elektroautos ganz groß – dank hoher Reichweite, variablem Innenraum und Hightech-Ausstattung. ➤ Jetzt entdecken!
    www.hyundai.com


    Und heute ungetarnt den EV3 von KIA im Rückspiegel gehabt....


    ...ohne zunächst die Flanke zu sehen war ich erst etwas verunsichert.

    TFL-Silhouette und imposanter Bug...EV9..? EV5....?....