Ampere weiss ich nicht aber irgendwo stand hier mal was von 1,4 oder 1,6 kW.
PV Überschussladen
-
-
5A reichen. Aber dann meckere nicht über die Ladeverluste
-
Meiner hat sogar schon mit 1300Watt an der heimischen Wallbox geladen, was mich wunderte.
Über die Ladeverluste mache ich mir keine Gedanken, da ich fast ausschließlich über Überschuss lade.
In der Regel liegen ja auch nur selten 1300Watt an
-
Bei mir ebenfalls - 1300 geht’s los - bringt aber nix, 800watt für die Bordelektronik, da bleibt nix übrig für den Akku. Für mich das einzige was Sinn macht ist dreiphasig mit 6a -
-
Wenn man einphasig lädt, liegt der Ladeverlust bei 1400W bei ca. 30%. Nurze ich durchaus, da bei meiner Einspeisevergütung erst bei einer Verlustleistung von über 50% der Solarstrom zu teuer wird.
-
Für alle Nutzer einer SMA EC Charger Wallbox bzw. die mit dem SMA Home Manager genutzt wird.
SMA EV Charger: Eure Fragen, unsere Antworten - Sunny. Der SMA Corporate BlogDer Beitrag beantwortet eure häufigsten Fragen zum neuen SMA EV Charger und gibt wichtige Tipps für Installation und Einstellung Lademodus.www.sma-sunny.com -
Bin mir nicht sicher, ab wir wirklich über 30% reden ... anbei mal eine Referenz (leide nicht #1)
Ladeverluste beim Elektroauto | ADACWie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.www.adac.de -
Für Überschussladen kann ich dir wärmstens EVCC empfehlen. Damit wird mein Smart#1 und Zoe, Wärmepumpe, E-bikes und E-roller gesteuert.
Evcc.io
Und wenn mal kein Überschuss vorhanden ist, wird der dynamische Tarif von Tibber genutzt, wo man den kwh/Preis einstellen kann, an dem geladen werden soll.
Ich hoffe ja noch auf ein Power-up von Tibber für den #1/SMA EV Charger. Ich müsste jetzt noch ein Ökosystem etablieren. Da habe ich aktuell keene Böcke
-
-
Interessant hier sind die 5 Ampere. Üblich sind doch normal 6 Ampere zum starten eines Ladevorgangs?