Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Tesla Model Y ab heute 6T Eur günstiger...

    ist wohl ein Ladenhüter :D

    Mit den Tesla Preisen ist es echt wie an der Börse. Besonders vertrauensschaffend ist das nun wirklich nicht. ;)

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Tesla Model Y ab heute 6T Eur günstiger...

    ist wohl ein Ladenhüter :D

    Alles relativ. Smarties (#1/#3) wurden bis Mai 2024 rund 4000 in D zugelassen, allein das MY über 13.000 mal.

    Tesla kann sich diese Art der Verkaufssteuerung halt leisten, weil der Vertrieb komplett zentralisiert und damit easy steuerbar ist.

    Der Nachlass gilt ja auch nur für Lagerfahrzeuge.

    Übrigens hat auch der EX30 die Smarties bei den Neuzulassungen 2024 bereits eingeholt, obwohl deutlich teurer um Leasing.
    Das wundert mich allerdings sehr.

  • Alles relativ. Smarties (#1/#3) wurden bis Mai 2024 rund 4000 in D zugelassen, allein das MY über 13.000 mal.

    Da ich eh gerade für mich selber mal die KBA Zulassungszahlen in einer Tabelle zusammen gestellt habe hier auch mal für euch meine Aufstellung der Zulassungen 2023/2024, zur Einordnung des Smart#1/#3 noch im Vergleich dazu die anderen Modelle aus dem Geely Programm "Polestar 2", "Volvo EX30" sowie den BMW i4.



    BMW i4 Smart #1 Smart #3 Volvo EX30 Polestar 2






    Januar 2023 73 5 0 0 154
    Februar 2023 340 5 0 0 125
    März 2023 620 313 0 0 756
    April 2023 574 304 0 0 544
    Mai 2023 1347 497 0 0 629
    Juni 2023 903 899 0 0 950
    Juli 2023 675 487 0 0 1052
    August 2023 1064 1795 0 0 754
    September 2023 346 435 0 0 506
    Oktober 2023 1444 396 25 0 272
    November 2023 2261 613 1 6 281
    Dezember 2023 3222 914 27 98 265
    SUMME 2023 12869 6663 53 104 6288






    Januar 2024 880 340 154 494 110
    Februar 2024 774 344 95 566 164
    März 2024 941 627 124 626 357
    April 2024 891 789 122 1064 206
    Mai 2024 680 1060 236 992 414
    SUMME 2024 4166 3160 731 3742 1251



    Fazit daraus?


    Ich würde mal sagen BMW i4 und Smart #1 Verkauf läuft grundsätzlich gut. Smart #3 hat bis heute in keinem einzigen Monat auch nur annähernd die Zulassungszahlen vom schlechtesten (!) Monat des Smart #1 erreicht (313 in März 2023 - die 5 Zulassungen mal ignoriert die es im Jan/Feb23 gab), hier stimmt wohl entweder irgendwas mit der Produktion noch nicht oder der Nachfrage schwächelt (Käuferinteresse? Aufpreis zum #1 zu groß? Leasingraten zu hoch?). Definitiv schlecht läuft es dieses Jahr bei Polestar, der Polestar 2 ist erst bei 56% vom Vorjahresverkauf (Jan-Mai) und die neuen Modelle Polestar 3/4 die Schwung in die Marke bringen sollen sind weiterhin nicht zugelassen worden. Volvo EX30 ist stark eingestiegen und hat den Smart #1 bereits überholt, nur in Summe #1/#3 ist Smart noch etwas vorne.

    #1 Premium Digital White Metallic / Schwarzes Dach bestellt 02/2023 und nach 5 Mo Wartezeit (Hagelschaden) am 22.07.2023 storniert. Warte jetzt auf ordentliche Rabatte für den #3 oder kaufe mir einen gebrauchen Hyundai/Kia wenn nix von Smart kommt diesen Frühling.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald () aus folgendem Grund: Volvo EX30 hinzugefügt zur Tabelle