Vielleicht gleich mit den anderen Infos in eine Signatur
habe ich nachgeholt, danke!
Getestet habe ich mit einer weiteren gemini 22kw sowie einem "normalen" go-e charger v3 11kw (beide flex)
Vielleicht gleich mit den anderen Infos in eine Signatur
habe ich nachgeholt, danke!
Getestet habe ich mit einer weiteren gemini 22kw sowie einem "normalen" go-e charger v3 11kw (beide flex)
Ja wenn es an einer anderen Box anscheinend funktioniert ist die Vermutung, dass deine Box einen Fehler hat hoch. Neustart ist da immer eine gute Maßnahme, ich drücke die Daumen, dass die WB sich damit fängt und alles wieder normal läuft, oder Sonnen dann die WB tauscht
Leider hat beim ersten Laden nach dem Neustart der WB Sonnen eine Batteriepflege während des Ladevorgangs begonnen. Nach dem Pausieren hat er wieder im Power Modus mit voller Leistung gestartet. Würde aber nicht ausschließen, dass das mit der Batteriepflege zu tun haben könnte. Heute habe ich unseren IX1 an besagter WB geladen und da hat es problemlos funktioniert. Muss jetzt den nächsten Ladevorgang beim #1 abwarten, ob der Neustart das Problem gelöst hat.
Habe auch eine go-e gemini mit evcc am #3 und die letzten Tage öfters Überschuss geladen, auch mit automatischer Phasenumschaltung. Keine Probleme mit dem FI, aber die Ampere und KW Werte stimmen bei mir auch nicht mit den EVCC Vorgaben überein. 6A 3phasig soll ja ab 4,1kwh losgehen lt evcc, laden tut er aber dann mit 3,7 kwh 3phasig.
Fehlerhafte Ladekabel Meldung habe ich nach dem Einsteigen auch schon 2x gelesen und einfach ignoriert und gelöscht. Ich schiebe das Gedanklich auf die Phasenumschaltung, Pausiererei und ausstecken Simulation der Wallbox.
Beim Laden an öffentlichen Säulen hatte ich noch keine solche Meldung.
laden tut er aber dann mit 3,7 kwh 3phasig.
Ich kenne mich mit Evcc leider nicht aus, aber falls möglich wäre ein Delta, dass die vorgegebene Ladeleistung einfach um 0,5A erhöht die Lösung. dann lädt der Smart mit der Leistung die ihr eigentlich haben wollt.
Die Fehlermeldung kommt häufiger, wenn die WB das Laden beendet. Das passiert beim überschussladen ja häufiger. Somit ist das nervig aber einfach ignorieren
Mach dir keine Sorgen, ich hatte genau das gleiche bei meiner SMA Wallbox festgestellt...3phasiges Laden mit 3700Watt.
Dachte mir auch eigentlich geht das doch erst bei 4200Watt los.
Laut der Anzeige in der Smart App war da auch beim Laden 6A und 418Volt angezeigt worden.
Später wo mehr PV Leistung anstand, wurde dann auf 8A erhöht, was ca. 5500Watt waren...
Ja ich mach mir da auch keinen großen Kopf. Beim Überschussladen hat man es für gewöhnlich ja nicht eilig und erfreut sich eher daran, dass man die Kiste "kostenlos" vom Dach laden kann.
Und jetzt ab April, wo wieder mehr vom Dach kommt, lasse ich auch nur 3phasig zu. Weiß nicht ob auf Dauer diese ständige 1/3 Phasenumschaltung gut für Auto und Wallbox ist. Auf alle Fälle funktioniert es.
Ich habe eine WARP2 Wallbox von Tinkerforge, wie einige andere hier anscheinend auch. Die Option Fahrzeug-Weckruf in den Ladeeinstellungen der Wallbox ist aktiviert.
Somit sollte eigentlich automatisch eine CP-Trennung durchgeführt werden, wenn die Ladung nicht startet, weil das Fahrzeug eingeschlafen ist.
Das scheint bei mir irgendwie nicht zu funktionieren:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke!
Die Rückmeldug ist jetzt da und es wird der komplette OBC gegen eine neuere Revision ausgetauscht. (der Onboradlader wird von Smart wohl "CDD" genannt)
So, der komplette Onboard Charger (CDD) ist jetzt getauscht. Es wurde die neueste Revison verbaut.
Leider war es mir nicht möglich Teilenummer alt / Teilenummer neu bzw. die Revison des Teils zu bekommen.
Zitat vom Servicetechniker: "Die Teilenummern der Alten und neuen CDD kann ich ihnen nicht Fotografieren, da der Hersteller befürchtet das diese im Internet bekannt gegeben werden."
Nunja, kann ich auch irgendwie verstehen... habe wirklich einen sehr guten Draht mit meiner Werkstatt und den Leuten dort! Die machen einen guten Job!
Viel wichtiger: Alle meine Ladeprobleme sind durch den Tausch beseitigt. Keinerlei Abbrüche mehr beim Laden! Egal ob PV-Laden oder Sofort-Laden.
Vorher - mit Abbrüchen
Nach Tausch keine Abbrüche mehr - PV-Laden
(die OpenWb noch mit Software 1.9 regelt hier ganz gut)
Auch mir "Sofortladen" mit 22 KW keine Probleme mehr.
(er läd nur mit kanpp 21 KW - das ist immer noch so wie vorher - stört mich jetzt aber auch nicht)
Jetzt bin ich damit absolut zufrieden.
Mein Händler und ich standen da jetzt einige Monate mit Smart in Kontakt.
Fahrzeug wurde diesbezüglich extra ausgelesen, technische Daten der Wallbox übermittelt, diverse Unterlagen zusammengestellt mit Screenshots der Ladekurven...
Der ganze Aufwand und meine Hartnäckigkeit haben sich somit ausgezahlt.
Mein Rat an alle mit Problemen: Bleibt dran, arbeitet mit eurem Händler zusammen an einer Problemlösung.
Da hast du Glück bei einer so kooperativen Werkstatt zu sein. Bei meiner Werkstatt spüre ich von Zusammenarbeit wenig. Die machen lieber einen Termin mehr aus.
BlueCity Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Mein Smart kann bei mir in der Arbeit an den Wallboxen nicht laden, da diese aufgrund von PV-Überschussladung standardgemäß auf 6A begrenzt sind und dann erst, wenn mehr Energie verfügbar ist, den Strom erhöht. Bei mir zu Hause habe ich über EVCC.IO meine Wallbox änlich konfiguriert und konnte das Problem nachstellen, wenn der Strom auf 6A begrenzt wird, kann der Smart nicht mehr laden und bring manchmal den Fehler mit, lade Anomalien oder teilweise auch keinen Fehler.
Aufgrund deiner Beschreibung würde ich jetzt mal stark davon ausgehen, dass meine Smart ebenfalls den älteren CDD verbaut hat.