Naja, im Vergleich ist der Tesla ja auch ein Schiff.
Deshalb eher ganz andere Wagenklasse.
Mit 2 Kindern aber durchaus super Platzangebot, vor allem die Kofferräume.
Naja, im Vergleich ist der Tesla ja auch ein Schiff.
Deshalb eher ganz andere Wagenklasse.
Mit 2 Kindern aber durchaus super Platzangebot, vor allem die Kofferräume.
Nicht beim Bot! Kontaktformular ... Antworten sehr flott.
Habe ich nach Deinem Hinweis gemacht. Ich habe angefragt ob der Pro+ die angegebenen 7,4 kW einphasig mit 32A oder zweiphasig mit 16A erreicht. Hier die Antwort:
Bildschirmfoto 2023-01-24 um 18.50.34.png
Ich deute das so dass er im Umkehrschluss die angegebenen 7,4 kW zweiphasig erreicht, habe aber gerade eben nochmal nachgehakt.
Ich verstehe es genau andersrum 😄
Ich würde Wetten annehmen, dass ein einphasiger Lader verbaut ist.
Ich verstehe es genau andersrum
Dann wäre die Aussage auf der Webseite dass die Karre nen 7,4kW-Lader hat sowie mit AC unter 7,5 Std voll lädt falsch und unlauterer Wettbewerb.
Ähm, ja, aber unabhängig von einphasiger oder zweiphasiger Ladung, denn mit 7,4kW kriegt man keine 70kWh (inkl. Verluste) in 7,5h geladen. Die technischen Daten können also vorne und hinten nicht stimmen. Aber das ist mit der Dachlast genauso: angeblich hat er keine (hat mein Dealer nach Studium des Handbuches bestätigt), aber es gibt Bilder mit Dachträgern...
Spannend ist ja das Bild aus den Niederlanden mit einem Pro+ an der Ladesäule, der mit knapp 22kW lädt...
Dann wäre die Aussage auf der Webseite dass die Karre nen 7,4kW-Lader hat sowie mit AC unter 7,5 Std voll lädt falsch und unlauterer Wettbewerb.
Nein, eben nicht. Les doch noch mal in Ruhe die Tabelle, die ich gepostet habe.
Das ist ja gerade der Punkt, dass z.B. an meiner AC Wallbox 7,4kW geladen werden können. (22kW). Das Gleiche gilt für fast alle städtischen AC Ladestationen.
Aber die weitaus große Mehrheit hat eben Zuhause nur 11kW und dort kommen dann nur 3,7kW raus.
Die Werbeaussage an sich stimmt, ist bei den meisten in der Praxis aber nicht zu realisieren und vor allem Neulinge fallen darauf rein.
Mini Aceman! Die Motor Varianten sind offen aber rein von den Maßen wird dieser Wagen in der gleichen Klasse spielen und eine Alternative werden.
Zu klein, Akku Kapazität zu wenig und zu wenig Leistung.
Der Aceman hatte als Designstudie mit 4,05 Metern die Länge eines typischen Kleinwagens à la Opel Corsa-e. Die Studie war mit 1,59 Metern aber rund 15 Zentimeter höher. Zur Technik wurde nicht viel verraten, doch da sich der Aceman die Plattform mit dem Dreitürer teilt, dürfte er auch die gleichen Akkus und Motorisierungen bekommen. Das wären ein Cooper mit etwa 130 kW und einer 40-kWh-Batterie sowie ein Cooper S mit etwa 160 kW und einem 50-kWh-Akku.
Nein, eben nicht. Les doch noch mal in Ruhe die Tabelle, die ich gepostet habe.
Das ist ja gerade der Punkt, dass z.B. an meiner AC Wallbox 7,4kW geladen werden können. (22kW). Das Gleiche gilt für fast alle städtischen AC Ladestationen.
Die schreiben doch das bei einphasig mit 3,7 kW geladen = 230V/16A geladen wird.
Folgende Szenarien gibt es grundsätzlich:
1 Phase 16A = maximal 3,7kW
2 Phasen 16A = maximal 7,4kW
3 Phasen 16A = maximal 11 kW
1 Phase 32A = maximal 7,4 <- scheidet entsprechend der Mail aus
2 Phasen 32A = maximal 14,7
3 Phasen 32A = maximal 22 kW
Was bleibt also um auf die vom Hersteller angegebenen 7,4kW zu kommen?
Entweder 2 Phasen mit 16A - aus meiner Sicht das einzig logische oder 3 Phasen 10,66A. Letzteres wäre teurer in der Herstellung und ein seltsam krummer Wert den ich so noch nirgends gesehen habe.
Mini Aceman! ...
Siehe bereits in diesem thread weiter vorn (S. 3 / #45)...