PV Überschussladen

  • Da wird aber üblicher Weise auch die Leitung auf Dauerlast ausgelegt, was bei 230V-Steckdosen bzw. der Zuleitung nicht unbedingt der Fall ist.


    Also einfach ne CEE an die für 230V Wechselstrom vorgesehene Leitung anschließen wird oft auch untauglich sein. Nutzt Dir ja nichts wenn die Dose hält und Du dann nen Kabelbrand bekommst.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe nimmt man bei CEE blau mindestens 2,5mm² und bei 230V Haushaltssteckdosen können durchaus auch 1,5mm² zum Einsatz (ge)kommen sein.

    CEE blau gibts auch mit 32A, da reichen meines Wissens auch keine 2,5mm². Hängt also nicht von der Farbe ab.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • CEE blau gibts auch mit 32A, da reichen meines Wissens auch keine 2,5mm². Hängt also nicht von der Farbe ab.

    Ist mir klar, aber so wie ich den Kollegen verstanden habe erwägt er ne blaue CEE am vorhandenen Kabel anschließen zu lassen. Bei 32A sollte man mindesten 4mm² genehmen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Danke für die ganzen Infos zu den Steckdosen, Laden etc.


    Der Gedanke mit der blauen CEE 16A Steckdose kam, da ich so ein Ladekabel gesehen hab und wir die auch am Camper haben.

    Wenn der Querschnitt der Leitung ausschlaggebend ist, macht die natürlich auch keinen Sinn.


    Wir haben sehr viele Räume und Bereiche separat abgesichert, leider nur nicht die Garage und das Erdgeschoßrgeschoß. Die normalen Wohnräume hängen jeweils nur auf einer Sicherung (EG bzw OK). Bad, Keller, Heizung, Küche, Aussenstrom, Waschmaschine, Trockner, PV Anlage etc. ist alles separat abgesichert, teilweise mit extra FI.


    Sollten wir eine Sanierung in den kommenden Jahren in Erwägung ziehen, werde ich ein dickeres Kabel zur Garage legen lassen, aktuell muss ich mit dem Leben was da ist bzw. 1:1 erneuern.


    Wenn dann die 3 Jahre Leasing zum Ende kommen, werden wir sehen, ob es wieder einen Stromer als Nachfolger gibt.

    Bestellt: 21.11.2023 Smart #1 Pro Laser Red Metallic - Eclipse Black - geliefert am 14.06.2024

  • Es schadet nie ein dickeres Kabel, wenn möglich, einzuziehen.

    Ein 4 mm2 ist Minimum und eigene Absicherung, so kann eine 16 A-Dose angeschlossen werden und man bleibt flexibel.

    Es gibt ja auch mobile Wallboxen mit CEE-Stecker.

    Vor der Wallbox habe ich die blaue Dose mit Adapter für den Notladeziegel genutzt.

    Was mir aber dann doch zu dumm wurde, wenn die PV viel mehr geliefert hat und ich konnte das nicht nutzen.

    Ebenso sollte man die lange Zeit beim Laden nicht unterschätzen.


    Eine Wallbox hat übrigens drei Hauptaufgaben: Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit. Dann kommt erst Steuerbarkeit und Komfort.

  • Ohne Wallbox wird es in Zukunft nicht gehen und das nächste Auto fährt garantiert auch elektrisch.

    Ich schätze daher du wirst über kurz oder lang ohnehin eine Wallbox benötigen.

    Von daher würde ich das Geld jetzt in die Hand nehmen und die kurze Variante wählen.

    Alles andere ist ein Kompromiss und jenseits von Komfort und natürlich von Sicherheit.



    Unabhängig davon ist wird das Laden mit geringer Leistung aufgrund der Ladeverluste natürlich auch erheblich Teuerer. Klar bei PV Ladung ist es nicht so wichtig, nur mindestens 3 eher 4 Monate Jahr ist es dann Netzstrom.

    Genau in der Zeit verbraucht der Smart leider auch am Meisten.

  • Das ist ein völlig andere Situation, deine Kollegen haben aber sicher eine Ladekarte mit entsprechendem Vertrag oder können beim Arbeitgeber günstig laden.


    Ich hab da jetzt keinen Vergleich, aber ich denke mit Vertrag sind Tarife um die 35 Cent AC noch möglich und dass ist gar nicht so schlecht. Wenn so eine Ladesäule in der Nachbarschaft ist kannst das gut gegen die Instalationskosten einer WB rechnen.



    Die günstigste Variante ist halt über die eigene PV. Nur bei den wenigsten liefert die auf Dauer 11 kWh ab.