PV Überschussladen

  • Deswegen hatte ich gefragt, der Smart kann den Ladevorgang ja auch bei gestecktem Kabel nicht von alleine wieder starten, wenn er einmal richtig im Tiefschlaf ist. Dafür müssen die Boxen das ausstecken simulieren. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Vorgang die WB durcheinander kommt und das bei ix1 nicht der Fall ist, weil der kein simuliertes ausstecken braucht (wäre meine Vermutung an der Stelle, ich kenne aber das Ladeverhalten des BMW nicht und weiß somit auch nicht ob der nicht auch ein „ausstecken“ braucht) 🤔


    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sich das Problem mit dem nächsten SmartOS löst.

    Sehr interessant. Dass der Ladevorgang aus dem Tiefschlaf nicht wieder alleine gestartet werden kann, war mir so nicht bewusst. Beim letzten Ladevorgang war der Smart mit Sicherheit schon beim Ladestart im Tiefschlaf, denn er stand vorher einen Tag in der Garage. Die Online-Dienste waren auch mit Sicherheit abgeschaltet. Nachdem der Modus Eigene Energie bei einem Neustart (also Ab- und Anstecken des Kabels) der Box neu aktiviert werden muss, würde ich fast vermuten, dass die Sonnen-WB das Ausstecken nicht simuliert.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Warum funktioniert es aber beim iX1? Und beim IQ5 wie auch beim I3 und beim Tesla Model Y und beim Kia Niro unseres Sohnes ? Dass es eindeutig nicht am Smart liegt kann man da meines Erachtens nicht mehr herleiten.

    Ich kann es dir nicht sagen, weil ich das Ladeverhalten von den von dir genannten Autos nicht kenne. Was beim Smart auf jeden Fall so ist, dass er, wenn er eingesteckt ist und kein Ladevorgang gestartet oder dieser Pausiert wird in den Tiefschlaf geht. Daraus wacht er aber nicht von alleine wieder auf, wenn die Wallbox sagt hey hier hast du wieder Strom, starte den Ladevorgang. Damit das funktioniert simulieren viele Wallboxen die für PV-Überschuss Laden konzipiert sind bei solchen Fahrzeugen, die nicht aufwachen, wenn die WB wieder Strom anbietet das ausstecken des Ladekabels und ein erneutes einstecken. Damit wacht der #1 auch wieder problemlos auf.


    In deiner Konstellation habe ich die Vermutung, dass bei der Implementierung dieser Funktion in der Sonnen WB ein Fehler ist, der dazu führt, dass die WB wieder in den Standard Modus zurück springt. Aber das ist nur eine Theorie, weil ich das Verhalten von den anderen von dir getesteten Autos nicht kenne.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Nachdem der Modus Eigene Energie bei einem Neustart (also Ab- und Anstecken des Kabels) der Box neu aktiviert werden muss, würde ich fast vermuten, dass die Sonnen-WB das Ausstecken nicht simuliert.

    Ja oder diese Simulation dazu führt, dass die Sonnen WB denkt oh es beginnt ein neuer Ladevorgang. Aber das sind leider alles Spekulationen. Da wäre es hilfreich, wenn der Support von Sonnen sich das mal angucken und was zu der Problematik sagen würde. Ich sehe das Problem an der Stelle nämlich beim WB Hersteller. Mir wäre es neu, dass ein E-Auto einer WB sagen kann, was diese machen soll. Würde ja auch kein Sinn ergeben, wenn ich bspw. meine Wallbox softwaretechnisch gedrosselt habe und das Auto sagt hey ich kann aber 22kw, gib mir jetzt 22kw und die WB das dann auch machen würde

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Was beim Smart auf jeden Fall so ist, dass er, wenn er eingesteckt ist und kein Ladevorgang gestartet oder dieser Pausiert wird in den Tiefschlaf geht. Hängt es davon ab

    Hängt das Übergehen in den Tiefschlaf von der Zeit ab, die pausiert wird? Oder geht er unmittelbar in den Tiefschlaf, wenn pausiert wird? Stutzig macht es mich nach wie vor, dass es ja mit der Version 1.2. funktioniert hat. Deswegen vermute ich, dass nach längerem Pausieren die Online-Dienste abgeshcaltet werden und dann die Kommunikation zwischen Wallbox und Auto nicht mehr richtig funktioniert. Es ist ja nicht so, dass das Laden nach dem Pausieren nicht mehr starten würde. Beim nächsten Laden werde ich in jedem Fall trotzdem einmal die Online-Dienste aktivieren und hoffe, dass die dann während des Pausierens nicht abgeschaltet werden.

