Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

• Weiss schon jemand, ob und wo man ggf. die Volvo ex30 Präsentation morgen angucken kann?

Das wäre für mich evtl. noch eine Alternative zum smart .

Sollte es nicht passen, wird dann demnächst der smart bestellt.

Ohne Fahrerdisplay beim Volvo(wenn sich das morgen bestätigt), wird das vermutlich auch der smart werden

22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

Übernommen am 18.08.2023

• Die gleichen Überlegungen habe ich auch. Nach der Präsentation wird wohl auch schon der Konfigurator freigeschaltet. Ich hoffe wenigstens auf ein HUD.

Das Event startet um 13:30 Uhr auf

Volvo EX30

• Nach den Berichten hier: besseren Service. Volvo ist hier bei mir fussläufig erreichbar. Deren Android System ist schon gut, obwohl ich selber Smartphone Apple nutze.

Die Türgriffe und die Mittelkonsole gefallen mir auf den Teasern besser.

Die Farben scheinen auch besser als der weiße xxx beim Premium.

Evtl. wird es ja mehr als 66kW brutto?

• Den besseren Service gegenüber reinen Chinesen in Europa haben haben die meisten von uns hier auch bei smart/MB erwartet.

Ich denke halt, dass die meisten Volvohändler von der Technik der vollektrischen Modelle auch nicht viel wissen/da nicht viel machen können ohne Unterstützung des chinesischen Herstellers und das ist ja nunmal der Gleiche und beim XC30 sogar die gleiche Fahrzeugbasis. Bei XC40 und PS2 hat sich in D inzwischen vermutlich vieles eingespielt, das wird beim #1 in 1-2 Jahren wohl ähnlich sein. Aber beim XC30 hätte ich derzeit noch Sorge, dass das das erste Jahr noch ein genauso hilfloses Geeier wie jetzt beim #1 wird. Da würde ich den zu erwartenden Mehrpreis zum #1 dann lieber gleich in was made in Germany stecken. Andererseits ist man da immer noch schnell 20k mehr los bei vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung wie #1... Wie ich es auch drehe, ich lande immer wieder bei den smarts, auch wenn ich in smart D noch kein großes Vertrauen habe...

• Klar, mal sehen was die in € aufrufen.

Die Abomodelle von Volvo sind ja bisher eher preislich eine Unverschämtheit.

Der Volvohändler bei mir um die Ecke hat auch Smart, allerdings nur Service. Keine Ahnung, ob der auch die #1 betreut.