PV Überschussladen

  • Mercedes/Smart München kennt das Problem angeblich auch nicht und Folgetermine zur weiteren Klärung werden im 3-Monats Rhythmus vergeben.

    Vor kurzem bin ich in Nürnberg gelandet als ich in München anrufen wollte, der MA meinte dann "ah, sie fahren einen #1, da hört man ja nichts Gutes".

    Schön.

  • Mercedes/Smart München kennt das Problem angeblich auch nicht und Folgetermine zur weiteren Klärung werden im 3-Monats Rhythmus vergeben.

    Vor kurzem bin ich in Nürnberg gelandet als ich in München anrufen wollte, der MA meinte dann "ah, sie fahren einen #1, da hört man ja nichts Gutes".

    Schön.

    In Augsburg ging es heute auch erstmal kurz damit los dass mir gezeigt wurde dass das Auto an deren Wallbox läd, und dass es durchaus Probleme mit anderen geben könne, gerade mit PV Ladung etc. Das konnte ich aber recht schnell abkürzen da wir eine openWB Pro haben, an dem läd das Auto schlicht überhaupt gar nicht. Andere BEVs im Haushalt aber seit Jahren problemlos.


    Denke dass 'gar nicht laden' noch mal anders einsortiert wird als 'kurze Ladeunterbrechungen'.


    Mein Fall wurde jetzt wohl an Smart weitergegeben, mit dem konkreten Hinweis an die openWB Pro. Ich werd' berichten ob das hilft.


    Komm' gern mal bei uns vorbei (Lkr FFB, Münchner Westen), steck dein Auto an der Pro an. Wenn die dort auch nicht läd kannst Du mit der Beobachtung ja wieder zu Mercedes gehen. Vielleicht hilft das.

    Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV

  • Versucht es mal mit nem anderen, neueren Smart [Probefahrt). Wenn der (wohl mit nem neueren OBC) lädt, ist es ja klar.

    So hatte ich das mit meiner Werkstatt gegenüber Smart durchgemacht.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Genau, hatte auch diverse neuere Smart #1, EQA als Ersatzwagen von meinem Händler. Bei ALLEN war das Problem nicht... 😉

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • So, ich bin's nochmal. Mit dem OTA1.4 scheint sich das Verhalten beim Entriegeln während eines aktiven Ladevorgangs geändert zu haben, ist das richtig? Vorher wurde beim Entriegeln die Ladung unterbrochen, man konnte abstöpseln und losfahren. Das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein, kann das sein?

    Meine Frau wollt eben los, Auto läd' an der openWB. Konnte nicht abstöpseln, vermutlich weil die Ladung noch aktiv war.


    Sie ist jetzt mit meinem Auto los, ich hab' leider keinen Schlüssel um das weiter testen zu können (und meine Smart App geht auch gerade nicht, mal schauen was da los ist. Anderes Thema).


    Hat das noch jemand beobachtet und ggf. Tipps ob/wie man das am besten adressiert?

    Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV

  • okay, danke. Dann versuch' ich das mal zu vermitteln. Direkt über die Fernbedienung geht das vermutlich nicht, sowas wie zweimal aufschließen oder so?

    Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV