PV Überschussladen

  • Das ist wohl bei jedem so - wüsste zumindest keinen der berichtet hat dass seine WB das anzeigen kann und er den Effekt nicht hat.

    Dir ist bewusst das es neue/ere Forumsmitglieder gibt, die nicht alle Seiten durchgelesen haben.

    Du musst nicht zu allen Punkten einen Kommentar abgeben, der keinen Mehrwert hat.

    Danke

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Danke für den Tipp, aber ich glaube, diese Details kann ich dem System hier nicht entlocken.

    Mich hat es nur gewundert, denn es ist nicht mein erster Stromer und da habe ich sowas nie gesehen. Ist ja auch nicht schlimm. Die 10 W für ein paar Minuten reißen nix. ;)

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Dir ist bewusst das es neue/ere Forumsmitglieder gibt, die nicht alle Seiten durchgelesen haben.

    Du musst nicht zu allen Punkten einen Kommentar abgeben, der keinen Mehrwert hat.

    1. Du bist hier weder Admin noch Moderator.

    2. Keiner zwingt Dich meine Beiträge hier zu lesen.

    3. Wo ist der Mehrwert Deines Beitrags außer dass Du meinst Dein Ego mit blödsinnigem Verhalten pudern zu müssen ?


    Die 10 W für ein paar Minuten reißen nix.

    Die sollten, da Scheinleistung, auch gar nicht auf Deinem Stromzähler erschenen ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ja, vermute auch dass das einer der Ersten ist. EZ 12/22.

    Gut, dann gehe' ich mal auf den Händler zu und klage mein Leid.

    So, bin gerade bei Mercedes. Zuerst wollte der Serviceberater das mit 'wir können nur sehen was geht, nicht aber was nicht geht' abtun. Auto hing an dort an der Ladesäule und hat geladen. Verschiedene Wallboxen gerade mit PV ÜBerschuss können Probleme machen, etc. Das konnte ich dann recht schnell mit dem Hinweis dass an der openwB Pro gar nicht geladen wird beenden. Jetzt wird der Fehlerspeicher ausgelesen um das ganze ann weiterzugeben. Mal sehen, ich werden berichten.

    Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV

  • So, bin gerade bei Mercedes. Zuerst wollte der Serviceberater das mit 'wir können nur sehen was geht, nicht aber was nicht geht' abtun. Auto hing an dort an der Ladesäule und hat geladen. Verschiedene Wallboxen gerade mit PV ÜBerschuss können Probleme machen, etc. Das konnte ich dann recht schnell mit dem Hinweis dass an der openwB Pro gar nicht geladen wird beenden. Jetzt wird der Fehlerspeicher ausgelesen um das ganze ann weiterzugeben. Mal sehen, ich werden berichten.

    Schau mal, dass du auch schnell an die 1.4 kommst. Da hat sich bei mir nochmal einiges verbessert. Der Wagen geht nicht mehr in nen Fehler, wenn das Überschussladen runterregelt bzw stopt.

    Bei mir hat auch geholfen, dass ich nachweisen konnte, dass ein anderer smart#1 an der OpenWB pro ohne Probleme geladen hat. Fragt doch mal in deiner Werkstatt, ob die Kontakte nach Mainz haben. Da wurde mir geholfen ;)

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ja, den Hinweis mit der Pro hab' ich auch gegeben. Ist ja nicht das erste Elektroauto an unseren Wallboxen, alle anderen Laden an der Pro einwandfrei, sowohl der Tesla, als auch der e2008 (den wir inzwischen nicht mehr haben, aber sei's drum).

    Das mit der 1.4er Software hab' ich eben sehen, die werd' ich installieren sobald mir die angeboten wird. Ich hatte bisher noch keine Störungen durchs PV Laden beobachten können - bis auf die Unterbrechnungen läuft das echt problemlos.


    Gut, ein Detail ist eher nervig - das Auto steht nur ein paar Meter vom Wohnzimmer entfernt in der Garage. Wenn geladen wird scheint auch AndroidAuto mit aufzuwachen und das Handy der Frau will sich immer verbinden. Einschließlich der Audiowiedergabe, was meist nicht gewünscht ist.


    Update: Daten ausgelesen, wird ein Fall aufgemacht, es wird geschaut ob es bekannte Probleme gibt. Hast Du ggf. Ansprechpartner, CaseID oder sonst was aus Mainz? Dann kann ich die mit angeben, ggf. hilft das ja etwas.

    Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV

  • So, auf dem Heimweg wurde OTA1.4 angeboten und heruntergeladen, zuhaus gleich installiert. Die Ladeunterbrechungen bleiben damit erhalten, OTA1.4 ändert an der Problematik leider nichts.

    Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV

  • Ich habe es schon mal geschrieben. Es liegt an der alten Revison des Onboard Charger.

    Die Ladeunterbrechungen bekommst du nur weg mit dem Komplettausch des OBC.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Ich habe es schon mal geschrieben. Es liegt an der alten Revison des Onboard Charger.

    Die Ladeunterbrechungen bekommst du nur weg mit dem Komplettausch des OBC.

    Jup, ich weiss. Drum war ich heut bEi Mercedes und hab das angeleihert. Oder den ersten Schritt gemacht, die Werkstatt gibt das Fehlerbild weiter, hoffe dass mit dem Hinweis aufs Nichtladen an der openwb pro das einigermaßen schnell zum Austausch des OBC kommt.

    Ich hatte nicht den Eindruck dass mein Ansprechpartner bei Mercedes Augsburg von dem Problem etwas wusste. Aber das muss ja nichts bedeuten.

    Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV