Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Wem 4.43 m noch nicht zu viel sind. Der MINI Countryman III stellt sich offiziell vor

    Technik vom BMW (i)X1 und auch gleicher Produktionsort in Leipzig, bzw. nächste Woche in München live...


    Neuer Mini Countryman (2024)
    Der Mini Countryman wird 2024 größer und vielseitiger. Es kommt auch eine brauchbare Elektroversion. Vorstellung
    www.adac.de



    PS: Der neue MINI Cooper EV ist auch gleich offiziell mit dabei...


    Mini Cooper Electric: Neue Generation mit puristischem Design
    Mini stellt den neuen Elektro-Dreitürer vor und zeigt zahlreiche Bilder. Neu ist vor allem das Aussehen des Interieurs.
    insideevs.de

  • Bis auf das armselige HUD finde ich den sehr vielversprechend, vor allem Preise und dass es eine (deutlich günstigere) vollwertige Version nur mit einem Motor gibt.

    Braucht sich vor allem vor ID.3, Renault und den (kleinen) Koreanern nicht verstecken.

  • Enttäuscht bin ich von der nominalen Ladeleistung. Man muss noch die Ladekurve abwarten. Sollte die genauso flach wie beim i3 verlaufen, dann ist das ok. Sollte die aber ähnlich dem BYD Atto 3 sein, dann ist das für mich ein No-Go. Dann taugt der nur im Stadtverkehr mit heimischer Wallbox.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Du meinst den Mini Cooper? Ja, das ist mager... Passt aber ja etwa zum Akku

    Der Countryman in #1/#3/iX1 Größe hat Antrieb, Akku und DC Ladeleistung und wohl auch -technik und -kurve des iX1 mit 130kW Peak und wohl auch den 300V Akku, den man am besten nur an mind. 150kW CCS lädt... Also nicht ganz optimal, aber wie iX1 eben.

  • Weshalb sollte man die kleinen Akkus des MINI J01

    mit einer höheren, maximalen Ladeleistung belasten?


    Wichtiger wird sein, ob der neue SE - vergleichbar

    zum F56-Vorgängermodell - die Ladeleistung so

    lange hoch halten kann...


    Oft werden leider in der Werbung Peaks von > 120kW

    genannt, welche aber nur bis 30% der 40% SoC anliegen.


    Der noch aktuelle SE kommt mit 50kW aus...

  • Das habe ich ja oben geschrieben. Mit einer flachen Ladekurve gleich der des i3 passt das. Anders eben, aus meiner Sicht, nicht.

    Ich kenne den F57 SE sehr gut. Den i3s ebenfalls.

    Der ID3 lädt halt mit dem mittleren Akku, der dem des J01 SE vergleichbar ist, mit 130kW und einer guten Kurve. Das ist halt der Vergleich. Dessen Ladezeit von 10-80% sollte der neue Mini mindestens egalisieren.


    PS: den gleichen Post hast du im Mini Forum gepostet. Du siehst, ich bin mit der Meinung nicht allein und ja, Ladepeaks sind halt, durch das ewige Mantra einer gewissen Gruppe, mittlerweile ein Punkt, den die Masse beachtet.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Beim Countryman geht das aber für mich (im Gegensatz zu anderen Hersteller) völlig in Ordnung, denn es scheint mit satten -6k€ eingepreist, bei sonst scheinbar gleiche Ausstattung (lediglich 170 statt 180km/h). Wenn Kia, Hyundai, Renault das mal bei Ihren überteuerten FWD BEVs auch noch für FWD abziehen würde, wären die interessant.

    Sprich, FWD beim Countrymann und dafür 6000€ mehr im Säckl (und etwas mehr Reichweite und weniger Verbrauch) ist schon eine Überlegung wert, anders als bei anderen...