11KW, also 230V, 16A
Müsste man bei 3 Phasen nicht eher mit ca. 400 V und 9,2 A rechnen? Der Smart zeigt auch ca. 400 V an.
Wurzel 3 fehlt noch in der Rechnung. Stimmt, es sind ca. 16 A
11KW, also 230V, 16A
Müsste man bei 3 Phasen nicht eher mit ca. 400 V und 9,2 A rechnen? Der Smart zeigt auch ca. 400 V an.
Wurzel 3 fehlt noch in der Rechnung. Stimmt, es sind ca. 16 A
Müsste man bei 3 Phasen nicht eher mit ca. 400 V und 9,2 A rechnen?
Ja 3-Phasen sind 400V, aber die WB zeigt eben 230V auf jeder Phase an. Wie genau das Datenprotokoll zwischen WB und E-Auto aussieht weiß ich nicht, hat mich nie interessiert. Also entweder überträgt er U1: 230V, U2: 230V, U3: 230V I: 16A (Im Zweifelsfall das sogar noch für jede Phase einzeln) oder er überträgt U=230V*Wurzel(3); I=16A
Wie kommst du auf 9,2A? 11KW sind 400V, 16A
Edit: Ich vermute, dass das Protokoll eher die Spannung und den Strom für jede Phase einzeln übermittelt.
Fehler entfernt.
230 V gibt es nirgendwo, weil der Nullleiter nicht mitbenutzt wird.
Wären es tatsächlich 16 A, würde ständig die 16 A Sicherung fliegen.
Sorry das ist so nicht richtig, anbei der Screenshot aus meiner Wallbox:
Dann sieht es natürlich anders aus und der Smart hätte im Display vielleicht besser 230 V angezeigt. Ich werde es demnächst mal mit einer Stromzange prüfen.
anbei der Screenshot aus meiner Wallbox:
Jap und genau das was man da in der ersten Zeile sieht dürfte an das Fahrzeug übertragen werden und dann entsprechend den maximal erlaubten Strom --> 16A bei 11KW und dann entscheidet das Auto was es will.
Goldbacher In deiner Rechnung hast du nicht berücksichtigt, dass deine :3-Phasen bedeutet: :Wurzel3. Dann kommst du auf die knapp 16A es sind nämlich genau genommen 11,085...KW (damit kämst du dann bei korrekter Formel auf die 16A).
Die Leistung ist im 3-Phasigen System definiert über P=U*I*Wurzel(3) --> 11KW = 400V*16A*Wurzel(3)
Umgestellt zu deiner Rechnung wäre das dann I=P/(U*Wurzel(3)) --> I=11KW/(400V*Wurzel(3)) --> I=16A
230 V gibt es nirgendwo, weil der Nullleiter nicht mitbenutzt wird.
Das ist einfach nur falsch
Dann sieht es natürlich anders aus und der Smart hätte im Display vielleicht besser 230 V angezeigt.
Ich habe im verlauf dieses Themas hier schon mal eine Erläuterung wieso 230V bzw. 400V entstehen gegeben. Bitte danach suchen, wenn es dich interessiert oder kurz selber googeln Vereinfacht gesagt reden wir im Deutschen Niederspannungsnetz immer von 230V pro Phase. Im 3-Phasigen Systemen (auch Drehstrom) genannt nutzen wir eben alle 3 Phasen, die unser Stromnetz bereit stellt und messen dann zwischen 2 Phasen. Durch die Phasenverschiebung zwischen zwei Phasen ergibt sich hierbei in der Summe zwischen den beiden Phasen immer 400V.
Das alles hier detailliert zu erklären würde jetzt zu weit gehen und da gibt es im Internet genug Literatur zu, die das verständlich aufbereitet. Sicher ist jedoch, dass wir jede Phase mit 16A belasten für 11KW. Deine WB sollte aber eigentlich auch mit 20A abgesichert sein, damit da eben nichts fliegt, wenn die erlaubten 16A gezogen werden.
Das war aber gar nicht gefragt. Bei mir gab es tatsächlich einen Wurzel 3 Mangel. Bei einem symmetrischen 3-phasigen Abnehmer, ich hoffe, dass das Smart-Ladegerät einigermaßen symmetrisch funktioniert, sollte der Strom auf N nahe 0 A liegen.
Das war aber gar nicht gefragt
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. 11KW habe ich nun einmal bei 3 Phasen mit 230V und 16A.
Du hast niemals bei 9,2A einen Leistung von 11KW. Das ist in unserem Stromnetz, wenn alles richtig verdrahtet wurde nicht möglich.
Wie du auch in dem Screenshot von BRA-&VW-Bus gesehen hast zieht der Smart recht symmetrisch
Ich hatte schon weiter oben geschrieben, dass es einen Wurzel 3 Mangel in meiner Rechnung gab.