PV Überschussladen

  • Wie kann ich dafür sorgen, daß sich in meiner Abwesenheit niemand Strom klaut?

    Zumindest überwachen kannst du es mit der App "Pushover". Kriegst dann eine Benachrichtigung am Handy bei Start oder Stop der Ladung.
    Schickt dir auch Infos zu:


    - wie viel geladen

    - in welcher Zeit

    - durchschnittliche Ladeleistung

    - usw


    pasted-from-clipboard.png


    Pushover: Simple Notifications for Android, iPhone, iPad, and Desktop

    (die App kostet einmalig ein paar Euro - lohnt sich aber)

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Für OpenWB Besitzer, ich habe die CP Einstellungen vom Peugeot so ge

    Für OpenWB Besitzer, ich habe die CP Einstellungen vom Peugeot so gelassen.

    Sodele, hat ein wenig gedauert, bis ich mich über die WB Konfiguration und dem WiKi durchgehangelt habe. Konnte mit den Begriffen CP Einstellungen / CP Ansteuerung nix anfangen.

    ok, bin jetzt so leidlich im Bilde :)

    holgerwolf : welche konkreten Werte hast du denn vom Peugeot übernommen?

  • holgerwolf : welche konkreten Werte hast du denn vom Peugeot übernommen?

    siehe oben im Screen:


    7 Sekunden Unterbrechung des Signals

    60 Sekunden Mindestlaufzeit


    Ginge vielleicht noch kürzer, aber so schon gut.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ich glaube ich halte es da wie holgerwolf:Wenn einer Strom klauen wollte müsste er da stundenlang stehen - das lohnt sich doch gar nicht.

  • Für alle, die mit einer OpenWB PV-Überschuss laden:


    Mit folgenden Einstellungen wacht der Smart zuverlässig Morgens auf, sobald genug Strom von der PV Anlage erzeugt wird:


    Derzeitige Software v1.9.301


    Einstellungen im Frontend:


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Meine PV Anlage hat 21,17 kWp. (Ost-West)


    Wenn ich jedoch auf 3-phasiges Laden (Automatikmodus) stelle, habe ich immer wieder mal Abbrüche beim Laden und der Ladevorgang startet dann nach Abbruch wieder neu.
    Ich vermute das liegt am Regeln der Ladung, denn beim Sofortladen mit 22 KW gibt es keine Abbrüche.
    Hier ist entweder die Software vom Smart oder die OpenWB "schuld". Vielleicht kommen ja Updates...

    1-phasig Laden ist erst mal OK. Die Regelung erfolgt relativ gut bis knapp 7 KW, was das Maximum darstellt.


    Das ganze funktioniert so aber nur, wenn man die OpenWb mit 22 KW in Betrieb hat, denn sonst wäre ja beim 1-phasigen Laden bei 3,6 KW Schluss.
    Grundsätzlich funktioniert die Phasenumschaltung, wenn im 3-phasigen Betrieb die Abbrüche nicht wären... :(


    Ach ja, der Smart bleibt immer unter dem maximal möglichen Ladestrom. Also keine 7,2 KW sondern nur ca. knapp 7 KW und keine 22 KW sondern nur ca. 21 KW.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

    Einmal editiert, zuletzt von BlueCity () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler entsorgt

  • Heute klappt das 3-phasige Überschussladen ohne Abbruch.

    Leider keine Ahnung was heute anders ist, als zu meinen ersten Tests vor paar Tagen.

    Zu den obigen Einstellungen habe ich nur bei "Nur PV Laden" auf Automatikmodus umgestellt...


    pasted-from-clipboard.png


    blau - Ladeleistung

    weiß - Hausverbrauch (Mittags am Anfang hat meine Frau gekocht - Hausverbrauch daher sehr schwankend)

    rot - Bezug aus dem Netz bzw. Einspeisung ins Netz

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

    Einmal editiert, zuletzt von BlueCity ()

  • IMG_7523.pngIch hab in etwa die gleichen Probleme. Ticket bei Smart hab ich aufgemacht bisher keine Rückmeldung

    Hängt deine OpenWB draußen in der Sonne? Oder an einem Schattenplatz?

    Schau mal wie hoch die CPU Temperatur ist, falls sie in der Sonne hängt. Das hier ist im Schatten. Eventuell kommen daher die Aussetzer!
    Heute ist bewölkt, die Aussetzer könnten ein Hitzeproblem der OpenWB sein, deshalb vielleicht heute bei mir keine Aussetzer. Es ist bewölkt.


    pasted-from-clipboard.png

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen