Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Ich glaube, er meinte es allgemein und nicht dich persönlich.

    Habe gleiche Erfahrungen gemacht. Mir wird auch ständig vorgehalten, wie super die App bei Tesla sei und man daher nichts anderes kaufen kann. Bringt mir nur nichts, wenn das Auto ansonsten Mist ist. Eine App ist für mich nice to have aber kein Kaufgrund. Da zählen die Eigenschaften des Autos bei Weitem mehr.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Wir hatten einen in der Firma und ich bin froh, dass ich den letzten Monat ins Bafa-Karussel geben konnte.

    Ganz einfach: fehlende Ausstattungen wie Matrix-LED ( das Licht ist grottenschlecht), HUD, PDC, nicht funktionierende Assistenzsysteme wie Regensensor, Verkehrszeichen-Erkennung, der Autopilot ist eine Zumutung, Sitze heizen sich unangenehm auf bei diesem Wetter, unangenehm harte Federung, insbesondere für die Passagiere auf der Rückbank, beschissene Ladekurve ( super Ratschlag war, auf 5% SOC runter fahren, immer nur 15 Minuten zu laden und dafür eben öfter. Dann würde er immer im optimalen Bereich laden) und vieles weitere mehr. Was wirklich gut war, war die Effizienz. Aber da ist u.a. BMW jetzt fast gleich. Da nehme ich lieber ein Auto ohne App als nochmal eine solche Kiste.


    Wir sind zBsp mit dem Enyaq dafür absolut zufrieden. Da ist zwar die Ladeplanung etwas langsamer, aber die Assistenzsysteme funktionieren perfekt. Inklusive prädiktivem ACC. Das ist für mich aber bei weitem akzeptabler.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Davon mal abgesehen, muss ich diese Fiat App mehrmals starten, bis ein aktueller SOC angezeigt wird.

    Also bei dem 500e meiner Frau reicht einfach nur der PIN-CODE nach dem Antippen der reload-Taste und der aktuelle SoC wird angezeigt, inkl. der möglichen km.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Mir wird auch ständig vorgehalten, wie super die App bei Tesla sei und man daher nichts anderes kaufen kann. Bringt mir nur nichts, wenn das Auto ansonsten Mist ist. Eine App ist für mich nice to have aber kein Kaufgrund. Da zählen die Eigenschaften des Autos bei Weitem mehr.

    Genauso sehe ich es auch. Und deswegen kann ich die lausige Fiat App akzeptieren, weil das Auto sonst super ist.

  • Wir hatten einen in der Firma und ich bin froh, dass ich den letzten Monat ins Bafa-Karussel geben konnte.

    Ganz einfach: fehlende Ausstattungen wie Matrix-LED ( das Licht ist grottenschlecht), HUD, PDC, nicht funktionierende Assistenzsysteme wie Regensensor, Verkehrszeichen-Erkennung, der Autopilot ist eine Zumutung, Sitze heizen sich unangenehm auf bei diesem Wetter, unangenehm harte Federung, insbesondere für die Passagiere auf der Rückbank, beschissene Ladekurve ( super Ratschlag war, auf 5% SOC runter fahren, immer nur 15 Minuten zu laden und dafür eben öfter. Dann würde er immer im optimalen Bereich laden) und vieles weitere mehr. Was wirklich gut war, war die Effizienz. Aber da ist u.a. BMW jetzt fast gleich. Da nehme ich lieber ein Auto ohne App als nochmal eine solche Kiste.


    Wir sind zBsp mit dem Enyaq dafür absolut zufrieden. Da ist zwar die Ladeplanung etwas langsamer, aber die Assistenzsysteme funktionieren perfekt. Inklusive prädiktivem ACC. Das ist für mich aber bei weitem akzeptabler.

    Das klingt wirklich nicht gut. Ich bin nur mal mit einem M3 mitgefahren auf dem Beifahrersitz. Dabei war ich angetan von der Beschleunigung und wenig angetan von dem Plastik im Innenraum. Es gibt aber sicher noch andere positive Aspekte, sonst würde sich Tesla nicht so gut verkaufen.


    Inzwischen kann man ja die günstigste Variante des M3 zum Preis des #1 kaufen. Das hat mich persönlich aber auch nicht überzeugt. Aber die Verkaufszahlen des M3 sind in D auf einem ganz anderen Niveau als die des #1, der im Mai nicht einmal unter den Top 50 der Neuzulassungen war.

  • Das ist auch so ein Phänomen. Immer wird bei Tesla die Beschleunigung erwähnt und auch die vielen YouTube Videos mit den Beschleunigungsrennen. Die Beschleunigung ist da, aber eine Eigenschaft, die völlig uninteressant ist.

    Ich habe jetzt einen BMW iX bestellt. Wollte eigentlich den M60i nehmen. Hauptgrund war, dass der fast alles serienmäßig hat und damit kein Entfall von Ausstattungen durch Lieferschwierigkeiten zu erwarten ist. Auch dachte ich, kann nicht schlecht sein, die Leistung zu haben. Geworden ist es jetzt ein 40er. Die Beschleunigung ist schon derart extrem, dass ich mehr nicht brauche. Fahre praktisch sowieso fast nur im ECO Modus. Beim Smart auch. Deswegen haben wir auch auf den Brabus verzichtet, da er nur im Sportmodus einen zuschaltbaren und im Brabus Modus einen permanenten Allradantrieb hat. Im Brabus Mode aber keine Assistenzsysteme.

