PV Überschussladen

  • Hat jemand eine Tinkerforge Warp3 Wallbox im Einsatz und wie sind die Erfahrungen? Weil ich gerne mit EVCC PV-Überschuss und abhängig vom Tibber-Tarif laden möchte ist für mich die 3-Phasen Umschaltung wichtig. Soweit ich das verstanden habe, ist das mit der Warp3 erstmalig ohne eine zusätzliche Box möglich.

  • Hat jemand eine Tinkerforge Warp3 Wallbox im Einsatz und wie sind die Erfahrungen? Weil ich gerne mit EVCC PV-Überschuss und abhängig vom Tibber-Tarif laden möchte ist für mich die 3-Phasen Umschaltung wichtig. Soweit ich das verstanden habe, ist das mit der Warp3 erstmalig ohne eine zusätzliche Box möglich.

    Wichtig ist, dass die Wallbox Abstecken simulieren unterstützt,, sonst hast du ein Problem mit dem #1/3.. Ich kann dir für EVCC und Tibber nur wärmstens die go-e Gemini aus dem Tibber Store empfehlen - läuft perfekt in EVCC/Tibber Kombination.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • möchte ist für mich die 3-Phasen Umschaltung wichtig. Soweit ich das verstanden habe, ist das mit der Warp3 erstmalig ohne eine zusätzliche Box möglich.

    Soweit mir bekannt können das die WBs von go-e und Baugleiche unter dem Label Fronius Wattpilot schon lange. Zusatzhardware brauchst Du bei denen nur wenn Du mehrere WBs mit Lastmanagement betreiben willst.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wichtig ist, dass die Wallbox Abstecken simulieren unterstützt,, sonst hast du ein Problem mit dem #1/3.. Ich kann dir für EVCC und Tibber nur wärmstens die go-e Gemini aus dem Tibber Store empfehlen - läuft perfekt in EVCC/Tibber Kombination.

    Danke für den Tipp. Die Go-e werde ich mir anschauen. Ich habe gesehen, dass die auch von Home Assistant unterstützt wird. Das wäre perfekt, dort möchte ich die Wallbox (und natürlich den Smart) auch gerne integrieren.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich zu go-E noch berichten dass deren Support auch sehr schnell reagiert wenn man mal ne Frage oder ein Problem hat. Bei uns hatte sich einige Monate nach Ablauf der Gewährleistung bei einem unserer Lader das WLan-Modul verabschiedet - der Lader wurde anstands- und komplett kostenlos gegen das neue Modell getauscht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hat jemand eine Tinkerforge Warp3 Wallbox im Einsatz und wie sind die Erfahrungen? Weil ich gerne mit EVCC PV-Überschuss und abhängig vom Tibber-Tarif laden möchte ist für mich die 3-Phasen Umschaltung wichtig. Soweit ich das verstanden habe, ist das mit der Warp3 erstmalig ohne eine zusätzliche Box möglich.

    Ich habe die WARP 3 (hatte davor die WARP2, gäbe es nun zum Verkauf), habe meinen ersten Bericht aus Versehen im #3 Bereich gepostet (ob es im Forum wirklich 2 verschiedene PV-Überschussladen Bereiche geben muss lass ich mal offen)


    Die WARP3 unterstützt so einige Wechselrichter mit Ihren Protokollen oder SunSpec direkt und ich musste nichts mit einem Raspi und EVCC "basteln".


    Gestern morgen hatte ich den #1 angesteckt, allerdings ging die Ladung erst noch in den Speicher, aber ab 1380 Watt hätte der #1 eigentlich mit dem Laden beginnen sollen.

    Hier erfolgte die Freigabe nicht, obwohl die WARP3 auch das Abziehen und Anstecken des Ladekabels vortäuschen kann.

    Manuelles Abstecken und Anstecken hatte auch nicht geholfen, erst nach einer ca. 10 minütigen Pause, damit der #1 in den Tiefschlaf geht.

    Dann wieder eingesteckt, bei Leistung > 1380 W und er begann sofort zu laden auch Umschaltung 3-phasig auf 1-phasig funktioniert.

    Was ich noch nicht testen konnte (zu viel Sonne gestern) war der Fall wenn die Leistung unter 1380 W sinkt und er dann abschaltet und danach wieder einschaltet.

    Ich werde das Verhalten an Smart weiterleiten und mal die Antwort abwarten.

    Es gibt auch noch weitere Punkte die ich mit Tinkerforge & SMA direkt abklären werde, führt hier zu weit.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Hy

    Ich finde in der EVCC Doku nicht mehr den Befehl "ausstecken simulieren" denn ich habe einen alten GO E Charger der hat den Menüpunkt nicht.

    Ich hatte das aber in meiner alten config im EVCC geschrieben.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp. War ein syntax mit true oder false den man in den charger schreibt


    LG

  • Ich will jetzt auch mal meinen Ketchup (oder war's Mayonnaise?) dazugeben.

    Ich glaube, ich habe (zumindest für mich) eine sehr gute Möglichkeit gefunden, mein Quietscheentchen zum Überschussnuckeln zu bringen, denn die Easy Connect von E3DC scheint die CP-Unterbrechung nicht zu beherrschen.

    Nachdem ich mich an den ersten 2 Tagen gewundert habe, dass gar nicht geladen wurde, habe ich hier Eure Tipps gelesen und verstanden, dass der Smart erst geweckt werden möchte, um zu Laden.

    Dann kam mir die Idee, einfach eine Ladezeit im Lademenü festzulegen, denn ich dachte, dass das sicher sein interner Wecker ist, der ihn aus dem Bett holt. Siehe da - es funktioniert.

    Ich habe eingestellt, dass er in der Zeit von 8:00 - 20:00 laden darf und seit 3 Tagen nuckelt er tatsächlich genüsslich den Überschuss weg, den er von meiner S10 E Pro-Anlage angeboten kriegt.

    Leider kann meine Easy Connect noch keine Phasenumschaltung. Da ich aber nicht sooo viel fahre, reicht meistens ein- oder zweiphasiges Laden und das bewerkstellige ich einfach, indem ich eine oder zwei Phasen am Sicherungsschrank ausknipse.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Der go-E / WattPilot ist anschluss technisch echt mies gemacht. Schraubt man den auf um ein längeres Kabel anzuschließen ist die Garantie flöten.


    Ich verstehe nicht warum man die Hardware in

    solch einen engen Kasten stopfen muss.


    Funktionieren tut der soweit mit dem #1.


    Ich habe den Wattplot in ein aCharger Gehäuse gesteckt damit das nicht so hässlich aussieht und darunter ein Trapez förmiges Alu Hut Profil geschraubt damit per Abzweig Kasten eine vernünftige Verbindung mit dem 1.8m vorkonfektionierten Kabel hergestellt werden kann bevor es in den Boden geht.


    Mit evcc in HA auf unraid ist das echt schick 😁