PV Überschussladen

  • Meine Kenntnisse über Strom sind eher sehr bescheiden. Ich hab gedacht: Auto an die Wallbox angesteckt und wenn Strom aus der PV vorhahanden ist, wird geladen. Nach einer Unterbrechung wird die Ladung selbsttätig fortgesetzt.

    Die Aktion mit abstecken oder simulierten abstecken versteh ich nicht - ist doch blöd wenn ich das Fahrzeug immer ab- und asntecken muss!

    Die Keba P30-X kann das nicht simulieren.

    Am Smart kann man da nix verstellen oder einstellen??


    SG, Franz

  • Das Problem ist, dass das Auto Energie verbraucht, sobald es eingeschaltet ist. Und auch wenn "nur" geladen wird müssen einige Steuergeräte usw. eingeschaltet sein, die dann Energie verbrauchen. Smart hat sich deswegen dazu entschieden, dass das Auto auch wenn es am Ladekabel eingesteckt ist in den Tiefschlaf geht, um keine Energie zu verbrauchen. (Wie anscheinend auch andere Hersteller, da das abstecken Simulieren mittlerweile von vielen WB unterstützt wird.) Aus dem Tiefschlaf kann das Auto dann aber leider nicht aufwachen, wenn die WB wieder Strom bereitstellt. Hierfür können einige WBen eben das Abstecken Simulieren. Alternativ kannst du das Auto auch über die App wieder wecken.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Auto abschließen, Sitzheizung schalten, für die iOS Nutzer über die Hello# App, vermutlich demnächst dann auch in der Alternative für Android SMore

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das Problem liegt klar bei smart, wie auch den meisten anderen Autobauern: Die EN 15115-2 bzw20 ( schon gar nicht) wird nicht erfüllt.

    Ist besser für die, damit wir uns nach Jahren der Enttäuschung wieder ein neues Auto kaufen das das endlich kann.

  • So, heute wieder einmal geladen. (laut Inhaltsvereichnis der Betriebsanleitung "Beladen")

    Die Wallbox wird aktuell nur von der PV versorgt. Vormittag wurde auch der Speicher vom Haus geladen.

    Fürs Auto waren rund 5 kW frei. Die Ladung wurde mit 3,5 kW gestartet und der Smart brach immer wieder nach 3 bis 5 Minuten ab. (So was ähnlivhes hatten wir schon um Forum). Es kommt am Zentraldisplay die Meldung "langsames Laden nicht möglich" und es erscheint der Hinweis auf die Betriebsanleitung - nur da gibt es kein langsames laden??

    Nachmittag - Speicher vom Haus voll - verfügbare Leistung 12 kW. Fahreug ladet mit 10,6 kW. Wenn der verfügbare Strom weniger wird, reduziert sich die Ladung entsprechend bis zu 4,6 kW. Die wurden dann über 30 MInuten gehalten bis die Batterie die eingestellten 80% erreicht hat.

    Wo ist die Schwelle, ab der das Laden funktioniert - 3,5 kW ist anscheinend zuwenig.


    SG, Franz

  • Das sieht so aus als ob du 3phasig laden willst. Dann sind 3,5 kW (3x 1,2 kW) in der Tat zu wenig. Kann deinen Wallbox nicht 1 phasig laden? Es geht bei ca. 1,4 kW los.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Unser Smart läd dreiphasig auch mit 6A problemlos. Bis auf die 10-20s Unterbrechungen vom alten OBC, dafür bin ich bald mal in der Werkstatt.


    Einphasig gehts bei 1,4kW (6A*230V) los, bei dreiphasig bei knapp über 4,1kW (6A*230V*3). Weniger kann die Wallbox nicht vorgeben, 6A sind das technische Minimum. Wobei das Auto natürlich weniger als die 6A beziehen darf, das ist kein Problem.

    Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV

  • Ja, ich denke die Wallbox von Franz hat keine Phasenumschaltung (oder die wird nicht genutzt). Und dann sind gesamt 3,5 kW auf drei Phasen halt zu wenig.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage