Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Der Frontantrieb und das Bedienkonzept sind der Grund warum ich keinen Kona wieder kaufen würde, entweder Heck oder Allrad😀

    Eine elektrische Heckklappe steht inzwischen auch ganz oben auf der Liste

  • Der Frontantrieb und das Bedienkonzept sind der Grund warum ich keinen Kona wieder kaufen würde, entweder Heck oder Allrad😀

    Eine elektrische Heckklappe steht inzwischen auch ganz oben auf der Liste

    Meine Frau fährt einen Renault ZOE und somit ich auch ab und zu. Ich sehe durch den Frontantrieb keinen wesentlichen Vorteil gegenüber eines Heck angetriebenen Fahrzeugs, weder im Sommer noch bei Nässe. Vielleicht gibt es beim Schnee da Vorteile. Da ich aus NRW - Flachland komme, gibt es hier kaum Schnee. ;) Ein Heck angetriebenes Fahrzeugs ist meines Erachten nach etwas agiler.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Eine Alternative wäre der kommende neue Kona. Ich finde der sieht auch klasse aus. Man muss natürlich mal abwarten, was da für Preise aufgerufen werden. Es sollen ja noch im Januar Preise bekannt gegeben werden. Ich gehe aber mal davon aus, dass Ausstattungsbereinigt der Kona teurer sein wird. Er wird 15cm länger auf 4,40m, also so gerade noch im Bereich des #1. Aber mir gefällt der Innenraum mit den 2 zusammen gesetzten Bildschirmen nicht. Was haltet Ihr davon?

  • (Hyundai) Kona ~ (KIA) Niro => Bei letzterem kam der Nachfolger bereits und dazu liest man hier...


    Kia Niro: Was kann die zweite Generation?
    Der Kia Niro ist auch in der zweiten Generation als Hybrid, Plug-in-Hybrid und Elektroauto zu haben. Test.
    www.adac.de


    PS: Wobei der jetzige Kona zumindest etwas mehr schafft(e) und der Nachfolger doch mind. dann auch...


    Hyundai Kona Elektro im Test
    Ein Elektroauto mit großer Reichweite? Das muss kein Tesla sein. Der Hyundai Kona Elektro reicht.
    www.adac.de



    PPS: Zum Kona Nachfolger gab es erst vor wenigen Tagen nur einen ersten Teaser/Bilder/... da fehlen noch Fakten zu mehr...

    Hyundai Kona (2023): Preise, Elektro, Hybrid, N | autozeitung.de
    2023 kommt der nächste Hyundai Kona – erneut als Verbrenner (N), Hybrid und Elektro. Fotos von Design & Innenraum sowie Preis-Einschätzung.
    www.autozeitung.de

  • Meine Frau fährt einen Renault ZOE und somit ich auch ab und zu. Ich sehe durch den Frontantrieb keinen wesentlichen Vorteil gegenüber eines Heck angetriebenen Fahrzeugs, weder im Sommer noch bei Nässe. Vielleicht gibt es beim Schnee da Vorteile. Da ich aus NRW - Flachland komme, gibt es hier kaum Schnee. ;) Ein Heck angetriebenes Fahrzeugs ist meines Erachten nach etwas agiler.

    Bei wenig Leistung&Drehmoment hat Frontantrieb abgesehen vom begrenzten Lenkwinkel ja meist wenig Nachteile. Aber bei E reichen durch das sofort anliegende Drehmoment schon mittelviel PS, dass Frontantrieb nervt und die Leistung zu oft nicht auf die Straße bringen kann. Ich bin zu auto-unerfahren um zu beurteilen, ob das auch zu gefährlichen Situationen führen kann, aber allein schon dass man sich bei jedem zweiten Anfahren zurückhalten oder schauen muss, ob auch nur ein Hauch von Feuchtigkeit auf der Straße ist, sonst drehen die Räder schon durch oder kommt das gelbe Lämpchen im Cockpit ist einfach ätzend. Das könnte ich bei einem billigen Auto akzeptieren, aber nicht bei welchen mit 40-50k Listenpreis...

    Eine Alternative wäre der kommende neue Kona. Ich finde der sieht auch klasse aus. Man muss natürlich mal abwarten, was da für Preise aufgerufen werden. Es sollen ja noch im Januar Preise bekannt gegeben werden. Ich gehe aber mal davon aus, dass Ausstattungsbereinigt der Kona teurer sein wird. Er wird 15cm länger auf 4,40m, also so gerade noch im Bereich des #1. Aber mir gefällt der Innenraum mit den 2 zusammen gesetzten Bildschirmen nicht. Was haltet Ihr davon?

    Sind denn schon Details über wesentliche Änderungen bekannt, auch beim E? Scheint bisher eher nur ein Facelift.

    Den alten Kona fanden wir von seiner Flut an Knöpfen übel, der könnte die Hälfte davon an einen Tesla abgeben und hätte immer noch genug...


    Wie schon vorne erwähnt, wir fanden eKona und eNiro 2019 tolle BEVs und vor allem letzteren mit so ziemlich dem besten/meisten Platzangebot in der Klasse bzw. Länge (ist glaube ich immer noch so). Dazu gab's 2020/21 ordentlich Rabatte und öfter mal tolle Leasingangebote, gerade für den Kona

    Aber inzwischen ist 2023 und außer V2L hat sich bei den E-Features der zwei nicht viel getan, im direkten der Vergleich der E-Features sind die zwei 1-2 Generationen hinter dem #1 und man würde sie eher 10k unter dem #1 einschätzen/vielleicht wie MG5. Aber für jetzt dann wohl Richtung 50k/Brabus und ohne Rabatte für Steinzeit-E-Features und -Antrieb? Die spinnen die Römer... Bzw. smart spinnt halt (noch...) deutlich weniger als die anderen, VW hat spätestens seit dem FL des ID.3 ja auch ein Rad ab...

  • Ich bin zu auto-unerfahren um zu beurteilen, ob das auch zu gefährlichen Situationen führen kann, aber allein schon dass man sich bei jedem zweiten Anfahren zurückhalten oder schauen muss, ob ...

    Elektronisch wird dem halt mehr oder minder der Riegel vorgeschoben, teils halt über die vorgegebene Kennlinie vorab, bzw. ESP im Weiteren am (ab)regeln...


    Bei e-Modellen lässt sich das zumindest feiner abstimmen, was ja auch schon Traktionstests mit Heckantrieb im Winter am Berg zeigten (mit dem ID.3)!


    Gefährlich wird es nicht durch die Technik sondern dessen Nutzer(verhalten) !

  • Vielleicht hatten die "Koreaner" die wir 2019+20 probiert haben, auch nur die elektronische Regelung an der Antriebsache noch besonders schlecht und das ist inzwischen besser? Es war zumindest sehr nervig und die Antriebsräder sind gefühlt wirklich dauernd hörbar&spürbar durchgerutscht, auch ohne dass man ständig Verbrenner abhängen wollte.

    Beim i3 passiert das unter normalen Bedingungen nie/geht immer alles 100% auf die Straße und nur unter extremen Bedingungen wie Schnee/Eis oder wenn wir über die frischverregnete oder schlammige Wiese zum Schrebergarten fahren nicht mehr. Aber auch dann ist kaum was zu hören/spüren, die gelbe Lampe geht an und die Elektronik nimmt sofort raus, es passiert also praktisch nichts, außer dass man gerade keinen 0-100 Sprint machen kann...