    Der Support von Sonnen ist wie gesagt ziemlich zäh und was Programmiertechnik angeht, scheinen die auch nicht gerade auf dem neuesten Stand. Es ist z.B. nicht möglich, zwei Sonnen-Accounts auf dem gleichen Handy gleichzeitig zu öffnen. (Zitat unserer Sohnes: Programmiertechnik vor 20 Jahren). Er hat mir jetzt auf meinem Handy einen geschützten Bereich eingerichtet, so dass ich unsere beiden Accounts (wir haben zwei PV-Anlagen in zwei Häusern) tatsächlich gleichzeitig auf meinem Handy verwalten kann. Geht auch nur mit der alten App. Die neue Sonnen-App startet im geschützten Bereich ncht mehr, wenn sie im anderen Bereich läuft. Leider ist es auch nicht möglich, unter einem Benutzer zwei verschiedene Accounts anzulegen. Auch an dem Thema arbeitet Sonnen schon geraume Zeit...

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Hängt das Übergehen in den Tiefschlaf von der Zeit ab, die pausiert wird?

    Ja das ist Zeitabhängig. So wie ich das sehe ist die Meldung beim Pausieren des Ladens an den Smart die gleiche wie Ladevorgang beendet und dann geht der Smart im Anschluss in den Tiefschlaf (nach dem normalen Zeitfenster, wie wenn er nicht laden würde).


    dass nach längerem Pausieren die Online-Dienste abgeshcaltet werden und dann die Kommunikation zwischen Wallbox und Auto nicht mehr richtig funktioniert.

    Das fände ich einen seltsamen Zusammenhang, weil die Kommunikation mit der WB ja nichts mit den Onlinediensten zutun hat und dann das starten des Laden auch bei deaktivierten Onlinediensten nicht funktionieren dürfte.



    Hat Sonnen denn eine komplett eigene WB entwickelt, oder branden die nur eine WB von einem anderen Hersteller?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Die Sonnen WB ist gebrandet und stammt von Etrel. Allerdings hat Sonnen eine eigene Software; die Original Etrel-SW kann wohl nicht einfach aufgespielt werden. Die WB ist ja in das Gesamtsystem mit der Batterie integriert.

    Ich fände den Zusammenhang mit dem Abschalten der Online-Dienste auch merkwürdig, aber es macht mich halt stutzig, dass es unter OS 1.2. funktioniert hat.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Ah okay, das ist ja doof, dass die da auch eine komplett andere SW drauf haben. Ich hätte sonst vorgeschlagen einfach mal den Originalhersteller zu fragen, aber wenn da ne ganz andere SW drauf ist hilft das natürlich nicht.
    Hat evtl. die Box ein Update zwischendurch bekommen?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ah okay, das ist ja doof, dass die da auch eine komplett andere SW drauf haben. Ich hätte sonst vorgeschlagen einfach mal den Originalhersteller zu fragen, aber wenn da ne ganz andere SW drauf ist hilft das natürlich nicht.
    Hat evtl. die Box ein Update zwischendurch bekommen?

    Zumindest gab es von Sonnen keine Info, dass die Box ein Software Update erhalten hätte. In der App kann ich dazu leider auch keine Info finden.

    Werde vielleicht einmal ausprobieren, ob es funktioniert, wenn ich das Pausieren ausschalte. Dann lädt die Box immer mit der minimalen Ladeleistung, wenn zu wenig Strom da ist, pausiert aber nicht. Dieser Minimalstrom wird dann aus dem Netz gezogen. Nicht ideal, aber besser als nichts. Und besser als Laden im Power Mode nach dem Pausieren.

    Heute morgen waren übrigens zum ersten Mal seit Monaten die Online-Dienste noch aktiv. als ich zum Auto kam, welches seit gestern morgen nicht mehr bewegt wurde. Software ist nach wie vor 1.3.0.a1 EU und 1.3.2. wird mir noch nicht angeboten. Echt eine Wundertüte.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Ist mir vorhin auch aufgefallen. Meine SMA WB (EV Charger) ist gesteckt. Sowohl in der SMA App, als auch im evcc steht, dass das Auto verbunden ist.


    Aber ist fängt nicht an zu laden. Habe natürlich an alle anderen Umstände gedacht, da das Auto ja als verbunden deklariert war. Aber siehe da, der smart war tatsächlich inaktiv. Ich habe Ihn mit dem Aktivieren des Bluetooth Schlüssel geweckt (für ging nicht auf) und schwupp, startet der Ladevorgang.


    Das wäre wirklich traurig, wenn ich jedesmal zum Auto gehen müsste, um PVÜ zu laden.

    smart #1 PREMIUM, Meta Black Metallic, Dark Matter

    Bestellt: 06.06.2023 23.07.2023

    Bestellbestätigung: 06.06.2023 26.07.2023

    Wunschliefertermin: 18:08.2023 18.08.2023

    Übergeben am 18.08.2023 :)

  • Das wäre wirklich traurig, wenn ich jedesmal zum Auto gehen müsste, um PVÜ zu laden.

    Hat der SMA solch eine Option nicht?

    Screenshot 2024-03-11 125004.png