Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Der FORD Explorer EV noch nicht wirklich auf dem Markt - wird seine Coupé-Variante, möglicherweise Capri heißend, als Erlkönig erhascht...


    Ford Elektro-Crossover auf Testfahrt – ist das der neue Ford Capri?
    Ford schickt einen weiteren Elektro-Crossover ins Rennen - dieser wurde nun erstmals auf Testfahrt gesichtet. Wir haben Bilder und Infos!
    www.carwow.de

  • Wenn sogar größer als Mach-E hat er mit dem Explorer EV wenig zu tun.

    Dass die alle so fette hässliche Dinger zusammenbacken und die Coupe nennen, gibt es da kein Gesetz gegen??? Den da, iX2, C40, ID4/5, Q4 etron, Enyaq und wie sie alle heißen, könnte sie alle in einen Sack stecken und den ganzen Tag draufhauen. Wer SUV mag, ok, ist ja wenigstens praktisch&bequem und von der Raumausnutztung gut, aber Coupe und dann ganze 2cm niedriger? Der #3 ist mir eigentlich auch noch zu wenig Coupe/Limo und vom cw-Wert eher enttäuschend, aber mit -8cm bzw. 1,55m doch ein deutlicher Unterschied zum hohen Bruder und in der Optik wirklich was ganz anderes und richtig schön.


    Aber ich wollte gar nicht erneut meine Liebe gestehen, sondern was zum neuen CLA sagen. Gestern waren welche in den Nextnews zu sehen und unabhängig von inneren Werten, Preis, Erscheinungsdatum und Länge, der ist definitiv nichts für mich/uns, der hat ja auch wieder nur die Sedan/TM3/ioniq6 übliche Mini-Kofferraum"luke", da hätten wir auch schon 2019 ein TM3 nehmen können, das bei uns in erster Linie deswegen rausfiel.

  • Wenn sogar größer als Mach-E hat er mit dem Explorer EV wenig zu tun....

    Quark. Sorry. Aber nicht alles glauben was da steht!

    Der Erlkönig hat, wenn man sich Flanke zu Flanke anschaut, eben doch bereits augenscheinlich gleiche Türen/Fenstergeometrie.

    Von daher verhält es sich wie ID.4/.5 und Konsorten.

  • Für Gewerbe also ohne eingerechnete BAFA ? Dann bitte mal den Link posten.

    Sorry, erst heute gesehen. Bei einem sehr großen Autohaus aus Berlin mit dem Namen des Oberhauptes in der Monarchie.

    Gerne mal dort anrufen. Unser Angebot war von Ende Oktober. War identisch zu dem Privatkunden-Angebot. Frag mich nicht, woher die die 4.500€ (brutto) für Gewerbe nehmen 😄

    Kann mir nur vorstellen, dass da von Fiat Prämien fließen, da die 500e momentan gestapelt werden.

    Wir haben letztendlich einen La Prima genommen. Ist ein tolles Auto.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Clever, kann nicht sein, das Autohaus scheint ja noch aktiv zu sein - der Jürgen D. wohl nicht mehr...

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

    Einmal editiert, zuletzt von 4pAul6 ()

  • Ich wälze ja fast täglich irgendwelche Zahlen hin und her für mich&die Regierung und schau nach Modellen und Angeboten. Ich kenne nicht immer alle aktuellen Schnapper (vor allem nicht bei Abo und Leasing), aber bei "Kauf" stoß ich doch ab und zu mal auf was, das hau ich hier raus, wenn es erlaubt ist?


    Uns persönlich interessiert ein größerer Akku, gestern beim hiesigen Händler nachgefragt, ob der MG4 Extended mit 77kWh noch dieses Jahr käme für hohe/höhere Bafa, was er gerade bejaht hat. Und zu meiner Überraschung auch, dass er derzeit ebenfalls die 3k€ Ladeguthaben wie der normale 64 kWh MG4 bekommt. Sofern man diese 3k€ vernünftig zum Laden einsetzen kann (noch nicht näher geprüft), wäre das dann ein ID3/Born Mitbewerber mit brauchbarer AHK und 5 Sitzer, immer verfügbaren 180kW/240PS und vernünftigen Tasten und V2L für ca. 35k€ bzw. wenn man AHK und Überführung mitrechnet 37k€, da könne sich die zwei Mitbewerber bei den Punkten einiges abschneiden... Dafür sind sie bei Assistenten, Kameras und Sensoren deutlich besser (da sollte man beim MG4 wenig erwarten...) und inzwischen auch bei Material/Verarbeitung innen besser und eben made in Germany/EU, was uns persönlich inzwischen sehr wichtig ist.


    Tipp 2 ist ein Enyaq, der aktuell auch "volle Hütte" nicht mehr als ein ID4 kostet (das war meine ich mal anders/die Extras extrem teuer) UND der vor allem derzeit zusätzlich zum Bafarabatt noch 11-12% bekommt (ID4: nada...), also mit Bafarabatt bei voller Hütte ca. 14-15% Rabatt und -3k€ Bafaprämie, mit viel Extras daher derzeit 5-6k€ günstiger als ein vergleichbarer ID4, dabei in einigen Punkten wohl sogar besser und hochwertiger. Nachteil: Die "echte" AWD Variante mit 250kW ist sehr ungünstig eingepreist als Extravariante mit 3/4 "volle Hütte" und daher Stand heute 2024 keine Bafa mehr. Also wenn besser RWD nehmen...

    Probefahrten mit den neuen Antrieben wohl erst ab Q1.