Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Falls einem das liebe Geld nicht interessiert, hier eine Alternative.

    Der Polestar an sich ist ein cooles Auto... bin den mal ausgiebig Probe gefahren. Was mich abhalten würde:


    - maximal 160 km/h

    - grottenschlechte Leasingraten - hatte ein Angebot für unsere Außendienstfahrzeuge mit Leasingfaktor 1,43 bei 36/50.000, zum Vergleich: wir haben 5 Kia EV6 bestellt mit Faktor 1,29

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Der Polestar an sich ist ein cooles Auto... bin den mal ausgiebig Probe gefahren. Was mich abhalten würde:


    - maximal 160 km/h

    - grottenschlechte Leasingraten - hatte ein Angebot für unsere Außendienstfahrzeuge mit Leasingfaktor 1,43 bei 36/50.000, zum Vergleich: wir haben 5 Kia EV6 bestellt mit Faktor 1,29

    Das würde mich nicht abhalten. Allerdings die Lieferzeit.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als Rasen.

    1.0.1 ...... 1.5.0 ...

  • Herstellers?

    Ich habe das schon gelesen, die Tabelle diente auch zu Deinem Verständnis, da Deine Antworten darauf hindeuten, dass Du den technischen Hintergrund nicht verstanden hast.


    Zumindest war das mein Eindruck aus Deinen Antworten.

    Ich habe keine Daten vom Hersteller direkt, Smart ist ja generell sehr sparsam mit schriftlichen Dokus auf der Website und macht eher BlingBling Videosequenzen.


    Warten wir also auf die finalen technischen Daten, auch zur Sitzbelüftung und Lenkradheizung.

  • Das würde mich nicht abhalten. Allerdings die Lieferzeit.

    Die Lieferzeit war bei uns kein Problem, ich habe die Fahrzeuge im Juli 2022 bestellt, gebraucht werden sie erst ab Ende September 2023 und die Auslieferung erfolgt im August wegen wegfallender BAFA-Förderung für Gewerbe.


    Ich habe das schon gelesen, die Tabelle diente auch zu Deinem Verständnis, da Deine Antworten darauf hindeuten, dass Du den technischen Hintergrund nicht verstanden hast.

    Da interpretierst Du meine Postings falsch.


    Abgesehen davon: selbst wenn man an der heimischen Wallbox nur mit 3,7 kWh laden kann (was für mich keine gesicherte Erkenntnis ist) dann reicht das noch bequem um über Nacht von 20 auf 80% zu laden - das sollte (bei 0,3kW/Stunde Ladeverlust) ca. 11,3 Stunden dauern.


    Beim CLA PHEV war der aufpreispflichtige 7,4kWh-Lader (habe ich weil man den mitnehmen musste wenn man auch DC haben wollte) übrigens 2-phasig. Von daher würde ich nicht ohne Herstelleraussage zu dem Thema davon ausgehen dass der kleine #1 AC nur nen 1-phasigen Lader mit 32A hat.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Wollte die ganze Zeit "Einspruch!" rufen, dass es keine zweiphasigen Lader/Ladeelektroniken bei BEVs gibt. War bis eben felsenfest davon überzeugt, vermutete dass es technisch nicht anderes geht (meine E-Kenntnisse sind etwas eingerostet...). Aber ich hab mich wohl getäuscht, es gibt wirklich BEVs (und wohl auch PHEVs), die definitiv zweiphasig, also 2x16A laden können.

    Beim #1 hab ich eben so auf die schnelle keine zuverlässige Aussage gefunden, ob 7,4kW über 2x16A oder 1x32A. Die meisten vermuten wie wir, dass es nur 1x32 ist, daher unser großes Jammern, bei 2x16A wäre der Unterschied zu 11kW dann wirklich nicht mehr sooo schmerzhaft. Aber bei den meisten Herstellern bedeuten 7,2-7,4kW AC einphasig und beim #1 mit 22kW und 3x32 liegt es besonders nah, dass es eben einfach 2x32A im Regal geblieben sind für zwei weitere Pro+...

    Also, es ist möglich, dass er 2x16A hat, aber wahrscheinlicher 1x32A. Oder habt Ihr irgendwo zuverlässige Angaben gefunden


    Einphasig/3,6-3,7kW zu Hause ist definitiv suboptimal und bietet nur wenig Vorteil zu 2,3kW Schuko bzw. aktuelle zu wenig, um ohne Förderung in eine Wallbox mit Installation für 2k zu investieren.

    Ich kenne auch E-Einsteiger, die zunächst noch sagten, ich brauch keine WB, Schuko reicht. Bei PHEV oder wenn in der Familie in der Regel noch andere Autos zur Verfügung stehen, mag das sein, aber bei vollelektrisch und vielleicht noch mehrere Nutzer, ist (mindestens) 11kW zu Hause ein Muss bzw. regelmäßig ein Komfort- und Zeitgewinn. Ankunft zu Hause mit recht leerem Akku und 1-2h später (die man zu Hause meist gut nutzen kann) kann man bzw. der nächste wieder mit genug Reichweite los, nicht erst am nächsten Morgen oder mit Umweg über einen öffentlichen Lader, wo man Zeit und Geld verliert.

    Wie Robbens schon schrieb, einphasig ist (wäre...) bei einem Auto dieser Klasse einfach Steinzeit und ein Unding.

  • Der Polestar an sich ist ein cooles Auto... bin den mal ausgiebig Probe gefahren. Was mich abhalten würde:


    - maximal 160 km/h

    Das ist aber überholt, der "Neue" hat jetzt RWD, mehr PS (und ich glaube etwas mehr Akku und effizienter) und ALLE haben 205km/h Top Speed, Klick mal auf tbnots Link!

    Na, wirst Du schon schwach??? ;)

    Beim Preis kommst Du dann wieder zur Besinnung. Der ist zwar im Vergleich zu Mitbewerbern ok/normal und der "Neue" ist nur rund 1000€ teurer geworden. Aber kostet schon nackt so viel wie der #1 Brabus. Mit Premium Motorisierung und Ausstattung und Wunschfarbe dann ca. 57500, das sind mit Bafa 2023 dann nach Bafa knapp 14k mehr. Für das größere, schönere und vermutlich sparsamere Auto. Mit AWD ähnlich Brabus mind. ca. 65500 bzw. 16500 mehr.

    Ergo: Brabus kaufen! ;)

  • Also, es ist möglich, dass er 2x16A hat, aber wahrscheinlicher 1x32A. Oder habt Ihr irgendwo zuverlässige Angaben gefunden

    Ich habe dazu auch nichts gefunden, könnte mir aber vorstellen dass die den gleichen 3-phasigen Lader verbauen und beim kleinen softwareseitig eine Phase abschalten.


    Das ist aber überholt, der "Neue" hat jetzt RWD, mehr PS (und ich glaube etwas mehr Akku und effizienter) und ALLE haben 205km/h Top Speed, Klick mal auf tbnots Link!

    Na, wirst Du schon schwach???

    Neee, da werde ich nicht schwach - schon allein weil es BAFA-Förderung für Gewerbe nur noch bis einschließlich August gibt und ich den Leasingvertrag vom CLA nur mit einem Folgegeschäft bei MB oder Smart vor Mai 2024 beenden kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()