Hab in Unterfranken mit ner 9,715 kWp 4 kWp in SW und der Rest NO 166kWh Erzeugung geschafft.
PV Überschussladen
-
-
Gerade die letzten Tage im Januar waren sehr schön hier in Unterfranken und habens rausgerissen. 13,7kwp Ost/West bei 10° haben 294 kwh erbracht.
-
7,82kWp Anlage, Ausrichtung: Süd-30°: 163kWh in 01/24.
-
Bei mir 9,24 kWp (2010) Süd 40 Grad und 9,72 kWp (2023) West 30 Grad.
Lage direkt an der Donau/Lechebene.
Dabei wurden von der Westanlage 266 kWh beigesteuert.
-
11,7 kwp aus 2011 SSO Nähe Köln. 508 kwh
-
Im Saarland hatte ich mit einer 14.3kWp Anlage 484kWh, 38° Dachneigung, 30° Süd-West Ausrichtung, keine Verschattung.
-
9,8 kwp, Niederbayern.
-
Hallo zusammen,
ich bin sehr am Thema Überschussladen interessiert, weshalb ich hier fleißig versuche, mich zu informieren. Dabei sind seitenweise Postings über Erzeugungen vielleicht interessant, aber doch irgendwie am Thema vorbei und nicht direkt hilfreich. Danke an alle für jeden sinnvollen Beitrag zum Thema.
-
Für Überschussladen kann ich dir wärmstens EVCC empfehlen. Damit wird mein Smart#1 und Zoe, Wärmepumpe, E-bikes und E-roller gesteuert.
Evcc.io
Und wenn mal kein Überschuss vorhanden ist, wird der dynamische Tarif von Tibber genutzt, wo man den kwh/Preis einstellen kann, an dem geladen werden soll.
-
Respekt an meine Kollegen da hast eich
Wenn mich das Sunny Portal nicht anlügt.
Naja ... Du kennst ja SMA aber ich denke, ich hatte einfach ein wenig Pech mit Schnee etc. Zudem bin ich mit Flachdach unterwegs. Meine Zeit kommt im Frühling .
Kennt jemand die min. Ladestromstärke für den #1 ... 5A oder 6A?