Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Volvo EX30 im Vergleich mit der Konkurrenz
    Der Volvo EX30 ist nur 4,23 Meter lang, doch der Hersteller erwartet Großes von dem Kleinen. Wie gut ist er im Vergleich mit der Konkurrenz?
    insideevs.de

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich würde|werde jedenfalls größten Wert auf den Travel Assist legen.

    So unterschiedlich sind die Präferenzen. Für mich reicht der Abstandstempomat. Ob ich für 40 sec oder vielleicht länger die Hände vom Steuer nehmen kann, bedeutet mir nichts. Ebenso ob dabei die Spur exakt in der Mitte gehalten wird, auch nicht. Das dann zu überwachen, und in Achtung - Stellung zu sein, ist für mich anstrengender, als normal mit Händen am Lenkrad dahin zu gleiten, auf Langstrecke.

    Den Abstandstempomaten gelegentlich zu nutzen bedeutet Entspannung fürs rechte Bein.

    Schildererkennung korrekt anzeigen ist auch wichtig.

    Das war es aber schon für mich. Jeder Jeck ist anders.

    2 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • In der Pre-#1-Zeit habe ich das bei meinem CLA auch nicht genutzt. Zum einen funktionierte es mir nicht gut genug, war zu unruhig und hatte einen "Links-Drall", zum anderen reichte es auch nicht die Hand locker am Lenkrad zu lassen.


    Interessanter Weise stellte ich dann fest das es beim #1 sehr gut funktioniert und das einfach locker am Lenkrad lassen der Hand finde ich (das kann aber durch persönliche Anatomie bedingt ganz unterschiedlich sein) sehr komfortabel.


    Daher nutze ich die Funktion auf der AB ganz gerne wenn ich nicht schneller als 130 km/h fahren will.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wer ist mit "ihr" gemeint und was macht der Travel Assist besser als welches andere System ?


    Was er besser macht als das vergleichbare System im Mercedes CLA (Bj 2021) habe ich ja schon beschrieben.


    Heute Morgen habe ich auch festgestellt warum mir außer bei der Thüringen-Fahrt am Tag nach Abholung noch nie Spurwechsel angeboten wurde - die Funktion ist ausgeschaltet - gehört scheinbar zu den Einstellungen welche (noch ?) nicht gespeichert werden. Da muss ich mal drauf achten wenn ich wieder AB fahre.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Genau so ! Finde es auch zu viel erwartet wenn man meint dass er bei "konkurrierenden" Linien noch sauber funktionieren soll.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ob Travel Assist oder nicht, wenn ich es bezahlt habe, möchte ich zumindest, dass das System halbwegs tut und mehr Nutzen bringt als Nerven kostet. Ist für mich auch ok, wenn es nicht dabei ist und es nur ACC gibt/man nur ACC wählen kann und das Auto dafür günstiger ist. Ätzend finde ich es, wenn Assistenten verbaut sind und beworben und damit auch bezahglt werden und sie dann nicht richtig tun oder sogar richtig nervig sind. Beispiel MG4, für mich völlig inkazeptabel, aber wenn die ganze Assi nicht drin wären und er dafür 3-4k günstiger, alles gut, aber dem ist ja eben nicht so, kostet jetzt mit 150kW und großem Akku ja sogar wie ein Pro+...


    Der Vergleich des EX30 mit anderen ist arg schöngerechnet, wie viel hat Volvo dafür gezahlt? Der mittlere/"Plus" mit großem Akku kostet bei vergleichbarer Ausstattung und Wunschfarbe ca. 45k bzw. 2,5k mehr. Und für #1 Premiumniveau braucht es den Ultra mit noch 2-3 Extras und man kommt wie wir schon hatten auf ca. 50k (und vermutlich erst 2024er geringere Bafa).

    Und dass das Auto technisch zu großen Teile dem #1 entspricht, wird auch nicht richtig klargestellt.

    Trotzdem natürlich für einen Volvo scheinbar günstig...


    Falls der EV6 als Alternative an mich gerichtet war: Uns zum einen zu lang, zum anderen zu teuer. Optisch finde ich ihn aber fein, der in jede Richtung und beim Preis etwas geschrumpft wäre unser DIng!