PV Überschussladen

  • IAllerdings komme ich nie über 9,8 kW beim 3- phasigen Laden. Und oft sagt mir der Smart "Anomalie Ladesäule. Ladestecker neu anschließen oder Ladesäule wechseln". Irgendwann geht es dann und lädt dann, bis die eingestellte Grenze erreicht ist.

    Wir kommen mit einer Sonnen-Wallbox bei uns auf maximal etwa 10,3 kW. Vermutlich spielt da das Alter und die Qualität der Leitungen eine Rolle. Vielleicht auch das Ladekabel selbst. Laden selbst bringt aber keine der von dir angeführten Meldungen (bis jetzt zumindest)

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Wir kommen mit einer Sonnen-Wallbox bei uns auf maximal etwa 10,3 kW. Vermutlich spielt da das Alter und die Qualität der Leitungen eine Rolle. Vielleicht auch das Ladekabel selbst.

    Da würde ich widersprechen, ich denke es ist ein #1 Problem.

    10 mm² bis zur Wallbox direkt aus dem Zählerschrank ohne weitere Klemmstellen dazwischen, Installation ist 2 Jahre alt, inkl. Wallbox.

    In der Wallbox ist der Boost Modus aktiviert:

    Gibt der Lade­elek­tronik des Fahrzeugs einen leicht höheren Ladestrom vor (+ 0,24 A) um Mess­fehler der Lade­elek­tronik zu kom­pen­sieren. Nur Verwenden, falls ein Fahrzeug mit einem kleineren als dem erlaubten Ladestrom lädt!


    => Selbst in dieser Kombination komme ich nicht über 10,4 kW.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Die Anlage und die Leitungen sind ja noch kein Jahr alt. Und wenn ich Schnellladen angebe, also kein Überschußladen geht es auch mit 10,3 kW. Scheint das Maximum zu sein, was geht.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit 1.0.0 nicht updatefähig, nach Werkstatt 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU, seit 10.10.24 1.5.0 EU.

  • Wir haben zwei BEV und auch mit dem iX1 kommen wir nicht auf mehr als 10,4 kW. Installation ist auch knapp drei Jahre alt und Kabel vom Zähler bis zur WB ohne Klemmstellen oder dgl.

    auch an öffentlichen WB haben wir bislang mit dem Smart #1 nie die maximal möglichen 22 kW erreicht. Mehr als 21 kW waren es eigentlich nie.

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  • Wir haben zwei BEV und auch mit dem iX1 kommen wir nicht auf mehr als 10,4 kW. Installation ist auch knapp drei Jahre alt und Kabel vom Zähler bis zur WB ohne Klemmstellen oder dgl.

    Da stellt sich dann die Frage, sind die 11 kW ein rein hypothetischer (Werbeversprechen) Wert, oder gibt es Fahrzeuge die das ziehen?

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  • Da stellt sich dann die Frage, sind die 11 kW ein rein hypothetischer (Werbeversprechen) Wert, oder gibt es Fahrzeuge die das ziehen?

    Maximaler Ladestrom sind 16A, macht bei 230V 3680W pro Phase. Sollten dann theoretisch 11,04 kW sein. Bei 220V wären es 10,56 kW. Davon muss man wohl Leitungsverluste abziehen, so dass ich vermute, dass die 11 kW bzw. 22 kW eher selten wirklich erreicht werden. Und die Ladeelektronik des Autos kann natürlich auch eine Rolle speilen. Last but not least: Wer garantiert uns, dass die in der Anzeige genannten kW richtig sind?

    Es gibt da eine ganze Reihe von Einflussfaktoren; solange 10 KW erreicht werden, würde ich da kaum Chancen sehen, etwas zu unternehmen.

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  • Die Ladeelektronik des Smart zieht keine 16A. Die bleibt bei den meisten irgendwo zwischen 14,x und 15,x A stehen, wenn die WB 16A anbietet.
    Dementsprechend habe ich die Zappy meiner Eltern auf 16,8A gestellt und damit kommt der #1 auch auf 11KW. Es liegt also an der Toleranz die der OBC einrechnet im Vergleich zum von der WB angegebenen maximal erlaubten Strom.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das gleiche passiert auch bei den 22KW-Ladern. Dementsprechend sehen wir da auch immer zwischen 20,x und 21,x KW

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  • Wer garantiert uns, dass die in der Anzeige genannten kW richtig sind?

    Welche Anzeige meinst Du?

    In meiner Wallbox ist ein MID-geeichter Stromzähler (nach EU-Messgeräterichtlinie 2014/32/EU) und der misst direkt nachdem Ladekabel und nicht erst in der Hausverteilung.

    Was mir der Smart anzeigt ist mir vollkommen Schnuppe.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

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  • Welche Anzeige meinst Du?

    Es ist völlig egal, was der Smart anzeigt. Die WB sagt dem Smart, dass sie 11KW, also 230V, 16A kann (natürlich +- das was an V wirklich vorhanden ist) und der Smart entscheidet dann, wie viel Leistung er zieht. Da sich Smart dazu entschieden hat bei angebotenen 16A maximal 15,x A zu ziehen können wir da nichts dran ändern.
    Wie bereits oben beschrieben, ich habe das ausprobiert und die maximale Stromstärke schrittweise erhöht. Ich muss schon 16,8A in der Wallbox erlauben, damit mein #1 16A zieht. Da die WB mit 20A abgesichert ist, die Zuleitung und die WB für 32A ausgelegt ist sehe ich da kein Problem drin das "Problem" damit zu lösen, dass ich einfach die 0,8A die zumindest mein #1 weniger als angeboten nimmt einfach in der WB höher zu stellen. Genauso ist es dann auch bei den städtischen 22KW Säulen hier in Düsseldorf und Köln. Da lade ich in der Spitze mit 21,5 KW also 31,2A

    Edit: Ich sage bewusst, dass sich Smart dazu entschieden hat, weil dies aktuell in der SW so umgesetzt ist.

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