Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Hä? Was ist das für ein Spruch?

    Neben Fiat habe ich die Apps von Kia, Smart und BMW in Benutzung. Und ich nutze sie oft und ganz viele Funktionen davon sind in der Fiat App garnicht vorhanden. Davon mal abgesehen, muss ich diese Fiat App mehrmals starten, bis ein aktueller SOC angezeigt wird.

    Ja ebend!

    Genau davon rede ich doch in Bezug auf Stellantis.

    Die Apps und vor allem die Infrastruktur dahinter sind das Letzte!

    Sage ich als MokkaE-Fahrer.

    Sowas kaufe ich jedenfalls nicht mehr, egal wie gut die Leasingraten sind.

  • der Smart#1 kommt ja gerade erst auf den Markt, wird aber sicher nicht die Verkaufszahlen des M3/MY ereichen. Interessant ist aber, wenn man mal alle Zulassungen der Fahrzeuge auf Basis des MEB in D zusammen zählt, dann ist Tesla mit M3/MY nicht mehr an der Spitze.


    Bin gespannt, ob die 20.000.000 Teslas p.a. Ende der Dekade wirklich erreicht werden, von denen man bei Tesla und der Community ausgeht.

    Früher gab es auch mal nur ein Model T und sonst nichts.

    Mich interessiert Tesla nicht so sehr. Aber was mich interessiert, ist, warum der #1 nach einem halben Jahr Marktpräsenz immer noch vor sich hindümpelt mit den Absatzzahlen. Ich konnte auch keine genauen Zahlen herausfinden. Der Blick auf die Tabelle des KbA vom Mai weist den #1 nur als "Sonstige" bei Smart aus mit einem einzigen Auto von Januar - Mai. Was stimmt hier nicht?


    Korrektur: Habe nicht richtig geschaut. Der #1 wird doch separat angegeben. Im Mai: 497; Januar - Mai: 1.124.

  • Was hier nicht stimmt? Es wird bzw. wurde das Auto nicht in der Werbung gezeigt. Nicht ein einziger Bekannter war der #1 ein Begriff. Aber allen Leuten den ich den Smart vorgeführt habe, waren total begeistert und einzelne wollen sich den auch bestellen. Was viele abschreckt, ist die Bestell Situation mit dem Agentur Modell und dem Zwang über das Internet zu bestellen. Da haben ganz viele Leute einfach keinen Bock drauf. Gerade die Mercedes Kundschaft nicht.


  • Zitat von Mercedes-Fanboy

    Ich konnte auch keine genauen Zahlen herausfinden. Der Blick auf die Tabelle des KbA vom Mai weist den #1 nur als "Sonstige" bei Smart aus mit einem einzigen Auto von Januar - Mai. Was stimmt hier nicht?

    KBA richtig lesen, entsprechende Tabelle weist es auch Modell-genau aus.

    Und wird hier bereits monatlich aufbereitet...


  • Was hier nicht stimmt? Es wird bzw. wurde das Auto nicht in der Werbung gezeigt. Nicht ein einziger Bekannter war der #1 ein Begriff. Aber allen Leuten den ich den Smart vorgeführt habe, waren total begeistert und einzelne wollen sich den auch bestellen. Was viele abschreckt, ist die Bestell Situation mit dem Agentur Modell und dem Zwang über das Internet zu bestellen. Da haben ganz viele Leute einfach keinen Bock drauf. Gerade die Mercedes Kundschaft nicht.

    Das stimmt.

    Auch wenn ich persönlich eher online bestellen würde, kenne ich kaum jemanden der nicht verwundert ist, dass man nicht in den Verkaufsraum rennen kann und eben beim Kaffee ein gewünschtes Modell bestellt, unabhängig von Rabatten oder Lieferzeiten.

    Persönlich kann ich nicht verstehen, warum man sowas nicht zusammen mit den Händlern geräuschlos im Hintergrund erledigt.

    Standardisierung mit der Brechstange hat noch nirgendwo gut funktioniert.

  • tjaa, müssen sie wohl noch erfahrungen sammeln, anpassen...

    insbesondere wenn es dann mal die nicht so "hippe" smart-kundschaft im weiteren trifft!..


    auch an der selbstbezahl-kasse hat man letztlich mitarbeiter vor ort die helfen!

  • Mich interessiert Tesla nicht so sehr. Aber was mich interessiert, ist, warum der #1 nach einem halben Jahr Marktpräsenz immer noch vor sich hindümpelt mit den Absatzzahlen. Ich konnte auch keine genauen Zahlen herausfinden. Der Blick auf die Tabelle des KbA vom Mai weist den #1 nur als "Sonstige" bei Smart aus mit einem einzigen Auto von Januar - Mai. Was stimmt hier nicht?

    Von Nichts kommt Nichts.

    Wo sollen auch ordentlich hohe Zulassungszahlen herkommen wenn man die Autos lieber Monate lang in der Meeresluft oder bei Agenturen herumstehen lässt als sie den Kunden auszuliefern. Und bei den Zulassungszahlen sind auch noch die Vorführer der Agenturen und Fahrzeuge die seit Wochen schon auf Kunden zugelassen sind aber immer noch nicht an sie ausgeliefert wurden enthalten.

  • Da kann man ja schon lieber auf das neue Modelljahr warten und die Stehzeuge werden mit Leasingrabatten abverkauft.

    Letztendlich fehlt es an Fahrern und anderen Kräften.

    Gerade erst erlebt: Spülmaschine defekt. 2 meiner bevorzugten Shops empfangen mich schon mit einem Banner: „Vorübergehend nur Lieferung bis Bordsteinkante, Service Aufstellen und Installation kann momentan nicht gebucht werden.“

  • Mercedes-Fanboy

    Du hast recht bezüglich der Pionier-Leistung von Tesla. Zu Beginn der E-Mobilität gab es wirklich keine Alternative. Aber das ist jetzt auch schon locker 5 Jahre her und wird immer unbedeutender. Das SUC Netz war einzigartig. Ist es heute nicht mehr. Ionity und EnBW sind mindestens gleichwertig. Dann kommt immer der Einwand, mit Ionity komme ich nicht ans Nordkap. Super. Da war ich bis heute nicht und werde sicherlich, wenn ich es besuche, nicht mit meinem Auto hinfahren. Also völlig uninteressant.

    Die Reichweite ist unter deutscher Autobahngeschwindigkeit auch nicht prickelnd. Bei 90 km/h allerdings sehr gut. Wahrscheinlich ein Grund, warum ich mit 110 km/h mit dem i3s reihenweise Teslas überhole.


    Ja, Tesla hat sich eine Sektengemeinschaft aufgebaut. Fan-Basis kann man das schon nicht mehr nennen. Es ist unglaublich, wie dort Tatsachen verdreht werden, die Medien und die Gesellschaft beinflusst bis manipuliert werden. Jeder Einwand wird dort als Majestätsbeleidigung aufgefasst, als FUD bezeichnet und du bist ein von der deutschen Automobilwirtschaft korrumpierter Tesla Hasser.

    Schreib einmal bei denen im Forum, dass du den Regensensor schlecht findest. Du wirst komplett auseinandergenommen. Grundsätzlich wird bei Kritik auch unterstellt, dass du gar keinen Tesla fährst, da du nur negativ bist und es bei Tesla nichts negatives gibt. Les dir Mal Kommentare in Social Media unter Posts über die fehlende PDC durch. Da schnellst du ab.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU