Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Gegen das Model Y spricht für mich eigtl hauptsächlich die Größe und die schwierige Parkplatzssuche bei uns (ziemlich eng besiedelte Nachbarschaft) - habe keinen eigenen Stellplatz.. Und die 22kw sind als Laternenlader natürlich auch sehr praktisch.

    Ich hatte mir letztes Jahr mal ein Model Y für einen Monat zum intensiven Testen geliehen weil ich mit dem Gedanken gespielt hatte es ggf. zu kaufen.


    Ich hab mich dagegen entschieden insbesondere aus den Gründen:


    - Ein so grosses Auto brauche ich so selten

    - Autopilot auf der Autobahn war nur nervig (mind. Das kleine Paket muss man zahlen, sonst ist das ein Graus)

    - Ich finde der Innenraum passt nicht zum Preis.

    - Das fehlende Radar finde ich nicht gut. Andauernd war (im Winter) irgendwas nicht möglich weil die Kameras dreckig waren.

    - Das fehlende HUD (und kein Cockpit Display) - ich konnte mir auch nach einem Monat nicht einreden dass es gut ist die Infos nur auf dem großen display zu haben.


    Seit einiger Zeit käme noch ein Grund dazu:

    Ich würde mich mittlerweile schämen Tesla zu fahren wegen Elon Musk.

  • mit Tesla Vision das versprochene Feature nachgeliefert, was nach Entfernen der Ultra-Schallsensoren gefehlt hat.

    Hast Du Dir auch mal ungeschönte Berichte zu dem Quatsch angesehen. Das ist genauso ein Mist wie auf Lidar und Radar zu verzichten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Hast Du Dir auch mal ungeschönte Berichte zu dem Quatsch angesehen. Das ist genauso ein Mist wie auf Lidar und Radar zu verzichten.

    Jo, hab schon ein paar videos dazu angeschaut - man merkt schon, dass das noch sehr buggy ist. Aber da würde mich auch mal noch interessieren, wie gut die parkhilfen beim #1 funktionieren. Bei der Probefahrt wirkte alles sehr ausgereift/solide

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

  • Ich finde es absolut ok, wenn jemand wegen Musk keinen Tesla kauft. Aber man sollte das nicht auch von allen anderen erwarten. Es scheint mir auch nicht ganz passend, bei Tesla solche Maßstäbe anzusetzen, nur weil da an der Spitze ein so bekannter einzelner schräger Vogel ist (der das Unternehmen nichtmal gegründet sondern nur gekauft hat) und man bei anderen Hersteller oft vielleicht gar nicht weiß, wer da alles mitmischt und wie “schräg” die sind, nur weil es mehrere sind oder sie ihre “schrägen Sachen” etwas unuaffälliger tun.


    Und es spielen auch noch andere Gründe eine Rolle. Ich selbst kauf z.B. seit einigen Jahren nicht mehr oder so wenig wie möglich bei amazon, aber weniger wegen Bezos (den mag ich auch nicht viel mehr als Musk…) sondern weil ich amazon für schädlich halte. Bei Tesla ist es eher umgekehrt und man muss die Vorreiterrolle für E-Mobilität neidlos anerkennen, ohne Tesla würden unsere europäischen Hersteller uns noch immer nur mit Hybriden abspeisen.

    Für mich persönlich sind die Hauptnachteile bei Tesla die teils schon kriminelle Willkür bzw. Gleichgültigkeit gegenüber den Kunden und dass sich technisch außer bei Akku und Preisen seit 4 Jahren nichts mehr getan hat (oder sogar Rückschritte wie jetzt mit USS) und die anderen Hersteller in fast allem außer SuC und vielleicht noch Aerodynamik längst überholt haben. Daran ändern auch die ersten Verbesserungen bei VisionOnly (immer noch sehr holprig, siehe letzte Nextnews…) oder das magere FL jetzt beim TM3 wenig.


    Zurück zum Model Y: Von Preis-Leistung für viel/überwiegend Langstrecke UND mehr Personen derzeit top. Wir persönlich fanden die fehlenden USS und den holprigen Autopiloten in den drei Wochen Urlaub damit im Februar nicht so schlimm. Oder anders ausgedrückt, auch mit USS und zuverlässiger zentimetergenauer Anzeige wäre es immer noch unübersichtliches unhandliches großes Schiff im Alltag/z.B. als einziges Auto gegenüber der Kompaktklasse bzw. #1, in der Größe klar eine Klasse drüber und eher für Familien als 1-2 Personen Haushalte, daher würde ich es nicht gerade als Alternative zum #1 bezeichnen.

  • Danke für den ausführlichen Kommentar jodi2 !


    Ich bin auch wieder abgekommen vom Model Y. Hintergrund: wir (2 Erwachsene, 1 Kind, 5J alt) fahren gerade einen id.3 im abo über VW FS. FS hat uns jetzt angeschrieben, das auto muss bis ende april getauscht werden. Steht so in den AGB, hatte gehofft das kommt erst bei nutzungsdauer richtung 12 Monate, wir haben ihn jetzt 7 Monate.

    Smart #1 Premium ist bestellt, Wunschlieferung ab 12.6, rechne natürlich eher später damit. Hatte kurz überlegt für 2 monate noch ein Model Y im Abo bei Miles zu nehmen, auch um das nochmal zu vergleichen.. aber das spar ich mir jetzt 😃


    Somit “nur” Tausch durch FS gegen einen anderen id.3, leider auch neuer Parkausweis (10 Euro wechselgebühr) und Jahresvignette Österreich wertlos (93 euro) - tja, dumm gelaufen..

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

  • Ich finde es absolut ok, wenn jemand wegen Musk keinen Tesla kauft. Aber man sollte das nicht auch von allen anderen erwarten.

    Falls das auf meinen Beitrag bezogen ist so war das ganz sicher nicht was ich damit ausdrücken wollte. Ich habe nur von meiner Einstellung ggü. Musk geschrieben und erwarte sicherlich nicht dass jeder über ihn denken soll wie ich.


    Leben und leben lassen 🙌

  • Bei der Wahl nach dem für mich richtigen Auto wäre als ziemlich letztes Kriterium der jeweilige CEO.

    Andere sind/könnten auch "Arschlöcher" sein, nur weiß ich es ?

    Der Ex-CEO von VW, H. Diess wird mit dem Spruch "Ebit macht frei" in Zusammenhang gebracht - DAS geht z.B. gar nicht !