Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Heise hat den Volvo EX30 ausführlich getestet, Zusammenfassung mit eigenen Worten:


    Warum insgesamt nicht ganz so positiv:


    - fehlender Mitteltacho

    - fehlendes Head-Up-Display

    - unausgereifte Fahrassistenten

    - nervige Software-Bugs: Trotz zahlreicher Updates weiterhin Abstürze, schlechte Verkehrszeichenerkennung (insb. Missachtung der Aufhebung von Tempolimits sorgt für Kummer),

    störende (überlagernde) Infofenster und nervige Aufmerksamkeitserkennung

    - zu tiefe Menüstrukturen

    - regelmäßige Radio DAB-Abstürze; möglicherweise Scheibenantenne zu nah an LED-Treibern der Rückleuchten

    (Bremsvorgänge und Rekuperation führen wiederkehrend/reproduzierbar zu DAB-Ausfällen.)


    Insgesamt wäre ein fähiges Software-Update dringend erforderlich! Da bislang ausgeblieben gibt es deswegen bereits Rückabwicklungen in Großbritannien.


    Volvo und Geely beherrschen Software (Umsetzungen mit Android Automotive) grundsätzlich, siehe Polestar und andere Marken der Konzerne.


    Quelle (kostenpflichtiger Artikel): Artikel von Heise+: Volvo EX30 im Test


    Im Kontext zum #1 ganz interessant.


    Hätte im Vorfeld gedacht, dass Android-Automotive genau hier viel Positives herausholen würde. Bislang Pustekuchen!

  • Hat hier jemand in letzter Zeit einen Kia Niro EV zum Knallerpreis geschossen?

    Der war im Juni laut Nextmove in den Zulassungzahlen so gut wie schon lange nicht mehr, dank angeblich bis zu 40% Rabatt.

    Hä, wie wo was? Der gehört eigentlich zu dem dutzend BEV, die wir dauerhaft im Blick haben, aber mehr als 10-15% gab's da das letzte 3/4 Jahr nie, für 40% würde ich ohne Zögern blind bestellen und ihn in Pink nehmen... Gab's (oder gar gibt's noch?) so ein Angebot wirklich oder war das vielleicht nur ein Versprecher bei Nextmove oder eine regionale kleine Aktion mit einer handvoll Autos?

  • Neuer Renault R4


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde es ja ein bisschen lächerlich wie so mancher Hersteller aktuell seine lange abgelegten Modellbezeichnungen wieder aufleben lässt und das für Fahrzeuge welche den ehemaligen kaum ähnlich sind. Meine Schwester hatte in den frühen 80ern nen R4 der sah so aus:


    Bildschirmfoto 2024-07-26 um 07.10.01.jpg


    und hat wenig mit dem oben gezeigten gemein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich kann mich noch gut erinnern das beim R4 Kastenwagen meiner Schwester damals im Winter die Scheiben nicht nur von außen sondern auch von innen gefroren.... das war wirklich cool im wahrsten Sinne des Wortes :D


    Lustig auch der als Revolverschaltung ausgeführte Schalthebel. Ob die den beim elektrischen Nachfolger auch einbauen :D :D :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick