PV Überschussladen

  • Unterstützt der #1 "Milliampere Laden" ?

    Laut Herr Copilot:

    Zitat

    Das Milliampere-Laden ist eine Technik, die normalerweise für das Erhaltungsladen von Elektroauto-Batterien verwendet wird.
    Dabei wird der Ladestrom auf sehr niedrige Werte reduziert, oft im Bereich von wenigen Milliampere (mA).
    Diese Methode schützt die Batterie vor Tiefentladung und minimiert gleichzeitig den Energieverbrauch.


    Allerdings ist das Milliampere-Laden nicht bei allen Elektroautos verfügbar.
    Es hängt von der Fahrzeugmarke und dem Modell ab.
    Einige Hersteller bieten diese Funktion an, während andere nicht darauf setzen.

  • Ich habe am Wochenende beim PV-Überschussaden morgens sogar mal gesehen, dass er nur mit 1000W lädt. das wären dann einphasig gerade mal 4,35A.

    Und er hat im Übrigen auch morgens von selbst wieder angefangen zu laden ohne ihn aufwecken zu müssen.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Ich kann im Smart das kleinste minimum 5 A

    angeben. Ich nehme an das hat nix mit einem „milliampere“ setup laden zu tun.


    Dabei hatte ich dann auch eine Ladeleistung mit ca. ~ 1KW wenn ich nur eine Phase spendiert habe.

  • Bei mir funktioniert seit gestern das PV-Überschussladen nicht mehr 🙁

    Wenn ich die Wallbox allerdings auf den sogenannten Mischmodus umstelle, dann startet das Laden sofort.

    Im Mischmodus lädt die Wallbox (E3DC Easy Connect) mit dem eingestellten Ladestrom und ergänzt die hierfür nötige Leistung aus dem Netz.

    Hat noch jemand solche Probleme?

  • Ich habe am Wochenende beim PV-Überschussaden morgens sogar mal gesehen, dass er nur mit 1000W lädt. das wären dann einphasig gerade mal 4,35A.

    Und er hat im Übrigen auch morgens von selbst wieder angefangen zu laden ohne ihn aufwecken zu müssen.

    Hab jetzt seit 31.5 einen #3 25 er Edition - also noch sehr neu. Laden mit PV Überschuss funktioniert nur, wenn ich in der App "Ladung starten" drücke. Wenn der Strom aus der PV einmal zuwenig wird und dann wieder genug prodiziert wird, wird die Ladung nicht mehr selbsttätig gestartet!? Mus ich da was einstellen??


    SG, Franz

  • Hab jetzt seit 31.5 einen #3 25 er Edition - also noch sehr neu. Laden mit PV Überschuss funktioniert nur, wenn ich in der App "Ladung starten" drücke. Wenn der Strom aus der PV einmal zuwenig wird und dann wieder genug prodiziert wird, wird die Ladung nicht mehr selbsttätig gestartet!? Mus ich da was einstellen??


    SG, Franz

    Du benötigst eine Wallbox, die Abstecken simuliert, damit der #1/3 wieder aufwacht.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Hallo zusammen,


    ich hab' am Wochenende unseren (gebrauchten) Smart #1 abgeholt und ein e2008 im Haushalt damit ersetzt. Es gibt noch einen Tesla im Haushalt, und wir haben auch schon seit Jahren PV Anlage und PV-geführtes Laden für beide Fahrzeuge über die openWB im Einsatz.


    Nun scheint heute zum ersten Mal die Sonne, der Ladevorgang hat auch wunderbar gestartet (abstecken simulieren bzw. CP Unterbrechung ist konfiguriert). Was mir allerdings auffällt sind unregelmässige, sehr kurze Ladeunterbrechungen. Man kann das hoffentlich hier an der Grafik einigermassen erkennen, immer wenn die lila bzw. blaue Linie auf 0 fällt wird für ein paar Sekunden nicht geladen.

    An der Wallbox liegt das auf den ersten Blick nicht - Ladestrom wird permanent signalisiert. Ich hab' eben schon ein Ticket bei der openWB geöffnet, ggf. können die hier noch mehr erkennen.


    Bin auch mal (ohne Schlüsse und mit deaktiviertem mobile Schlüssel) neben dem Auto gestanden. Das Auto blieb abgeschlossen, das Ladekabel verriegelt. Dennoch war wohl die Wallbox der Meinung dass der Ladevorgang durchs Auto unterbrochen wurde, ich hab' die Schütze in der Wallbox schalten gehört.


    Hat jemand etwas ähnliches beobachten können und ggf. eine Idee?


    Merci,

    Martin.pasted-from-clipboard.png

    Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV

    Einmal editiert, zuletzt von mrinas ()

  • Hi,


    Guter Wechsel ;) Ich komme auch vom e2008.

    Die kurzen Abbrüche sollten nicht sein. Das habe ich mit meiner OpenWB nicht. Hat dein Smart alle KDMs bezüglich des Laders und der Steuergeräte dazu bekommen?

    Da gab es einige und es wäre auch gut zu wissen welchen Softwarestand dein Smart hat.


    Nachtrag: kann es sein, dass deine OpenWB versucht auf 3 phasiges Laden umzuschalten und dann feststellt dass der Überschuss nicht reicht? Aus deinem Diagramm erkennt man, dass du wohl eine 11 kW Box hast.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von holgerwolf ()