PV Überschussladen

  • Händler war "Vermittler". Er hat verschiedenes weitergeleitet an Smart was ich zur Verfügugn gestellt hatte.

    Über meinen Händler kamen auch die Anforderungen, was Smart von mir haben wollte.... Logs, Screenshots, Wallbox Details usw.


    Ab irgednwann wurde eine neuere Revision den Onboad Laders verbaut. Der hat das Problem nicht mehr.

    Ich gehe mal davon aus, dein Smart ist einer der "Ersten", wenn du ihn gebraucht erworben hast...


    Ich habe leider keine Fallnummer oder dergleichen, auf die man sich beziehen könnte.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Ja, vermute auch dass das einer der Ersten ist. EZ 12/22.

    Gut, dann gehe' ich mal auf den Händler zu und klage mein Leid.

    Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV

  • Bei mir wurde auch der OBC getauscht. Allerdings hatte der Smart mit der OpenWB Pro garnicht geladen. Lief auch alles über die MB Werkstatt über einen längeren Zeitraum. Der Test mit nem anderen Smart hatte Klarheit gebracht. Fallnummer habe ich auch keine, aber bei „ObenWB“ sollte es bei Smart dann doch klingeln.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Bei mir wurde auch der OBC getauscht. Allerdings hatte der Smart mit der OpenWB Pro garnicht geladen. Lief auch alles über die MB Werkstatt über einen längeren Zeitraum. Der Test mit nem anderen Smart hatte Klarheit gebracht. Fallnummer habe ich auch keine, aber bei „ObenWB“ sollte es bei Smart dann doch klingeln.

    Damit kann ich auch dienen, an meiner openWB Pro läd der Smart auch überhaupt nicht. An der Series2 Standard+ schon. Das kann ich dann ja auch gleich mit dazu packen.

    Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV

  • Die SW Version steht im Wagen unter Einstellungen - System. Sollte die 1.3.4 sein.

    Du meinsthier doch den Softwarestand vom Fahrzeug oder ? Dann hast Du Dich wohl vertippt.... es sollte dann, wie in Deiner Signatur, die 1.3.2 sein ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Du meinsthier doch den Softwarestand vom Fahrzeug oder ? Dann hast Du Dich wohl vertippt.... es sollte dann, wie in Deiner Signatur, die 1.3.2 sein ;)

    ja, natürlich:


    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Hab jetzt seit 31.5 einen #3 25 er Edition - also noch sehr neu. Laden mit PV Überschuss funktioniert nur, wenn ich in der App "Ladung starten" drücke. Wenn der Strom aus der PV einmal zuwenig wird und dann wieder genug prodiziert wird, wird die Ladung nicht mehr selbsttätig gestartet!? Mus ich da was einstellen??


    SG, Franz

    Deine Frage wurde ja bereits beantwortet mit dem Abstecken simulieren. Ich war eine Zeit hier nicht online...

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Ich habe die Option in meiner Keba P30 X noch nicht gefunden.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage