Warum hast du nicht schon längst mit Wandlung gedroht, wenn du schon etliche Male wegen der gleichen Sache da warst?
Aussage von Smart: Problem der Wallbox. Wenn ich wandeln will, wird das ein ewiges hin und her.
Warum hast du nicht schon längst mit Wandlung gedroht, wenn du schon etliche Male wegen der gleichen Sache da warst?
Aussage von Smart: Problem der Wallbox. Wenn ich wandeln will, wird das ein ewiges hin und her.
Dokumentiere mit nem Vorführer neueren Datums, dass es nicht an der OpenWB liegt. Das hat bei mir gezogen.
Mittlerweile müssten die fehlerhaften OBC doch auch dokumentiert sein.
Interessant, ich habe ebenfalls Ladeunterbrechungen alle paar Minuten mit dem goE-Charger und Steuerung desselben über OpenWB zum Überschussladen. Da ja dadurch dann immer ein Schaltvorgang im Auto stattfinden muss, vermute ich, dass es hier auch zu einem höheren Verschleiß kommt.
Meint ihr man sollte hierzu bereits Smart kontaktieren (nachdem man es selber dokumentiert hat) oder genügt das nicht für den Tausch des OBC?
Interessant, ich habe ebenfalls Ladeunterbrechungen alle paar Minuten mit dem goE-Charger und Steuerung desselben über OpenWB zum Überschussladen. Da ja dadurch dann immer ein Schaltvorgang im Auto stattfinden muss, vermute ich, dass es hier auch zu einem höheren Verschleiß kommt.
Meint ihr man sollte hierzu bereits Smart kontaktieren (nachdem man es selber dokumentiert hat) oder genügt das nicht für den Tausch des OBC?
Soweit ich das beobachten konnte findet bei den Ladeunterbrechungen kein Schaltvorgang statt. Die Wallbox bietet weiterhin Strom an, das Auto schaltet die Schütze nicht - sondern bezieht für ein paar Sekunden einfach keinen Strom. Das wird m.E. alles rein elektronisch geregelt, so gesehen kein erhöhter Verschleiß der Schütze durch höhere Schaltfrequenz. Stell dich mal neben das Auto während Du den Ladevorgang startest, m.E. kann man das zu Begin recht gut hören.
Bei der go-E könnte die Funktion "abstecken simulieren" hier hilfreich sein.
Bei der go-E könnte die Funktion "abstecken simulieren" hier hilfreich sein.
Beim 'Abstecken Simulieren' gehts ja m.W. darum dass das Auto aufgeweckt wird um den Ladevorgang überhaupt zu starten. Das scheint nicht das Problem zu sein.
Vielmehr gehts drum dass ein laufender Ladevorgang durch das Auto für 10-30s ohne erkennbaren Grund unterbrochen wird nur um danach weiterzuladen as wäre nichts gewesen. Das Wiederholt sich alle 5-10min in unregelmässigen Abständen. Nicht zwingend ein hartes technisches Problem da das Auto ja geladen wird, kann aber die Steuerung gerade bei PV geführten Laden aus dem Tritt bringen.
Hier ist ein Screenshot wie das bei mir aussieht, geht um die Zacken runter auf 0. Die sollten da nicht sein. RE: PV Überschussladen
Dann habe ich Timberwood wohl falsch verstanden.