Hm, keine Idee ob/wo ich das sehe, wie finde ich denn raus ob ich die KDMs (updates?) habe, sehe' ich das in der App oder im Auto irgendwo? Zumindest OTA Updates sollten alles okay sein, Auto hängt im WLAN und biete mir derzeit keine weiteren Updates an. Softwareversion kann ich nachher im Auto mal nachschauen, in der App sehe ich das aktuell nicht. Oder ich schau' an der falschen Stelle.
PV Überschussladen
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Ja, eine Umschaltung von 1p auf 3p gabs, das hat dann auch geklappt. Die Unterbrechungen sind unabhängig davon. Ist eine 22kW Version, hab' den Ladestrom einphasig auf 18A begrenzt.
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Die SW Version steht im Wagen unter Einstellungen - System. Sollte die 1.3.4 sein. Ob KDM für den Wagen anstehen, kann nur in der Werkstatt anhand der VIN festgestellt werden.
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hier mal ein Screen von meinem Ladevorgang gestern. Ich habe die Abbrüche nicht. IMG_0244.png
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Okay danke, dann werde ich da mal nachfragen. Das Fahrzeug kommt als Vorführer von einem Mercedes-Händler, hoffe mal dass die sich vor Auslieferung um den Kram noch gekümmert haben. Zumindest hieß es dass das Fahrzeug noch in der Werkstatt war, aber ich weiß halt nicht was gemacht wurde. Der Händler ist knapp 2h Autofahrt entfernt, hoffe mal dass ich hier weiterkomme ohne dort vorbeifahren zu müssen. Ggf. such' ich mir hier in der Nähe einen.
Spannend wäre noch ein Screenshot von deinem Ladevorgang von der Startseite der openWB, die Tagesauswertung hat 5min Raster auf Basis der Zählerstände, da fällt der Abbruch im Sekundenbereich nicht auf.
An meiner Pro läd der Smart überhaupt nicht, ggf. weil ich dort das ein Ladekabel mit dem ChargeKing Tesla Stecker dran hab. Bin aktuell auch dabei ein SoC Modul für SmartHello für die openWB zu schreiben, an die Daten komme ich schon mal ran. Wobei das für dich mit der Pro ja kein Thema sein sollte.
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Wegen dem Graph muss ich beim nächsten mal schauen. Aber da sind kein Ladeabbrüche.
Den SoC hole ich nicht über die OpenWB. Das mit dem erweiterten PWM Mode hat anfang nicht so recht geklappt. Der SoC ist immer hin und her gesprungen und hat nicht gepasst. Geht ja auch nur wenn Stecker dran.
Ich hole den SoC über den iobroker und dem smart-eq Adapter. Das geht dann sogar während der Fahrt und kann man gut loggen. In die OpenWb kommt der Wert dann per http API.
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Die SW Version steht im Wagen unter Einstellungen - System. Sollte die 1.3.4 sein.
Du hast 1.3.4 bei dir drauf? Bist du dir da sicher
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Du hast 1.3.4 bei dir drauf? Bist du dir da sicher
Kommt davon wenn man aus der Signatur falsch abschreibt. Ist natürlich die 1.3.2
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Was mir allerdings auffällt sind unregelmässige, sehr kurze Ladeunterbrechungen. Man kann das hoffentlich hier an der Grafik einigermassen erkennen, immer wenn die lila bzw. blaue Linie auf 0 fällt wird für ein paar Sekunden nicht geladen.
Genau so wars bei mir auch. Immer kurze Abbrüche.
Abhilfe hat nur der Austausch des kompletten CDD (Onboard Charger) gebracht... an der OpenWB liegt es nicht. Das ist die EINZIGE Lösung das Problem zu beseitigen. Siehe auch meine Posts bei "PV Überschussladen".
(war ein langer Prozess mir Smart, Autohaus, Logs, Screenshots, Emails usw...) -
Genau so wars bei mir auch. Immer kurze Abbrüche.
Abhilfe hat nur der Austausch des kompletten CDD (Onboard Charger) gebracht... an der OpenWB liegt es nicht. Das ist die EINZIGE Lösung das Problem zu beseitigen. Siehe auch meine Posts bei "PV Überschussladen".
(war ein langer Prozess mir Smart, Autohaus, Logs, Screenshots, Emails usw...)Oh je, dann muss ich das wohl auch angehen. Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich das mit dem gut 170km entfernten Händler angehe, oder mich hier in München/FFB/Augsburg an Smart wende. Wie ist Deine Erfahrung, hat das am Ende Smart selbst bearbeitet und entschieden, oder hat der Händler hier auch eine relevante Rolle gespielt?
Und gibts von Deinem Fall soetwas wie eine CaseID/Referenz bei Smart auf welche ich mich ggf. berufen könnte?