Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Hatte ich noch gar nicht mitbekommen bzw. wenn eher in die andere Richtung erwartet, MG erhöht die Preise für den MG4 deutlich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    +3k beim kleinen Akku, +4k beim großen/64kWh Akku, beim großen scheinbar sogar fast ohne irgendwas mehr im Auto.

    Damit kostet der MG4 in max. Ausstattung jetzt UVP 42k, etwa so viel wie ein Pro+ 11kW, bei weniger Luxus&Extras.

    Die spinnen die Briten...Oder hat VW jetzt MG übernommen???

    Hoffentlich macht das Beispiel nicht Schule, besser schnell noch einen #1 bestellen... (rede eher mit mir selbst...)

  • Weiß ich doch...

    Aber 'Die spinnen die Chinesen' wäre nicht so ganz politisch korrekt gewesen, aber 'Die spinnen die Römer/Briten/Belgier/Helvetier' ist ja dank ein paar unbeugsamer Gallier quasi anerkanntes europäisches Kulturgut... ;)


    Einen MG unter der früheren Marke fände ich dagegen zu diesem Preis und für ein BEV aus Europa sogar sehr interessant.

  • Der kommende CLA klingt auch superlecker: Elektrischer Mercedes CLA gesichtet - JESMB

    Mein Plan war eigentlich den nächstes Jahr zu ordern, aber dann hat die Regierung das Auslaufen der Förderung für Gewerbe in 2023 beschlossen. Da ich die nochmal mitnehmen wollte bin ich beim #1 gelandet, denn ich musst was aus dem MB-Konzern nehmen um vorzeitig aus dem Leasing meines CLA PHEV rauszukommen.


    Bin mal gespannt welchen Preis die für den Karren ansetzen werden. Ich vermute: nackig 52-55.000 € und mit vernünftiger Ausstattung um 65.000 €. Zum Vergleich mein noch wenige Tage aktueller CLA PHEV hatte in 2021 einen Listenpreis von nackt 42.453 € und in meiner Konfiguration 62.742 € (alle Zahlen inkl. Mwst).

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Die Liux Geko ist zwar keine Konkurrenz zum #1 aber wildert meiner Meinung nach zumindest vom Design her im Markt des auslaufenden EQ. Ich kann mir vorstellen, dass sich den nicht nur die (ehemaligen) Besitzer des Ur-Smarts genauer ansehen werden, falls er denn wirklich auf den Markt kommen sollte.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Vom gleichen Hersteller das Animal gefällt mir. Aber ob aus dem Startup wirklich jemals was wird ? Schaun mer mal.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ist das bisher nur CGI ?


    Liux Geko: E-Leichtfahrzeug mit 150 km Reichweite | Elektroauto-News.net
    150 Kilometer weit soll das nicht einmal 550 Kilogramm schwere E-Fahrzeug Liux Geko aus Spanien kommen. Ausreichend Reichweite für den Alltag.
    www.elektroauto-news.net


    Zitat

    Der Erstlingsstromer, der vorgestellt wurde, war der E-Crossover Animal. Auf die Straße gebracht hat man jedoch zuvor das Elektro-Leichtfahrzeug Liux Geko.

    Allein den Satz versteh ich schon nicht. Den einen will man zuerst vorgestellt haben, den anderen aber zuvor auf die Straße gebracht haben.

    Letztlich sehe ich zu keinem was reales!



    PS: Man wäre halt auch konsequent zu anderen "Sphären"...


    Zitat

    Elektro-Leichtfahrzeugklasse L7e an. Die Leistung in dieser Klasse ist auf 15 kW beschränkt, ermöglicht es dem Geko dennoch bis auf 100 km/h zu beschleunigen. Mit der Energie aus dem 13 kWh kleinen Akku seien bis zu 150 km Reichweite möglich. Geladen wird wohl, ähnlich dem erwähnten Microlino, mit Wechselstrom.