PV Überschussladen

• Coolio2004

Ich hoffe ja noch auf ein Power-up von Tibber für den #1/SMA EV Charger. Ich müsste jetzt noch ein Ökosystem etablieren. Da habe ich aktuell keene Böcke ^^

Ja so ein Smart #1 Power-up in der Tibber App wünsche ich mir auch.

Vielleicht bekommt es ja Priorität, wenn auch andere über den Support Chat in der Tibber-App den Smart als Wunsch Integration melden.

• Inzwischen war unser #1 diese Woche nochmal bei der Mercedes NL in Augsburg, wir haben einen neueren #1 als Werkstattersatzfahrzeug bekommen. Dieser läd problemlos an unsere openWB pro. Im Grunde wie erwartet.

Und Mercedes Augsburg war fix. Montag hingebracht, wurden gleich am selben Tag die notwendigen Messungen durchgeführt, Ergebnisse an Smart gesendet, Reparaturfreigabe für den Austausch des OBC erteilt, Teil bestellt. Gleich am nächsten Tag wurde das Ding getauscht und ich kann das Auto wieder abholen. Morgen steht er wieder hier, hoffe dass sowohl die Ladeunterbrechungen als auch das nicht-laden an der openWB pro der Vergangenheit angehören.

Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV

• Das freut mich für Euch, dass ihr den OBC tauschen konntet. Bei mir weigert sich die MB Niederlassung München konsequent mit Verweis auf die Kommunikation mit Smart und Smart verweist darauf, dass die Werkstatt das lösen muss. ich habe da inzwischen schon Stunden reingesteckt, denen das Fahrzeug zu bringen und wieder zu holen (wohne ausserhalb von München). ich weiss jetzt auch nicht mehr was ich noch machen soll, ich bin extrem genervt von der Niederlassung und auch Smart.

• Das freut mich für Euch, dass ihr den OBC tauschen konntet. Bei mir weigert sich die MB Niederlassung München konsequent mit Verweis auf die Kommunikation mit Smart und Smart verweist darauf, dass die Werkstatt das lösen muss. ich habe da inzwischen schon Stunden reingesteckt, denen das Fahrzeug zu bringen und wieder zu holen (wohne ausserhalb von München). ich weiss jetzt auch nicht mehr was ich noch machen soll, ich bin extrem genervt von der Niederlassung und auch Smart.

Was ist denn dein Fehlerbild, bist du dort wegen Ladeabbrüchen oder weil es gar nicht lädt? Hab den Eindruck dass ich mit der Nachricht 'lädt gar nicht an der openwb pro' am Ende gut gefahren bin.

Bist du im münchner Westen? Ggf. Geh dich auch nach Augsburg, die wissen jetzt ja was los ist.

Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV

• Die Ladeabbrüche habe ich an der openWB Series2 ebenfalls gehabt. Also konkret eine Ladeunterbrechung für ein paar Sekunden bis dannn wieder weitergeladen wurde. Komm' gern mal hier in Maisach vorbei, dann können wir reproduzieren dass das Auto gar nicht an der openWB pro läd und das auch mit Video dokumentieren. Vielleicht hilft das geschärfte Fehlerbild dann. Gar nicht laden ist ja doch noch etwas anderes als Abbrüche für ein paar Sekunden.

Bei mir wars am Anfang auch schwierig, ich hab mich dann parallel auch an Smart direkt per Email gewendet. Dort hat man meine Mail wohl als Beschwerde aufgefasst (was aber gar nicht so gedacht war), aber danach hat die Kommunikation mit Mercedes und die Wahrnehmung meines Problems sehr viel besser funktioniert.