    Diese ganze Längsdynamik bei Tesla ist etwas, was im Alltagsbetrieb gar nicht gebraucht wird. Problem ist aber auch, er hat halt nur Längsdynamik. Kurvendynamik ist wieder katastrophal. Sieht man auch schön in dem Nürburgring Video. Einfach Mal die Lenkradaktivität mit der in einem Taycan vergleichen. Unterschied wie Tag und Nacht.


    Warum wird es gekauft. Sehr viel spielt das Image eine Rolle und dieses sektenhafte Verhalten der Tesleratis. Es wird von denen jedes Forum zugespamt mit angeblichen Vorteilen Teslas bzw Nachteilen der Konkurrenz. Durch ständiges Wiederholen wird das dann auf einmal zu Allgemeinwissen. Ich vergleiche das gerne mit der Meinung über den Volkswagen Phaeton. Ich habe 28 davon bestellt. 99,8% der Leute, die mir erklärt haben, dass das Auto schlecht ist, haben nie einen gefahren. Aber jeder weiß es. Der wurde einfach durch die Presse schlecht gemacht. Umgekehrt ist es jetzt bei Tesla. Die werden durch Presse und Community hochgejubelt und die Masse glaubt es.

    Ich bin auch der Meinung, dass sehr viele Leute, die den Autopilot bejubeln, vorher noch nie einen ACC in einem anderen Auto gefahren sind und daher gar keinen Vergleich kennen. Selbst die Assistenzsysteme im Fiat 500e sind dem Autopilot meilenweit überlegen.

    Noch ein aktuelles Beispiel. Einfach mal Leute, die einem im Gespräch erklären, wie schlecht die Software von Volkswagen eAutos ist, fragen, ob sie denn jemals Einen längere Zeit gefahren sind. Die Mehrzahl kennt es nur aus der Presse oder von YouTube.

    Nochmal, die Reaktionszeit des Systems beim Ändern des Kartenmaßstabes ist für mich nice to have aber in keinster Weise ein absolutes Merkmal über die Qualität der Software bzw Gesamtqualität des Autos. Wird aber immer als das Merkmal ausgewiesen und gilt jetzt bei der Masse der Leute als das Testmerkmal schlechthin.

    Auch Mal aufpassen. Rede mit einem Teslerati und zeige im Schwachpunkte des Autos auf und er wird sofort sagen, dafür hat er diese Beschleunigung, das Supercharger Netzwerk oder er ist effizient. Die wechseln sofort das Thema, weil sie wissen, in den eigentlichen Hardfacts können sie nicht punkten. Was sollen sie zu einem fehlenden PDC auch anderes sagen, als dass man zur Fahrschule soll, wenn man nicht ohne einparken kann.

    Kann ja keiner zugeben, dass er in ganz vielen Punkten einfach nicht auf dem Stand der Technik ist.

    War ja bei uns genauso. Es sollte unbedingt ein Model Y sein. Erst als er da war und die Nachteile nach und nach beim Fahren gestört haben, kam das große Wehklagen. Jetzt hat der Mitarbeiter einen iX1 und ist total Happy.

    Die könnten die Dinger für den Preis eines Dacias anbieten, bei uns nimmt keiner mehr einen. Unsere Mitarbeiter kennen durch eine sehr gute Firmenwagen-Policy aber halt auch vieles. Wir legen sehr viel wert darauf, dass die Fahrzeuge mit Assistenzsystemen und anderen, sicherheitsrelevanten Ausstattungen bestückt sind. Da geht man zBsp ungerne von Matrix LED zurück auf solche LED Funzeln im Tesla.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

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  • die Verkaufszahlen des M3 sind in D auf einem ganz anderen Niveau als die des #1, der im Mai nicht einmal unter den Top 50 der Neuzulassungen war.

    der Smart#1 kommt ja gerade erst auf den Markt, wird aber sicher nicht die Verkaufszahlen des M3/MY ereichen. Interessant ist aber, wenn man mal alle Zulassungen der Fahrzeuge auf Basis des MEB in D zusammen zählt, dann ist Tesla mit M3/MY nicht mehr an der Spitze.


    Bin gespannt, ob die 20.000.000 Teslas p.a. Ende der Dekade wirklich erreicht werden, von denen man bei Tesla und der Community ausgeht.

    Früher gab es auch mal nur ein Model T und sonst nichts.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich stimme in vielen Punkten zu und bin alles andere als ein Anhänger von Tesla. Aber eine Marke muss ein Image einmal aufbauen und eine Schar von treuen Anhängern bildet sich nicht aus dem Nichts. Tesla ist wohl die Marke, die der Elektromobilität zum Durchbruch verholfen hat. Die Gründe sind aus meiner Sicht:

    - sportliches Design und überragende Beschleunigung des Model S,

    - geringer Verbrauch und hohe Reichweite,

    - hervorragende Ladeinfrastruktur.


    Gerade die letzten beiden Punkte haben eben die anderen Hersteller zu Beginn der Elektromobilität nicht liefern können. Somit hat erst Tesla Elektrofahrzeuge zu alltagstauglichen Vehikeln gemacht. Damit konnte das Image aufgebaut werden, das Tesla genießt und es hat sich eine Schar treuer Anhänger gebildet.


    Heute ist die Konkurrenzsituation freilich völlig anders. Die Mitbewerber haben den Vorsprung von Tesla reduziert und in vielen Fällen in einen Rückstand verwandelt.