PV Überschussladen

  • Mit den 22er Box kannst du halt mit dem Smart einphasig PV-Laden bis 7 KW . (Schieflast unberücksichtigt, nicht überall so erlaubt)

    Dann schaltet die Wallbox nicht zwischen einer und drei Pahsen hin und her.

    Das mit den 7 kW ist natürlich richtig (Schieflastproblematik mal aussen vor) - hatte ich so noch gar nicht bedacht. Vielleicht prüfe ich doch mal den Kabelquerschnitt und nehme dann mit meinem Netzbetreiber Kontakt auf. Der muss der 22 kW Wallbox ja zustimmen (bei 11 kW darf er nicht ablehnen, bei 22 kW mit Begründung schon).

    Hin- und Herschalten zwischen einer und drei Phasen kann der Sonnencharger nicht - und ich wäre da auch zurückhaltend, weil nicht alle E-Autos das mögen. Ich verwende je nach Wetterlage ein ein- oder dreiphasiges Kabel zum Laden.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Wenn die Wallbox Simulation An-/Abstecken des Ladekabels unterstützt wie die Go-e Gemini beginnt der Smart#1 den Ladevorgang nach Unterbrechung - auch nach längerer Pause. Mein Go-e V2 kann das noch nicht und hat dann die o.g. Probleme. Das gilt für viele Boxen. Bei meinem Volvo und meiner Zoe gibt es diese Probleme überhaupt nicht - ist also Smart#1 typisch.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Bei unserem Kona laden wir (außer im Winter) immer im Smart mode mit pausieren deaktiviert wegen diesem Problem. (klar anderses Auto) Ein :thumbup:

    Hatten mal einen Ioniq 5 und bei dem ging das Pausieren nach Aussage von Hyundai nicht. Wir hatten aber nie ein Problem. Beim i3 auch nicht.

    Mein Bruder fährt einen E-Niro, der angeblich auch nicht pausieren kann. In der Praxis funktioniert sowohl das Pausieren wie sogar die automatische Umschaltung seiner Wallbox (SMA). Da gibt es alle möglichen Varianten und teilweise geht mehr als die Hersteller sagen. Wir haben im Bekanntenkreis jemanden mit einer ZOE - die ist besonders mimosenhaft.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Wenn die Wallbox Simulation An-/Abstecken des Ladekabels unterstützt wie die Go-e Gemini beginnt der Smart#1 den Ladevorgang nach Unterbrechung - auch nach längerer Pause.

    Danke für die Rückmeldung. Mein Problem ist aber nicht, dass der Smart das Laden nach Pausieren nicht wieder startet, sondern dass nicht mehr im Modus Überschussladen gestartet wird. Beim iX1 funktioniert das problemlos. Auch beim KIA Niro unseres Sohnes.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Danke für die Rückmeldung. Mein Problem ist aber nicht, dass der Smart das Laden nach Pausieren nicht wieder startet, sondern dass nicht mehr im Modus Überschussladen gestartet wird. Beim iX1 funktioniert das problemlos. Auch beim KIA Niro unseres Sohnes.

    Ich steuere Überschussladen nur mit der open source Software EVCC. Dort stelle ich den gewünschten Modus ein. Schau dir mal das Projekt unter evcc.io,an.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Beim nächsten Laden werde ich den Ladevorgang einmal näher verfolgen und schauen, ob es einen Unterschied macht, wie lang pausiert wird.

    Könnte es vielleicht sein, dass das Problem dann auftritt, wenn während des Pausierens der Smart in den Tiefschlaf geht? Werden dann vielleicht die Online-Dienste abgeschaltet (der Smart lädt ja nicht) und der Smart meldet sich nicht so zurück, dass die Wallbox im Modus Eigene Energie weiter laden kann?

    Deswegen hatte ich gefragt, der Smart kann den Ladevorgang ja auch bei gestecktem Kabel nicht von alleine wieder starten, wenn er einmal richtig im Tiefschlaf ist. Dafür müssen die Boxen das ausstecken simulieren. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Vorgang die WB durcheinander kommt und das bei ix1 nicht der Fall ist, weil der kein simuliertes ausstecken braucht (wäre meine Vermutung an der Stelle, ich kenne aber das Ladeverhalten des BMW nicht und weiß somit auch nicht ob der nicht auch ein „ausstecken“ braucht) 🤔


    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sich das Problem mit dem nächsten SmartOS löst.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • über Tage an der Zappi angesteckt und der lädt immer nur bei PV-Überschuss. Auch aus dem Tiefschlaf wird er aufgeweckt.

    Die Zappi hat ja auch eine Option mit der sie das Ausstecken simuliert. Somit sollte das kein Problem sein. Unser #1 kann das an der Zappi meiner Eltern auch ohne Probleme. Deswegen denke ich ja, dass bei der Sonnen WB diese beim simulierten Abstecken durcheinander kommt

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich lasse meinen Smart teils über Tage an der Zappi angesteckt und der lädt immer nur bei PV-Überschuss. Auch aus dem Tiefschlaf wird er aufgeweckt.

    Also ich behaupte mal, am Smart liegt es nicht.

    Warum funktioniert es aber beim iX1? Und beim IQ5 wie auch beim I3 und beim Tesla Model Y und beim Kia Niro unseres Sohnes ? Dass es eindeutig nicht am Smart liegt kann man da meines Erachtens nicht mehr herleiten.

    Üblicherweise aktiviere ich die Online-Dienste nicht vor dem Laden; das werde ich beim nächsten Mal tun. Beim letzten Laden war der Smart vermutlich schon im Tiefschlaf (und die Online-Dienste waren abgeschaltet), als das Laden gestartet wurde, denn er stand vorher einen Tag in der Garage.Wenn er nach Aktivierung der Online-Dienste dann auch während des Pausierens nicht in den Tiefschlaf gehen sollte und es funktioniert, wäre dies zumindest ein Indiz für die Ursache.

    Sind bei Dir zum Ladebeginn die Online-Dienste noch aktiv bzw. geht der Smart während des Pausierens in den Tiefschlaf? Wie gesagt, das Problem bestand bei Version 1.2. (ohne den Bug mit den Online-Diensten) nicht. Aufgeweckt wird er ja, nur bleibt der Eigene Energie Modus nicht erhalten.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid