Bitte BTT,
Thema: Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1.
Danke.
Bitte BTT,
Thema: Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1.
Danke.
Beim FORD Explorer EV ging zuletzt die Serienproduktion los! Wenn es also etwas größer sein darf als hier...
(und die anderen MEB-Derivate nicht gefallen
Tesla Model Y ab heute 6T Eur günstiger...
ist wohl ein Ladenhüter
Tesla Model Y ab heute 6T Eur günstiger...
ist wohl ein Ladenhüter
Mit den Tesla Preisen ist es echt wie an der Börse. Besonders vertrauensschaffend ist das nun wirklich nicht.
Tesla Model Y ab heute 6T Eur günstiger...
ist wohl ein Ladenhüter
Alles relativ. Smarties (#1/#3) wurden bis Mai 2024 rund 4000 in D zugelassen, allein das MY über 13.000 mal.
Tesla kann sich diese Art der Verkaufssteuerung halt leisten, weil der Vertrieb komplett zentralisiert und damit easy steuerbar ist.
Der Nachlass gilt ja auch nur für Lagerfahrzeuge.
Übrigens hat auch der EX30 die Smarties bei den Neuzulassungen 2024 bereits eingeholt, obwohl deutlich teurer um Leasing.
Das wundert mich allerdings sehr.
Alles relativ. Smarties (#1/#3) wurden bis Mai 2024 rund 4000 in D zugelassen, allein das MY über 13.000 mal.
Da ich eh gerade für mich selber mal die KBA Zulassungszahlen in einer Tabelle zusammen gestellt habe hier auch mal für euch meine Aufstellung der Zulassungen 2023/2024, zur Einordnung des Smart#1/#3 noch im Vergleich dazu die anderen Modelle aus dem Geely Programm "Polestar 2", "Volvo EX30" sowie den BMW i4.
BMW i4 | Smart #1 | Smart #3 | Volvo EX30 | Polestar 2 | |
Januar 2023 | 73 | 5 | 0 | 0 | 154 |
Februar 2023 | 340 | 5 | 0 | 0 | 125 |
März 2023 | 620 | 313 | 0 | 0 | 756 |
April 2023 | 574 | 304 | 0 | 0 | 544 |
Mai 2023 | 1347 | 497 | 0 | 0 | 629 |
Juni 2023 | 903 | 899 | 0 | 0 | 950 |
Juli 2023 | 675 | 487 | 0 | 0 | 1052 |
August 2023 | 1064 | 1795 | 0 | 0 | 754 |
September 2023 | 346 | 435 | 0 | 0 | 506 |
Oktober 2023 | 1444 | 396 | 25 | 0 | 272 |
November 2023 | 2261 | 613 | 1 | 6 | 281 |
Dezember 2023 | 3222 | 914 | 27 | 98 | 265 |
SUMME 2023 | 12869 | 6663 | 53 | 104 | 6288 |
Januar 2024 | 880 | 340 | 154 | 494 | 110 |
Februar 2024 | 774 | 344 | 95 | 566 | 164 |
März 2024 | 941 | 627 | 124 | 626 | 357 |
April 2024 | 891 | 789 | 122 | 1064 | 206 |
Mai 2024 | 680 | 1060 | 236 | 992 | 414 |
SUMME 2024 | 4166 | 3160 | 731 | 3742 | 1251 |
Fazit daraus?
Ich würde mal sagen BMW i4 und Smart #1 Verkauf läuft grundsätzlich gut. Smart #3 hat bis heute in keinem einzigen Monat auch nur annähernd die Zulassungszahlen vom schlechtesten (!) Monat des Smart #1 erreicht (313 in März 2023 - die 5 Zulassungen mal ignoriert die es im Jan/Feb23 gab), hier stimmt wohl entweder irgendwas mit der Produktion noch nicht oder der Nachfrage schwächelt (Käuferinteresse? Aufpreis zum #1 zu groß? Leasingraten zu hoch?). Definitiv schlecht läuft es dieses Jahr bei Polestar, der Polestar 2 ist erst bei 56% vom Vorjahresverkauf (Jan-Mai) und die neuen Modelle Polestar 3/4 die Schwung in die Marke bringen sollen sind weiterhin nicht zugelassen worden. Volvo EX30 ist stark eingestiegen und hat den Smart #1 bereits überholt, nur in Summe #1/#3 ist Smart noch etwas vorne.
Könnten beim EX30 aber auch viele Vorführungwagen sein.
Tesla Model Y ab heute 6T Eur günstiger...
ist wohl ein Ladenhüter
...den fälligen Kommentar verkneife ich mir :
Jetzt bin ich gespannt, wie Volvo darauf reagiert. Jedenfalls wird Smart in der Klasse so langsam immer Preis-aggressiver. Und die neuen Modelle (Pure/Pure+) werden das zusätzlich unterstützen.