Wir haben den "alten" ID3 ausprobiert, obwohl wir wussten, dass der neue ID3 eine viel bessere Innenausstattung haben würde. Wir mochten den schlecht integrierten Bildschirm in der Mitte nicht, der bei allen elektrischen VWs zu finden ist.
Verbrauch: nur reale Daten
- ivdes07
- Geschlossen
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Auch wenn der WLTP Wert oft nicht erreicht wird finde ich ist er doch ein guter Vergleichswert um E-Autos zu vergleichen.
Ich denke auch für Verbrenner und auch als Anhaltspunkt beim Wechsel von Verbrenner auf BEV.
Wenn man bisher immer deutlich unter/über dem WLTP eines Fahrzeugs lag dann wird das bei einem neuen Fahrzeug auch nicht anders sein soweit sich nicht mit dem neuen Fahrzeug nicht auch die Fahrweise und/oder üblichen Strecken ändern.
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Der 94er i3 ist/war der beste/holte am meisten aus dem Akku raus und die Akkuzellen besonders langlebig, der 120er hat prozentual gar nicht so viel mehr Reichweite wie er mehr mehr Akku-Ah hat, real ca. 15-20% mehr WLTP.
Aber trotzdem lohnt sich ein #1 gegenüber einem 94er wir natürlich noch viel mehr, ganz grob würde ich schätzen ca. 2/3 mehr Reichweite.
Das ist schon erheblich mehr, außerdem kommen für die Langstrecke mit mehreren Ladestopps noch zwei Faktoren dazu, die wir Fahrer kleiner Akkus schnell vergessen:
1) In einem Ladehub bzw. einer Fahrt von 15-80% sind bei viel größerem Akku auch viel mehr km drin
2) Durch größeren Akku&Reichweite kann man gerade in unbekanntem Gelände oft größere Etappen bzw. einen Ladestopp später machen, wo man beim kleinen Akku und da das Ladenetz noch nicht so dicht ist oft sicherheitshalber eher etwas früher oder öfter stoppen&nachladen muss.
Wir hatten z.B. im Februar im Urlaub 3,5 Wochen nach Italien und Österreich ein TMY mit genau doppelt so großen Akku wie unser i3s 120Ah, unsere real erzielten Reichweiten /Etappen damit waren aber zu unsere eigenen Überraschung sogar 3x so groß bzw. wir haben nur 1/3 so viele Ladestopps gemacht, wie wir mit dem i3s vorher geplant hatten.
Kurz: In der Praxis und mit mehreren Ladestopps werden es mit dem #1 zum i3 94Ah eher doppelt so lange Etappen bzw. halb so viel Ladestopps sein.
Kleines Fahrzeug mit großer Reichweite ist halt aktuell noch nicht so wirklich machbar... da braucht die Technik noch ein paar Jahre/Jahrzehnte.
Meinst Du bezüglich Akku mit mehr kWh/Energie drin? Bei der Aerodynamik rechne ich nicht damit, auch wenn ich es mir wünsche, das wird zu lang und zu wenig gefragt. Die einzige Ausnahme da jemals war ja der Ur-Ioniq und der war ja schon kein Kleinwagen a la i3 mehr und mit 4,4m schon recht lang und noch kürzer UND aerodynamisch würde dann ein wenig alltagstaugliches Auto von Platz, Kofferraum und Ein&Aussteigen ergeben.
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Jetzt gilt es nur noch, die richtige Entscheidung zu treffen!!
Da dieser #1 einen BMWi3 ersetzen würde,
Man kann mit dem #1 einfach keine falsche Entscheidung treffen!
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Meinst Du bezüglich Akku mit mehr kWh/Energie drin?
Das vor allem... ich denke die Effizienz der Antriebsstränge lässt sich auch noch steigern, aber das schätze ich eher marginal ein.
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Der EQXX sollte dazu allerlei Aspekte ausloten. Extrem in seiner Machart, mal schauen was der nächste EQC davon abbekommt
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Danke,
wir führen, bei Bedarf bitte die bekannten
Themen fort, Klick:
ThemaVerbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.Hallo Zusammen,
ich führe seit knapp 20 Jahren Spritmonitor-Protokoll. Auch jetzt noch,
bei den "neuen" Erfahrungen rund um Elektroautos / Elektromobilität.
Bitte keine Diskussionen, ob es Sinn macht oder nicht Es gibt Menschen, die
ein Auto sparsam bewegen und über Einsparmöglichkeiten diskutieren möchten.
Diese Möglichkeit wollen wir hier, in diesem Thread ausdrücklich fördern.
Es wäre doch super, wenn wir:
a) über Sparmöglichkeiten diskutieren und bspw.
b) durch Spritmonitor- oder alternative…Danke.
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Skullz101
Hat das Thema geschlossen. -
Skullz101
Hat das Thema aus dem Forum Smart #1 allgemein nach Smart #1 Elektro Antrieb - Verbrauch - Reichweite verschoben.