Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Wo siehst du den nennenswerten Vorteil 11kWh gegenüber 7,4 kWh ?


    Auch 11 kWh (so meine Denke) wird doch nur ausreichend sein wenn man zu Hause oder am Arbeitsplatz lädt. Da ist #1 doch auf jeden Fall über Nacht oder während eines Vollzeit-Arbeitstages (ich gehe mal von 8,5 Std inkl. Pause aus) von 5 auf 100% problemlos zu laden.

    Die Verluste beim Laden werden bei einphasig und 7,4 kW höher sein. Dazu kommt, dass eventuell nicht alle Wallboxen das auch können. Dann wird eben mit 3,6 kW einphasig geladen.

  • Noch ein Argument:

    An der Säule bezahlt man in der Regel nach 4 Stunden Strafgebühr. In den 4 Stunden habe ich dann mehr als 10 kW mehr geladen. Wobei ich mich sogar frage, ob ich denn wenigstens an der Säule die 7,6 überhaupt auf einer Phase bekomme.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Bei Deiner Argumentation braucht man gar keine Wallbox und lädt mit Schuko bei verstärkter Schukodose.


    Und ganz ehrlich: das ist einfach nicht zeitgemäß, schon gar nicht wenn man die anderen Modelle sogar mit 22kW liefert.

    Das passt nicht, allenfalls bei einem <20k€ Modell.

    Über Schuko gehen nur 2,3 kWh, jedenfalls liefern die üblichen Ladeziegel nicht mehr weil Standard-Gebäudeverkabelung nicht über Stunden höher belastet werden sollte. Damit braucht der #1 dann etwas über 22 Stunden und somit nicht mal eben über Nacht oder während einem Arbeitstag. Das ist ein himmelweiter Unterschied.


    Einen im Alltag nutzbaren Vorteil von 11 kWh gegenüber 7,3kWh sehe ich somit weiterhin nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • 7,4kW heißt: einphasig mit 32 A.

    Zu Hause ist üblicherweise bei 3,7kW Schluss (16A einphasig), daher wird der #1 bei nahezu allen privaten Wallboxen mit max. 3,7kW laden (abzgl. Ladeverluste) und daher mal eben um die 18h für eine Vollladung benötigen.


    Mit 11kW sind es dann nur um die 6 Stunden.

  • Das versteht er anscheinend nicht.

    Trotz mehrfacher Hinweise, geht man wahrscheinlich davon aus, an einer 11kW Wallbox 7,4kW zu bekommen.


    Der Klassiker, gerne auch von Verkäufern verschwiegen oder aus Unwissenheit falsch beraten.

  • 7,4kW heißt: einphasig mit 32 A.

    Bist Du sicher dass das beim #1 so ist - könnte ja auch 2-phasig 16A sein.


    Wo gibt es dazu Detailangaben des Herstellers ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mit dem Premium lade ich an meiner privaten Wallbox mit 10,8kW. Abgelesen und nicht geschätzt. Mit der Software 1.0.1 ;) Bei dem Pro+ keine Ahnung. Beim Citigo geht es abgelesen mit 7,1kW an der gleichen Wallbox. Es ist die ABL eMH1 mit 22kW, aber zur Zeit auf 11kW gedrosselt, weil unsere derzeitigen Fahrzeuge sowieso keine 22kW schaffen. Das ändert sich ja bald 8) ;)

  • Beim Citigo geht es abgelesen mit 7,1kW an der gleichen Wallbox. Es ist die ABL eMH1 mit 22kW, aber zur Zeit auf 11kW gedrosselt,

    Dann lädt der Citigo 2-phasig mit 16A. Stellt sich nun die Frag wie das beim Spar-#1 tatsächlich aussieht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick