Nein, mir nicht bekannt. Auch nirgends dokumentiert.
PV Überschussladen
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Lt einem Hinweis in einem Tesla Forum muss man auf der Web Oberfläche (nicht im Sunny Home Manager) des EV Chargers bei "Trennung nach Volladung" auf NEIN stellen.
Dann schläft das Auto zwar ein wenn nix mehr von Dach kommt, wacht aber auch wieder auf wenn Überschuss zur Verfügung steht und lädt weiter.
Habe es nicht selbst getestet, ich habe eine go-e Wallbox, da nennt sich die entsprechende Einstellung "ausstecken simulieren" unter Einstellung=>Fahrzeug.
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Ist mir vorhin auch aufgefallen. Meine SMA WB (EV Charger) ist gesteckt. Sowohl in der SMA App, als auch im evcc steht, dass das Auto verbunden ist.
Aber ist fängt nicht an zu laden. Habe natürlich an alle anderen Umstände gedacht, da das Auto ja als verbunden deklariert war. Aber siehe da, der smart war tatsächlich inaktiv. Ich habe Ihn mit dem Aktivieren des Bluetooth Schlüssel geweckt (für ging nicht auf) und schwupp, startet der Ladevorgang.
Das wäre wirklich traurig, wenn ich jedesmal zum Auto gehen müsste, um PVÜ zu laden.
Habe die gleiche Kombi und es auch schon festgestellt. Du hast nur das Auto aufgeschlossen, dann fing die WB an zu laden?
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Lt einem Hinweis in einem Tesla Forum muss man auf der Web Oberfläche (nicht im Sunny Home Manager) des EV Chargers bei "Trennung nach Volladung" auf NEIN stellen.
Dann schläft das Auto zwar ein wenn nix mehr von Dach kommt, wacht aber auch wieder auf wenn Überschuss zur Verfügung steht und lädt weiter.
Habe es nicht selbst getestet, ich habe eine go-e Wallbox, da nennt sich die entsprechende Einstellung "ausstecken simulieren" unter Einstellung=>Fahrzeug.
Sehr guter Hinweis. Wie kann ich die Einstellung verändern? Ich sehe es im SunnyPortal (Weboberfläche), kann aber keinerlei Einstellungen daran vornehmen.
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Deswegen habe ich ja geschrieben über die Web Oberfläche der Wallbox, nicht im Sunny Home.
Also im Browser: IP Adresse der Wallbox eingeben => Einloggen => Konfiguration
Mehr weiß ich leider nicht, da ich selbst keinen EV Charger habe.
Aber siehe Seite 47 der SMA EV Charger Anleitung, Punkt "8.1 Aufbau einer Verbindung zur Benutzeroberfläche"
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Wow - wusste bis eben nicht, dass die WB einen eigenen Zugang hat.
Komme dort mit meinen Zugangsdaten nicht rein und werde mal Kontakt mit dem Installateur aufnehmen.
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Mir hat es am Wochenende 2mal die Vorsicherung der Wallbox rausgehauen. Ich hab auch ein EVCharger22 von SMA. Wie das passieren konnte ist mir noch nicht klar.
Der EVCharger ist auf 16A begrenzt. Zuleitung 5x6mm² und Vorsicherung 20A. Sollte also eigentlich gar nicht möglich sein. Ich vermute, das der OBC einen Knacks bekommen hat von der ganzen Überschussladerei. Hat jetzt 8 Monate ohne Probleme funktioniert, wobei ich im Winter kaum Überschussladen hatte.
Hab dann mal umgestellt auf Schnellladen, dann hat er wieder geladen, allerdings maximal mit 6,9kW. Hab dann das Auto aufgemacht, um die Begrenzung im Auto auf 8A zu stellen, da ich nur PV-Strom laden wollte. Da hat der Smart einfach munter weitergeladen, normalerweise stoppt er die Ladung für eine gewisse Zeit, wenn man aufschließt.
Hatte jetzt noch nicht wirklich Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen, aber werden heute mal wieder versuchen zu laden. Mal sehen ob er wieder auf die 10,xkW kommt, wenn nicht werden ich die Werkstatt informieren.
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Ah okay, das ist ja doof, dass die da auch eine komplett andere SW drauf haben. Ich hätte sonst vorgeschlagen einfach mal den Originalhersteller zu fragen, aber wenn da ne ganz andere SW drauf ist hilft das natürlich nicht.
Hat evtl. die Box ein Update zwischendurch bekommen?Das Problem ist mit Smart OS 1.3.2. nicht gelöst - wie du schon vermutet hattest. Habe jetzt einmal an eine anderen Sonnen-Wallbox getestet und da hat es dem Anschein nach funktioniert. Dies läßt mich vermuten, dass es ein Softwareproblem der WB ist. Daher habe ich jetzt die Wallbox einmal komplett von der Stromversorgung genommen und dann neu gestartet. Beim nächsten Laden werde ich dann die WB nochmal testen; wenn es dann nicht funktioniert, werde ich den Druck auf Sonnen erhöhen und Sonnen auffordern, die WB zu tauschen. Das reine Überschussladen war für mich ein wesentliches Kriterium für den Kauf (neben der Integration in das Batteriesystem) und wird von Sonnen auch intensiv beworben und als Vorteil herausgestellt.
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Habe jetzt einmal an eine anderen Sonnen-Wallbox getestet und da hat es dem Anschein nach funktioniert.
Ja wenn es an einer anderen Box anscheinend funktioniert ist die Vermutung, dass deine Box einen Fehler hat hoch. Neustart ist da immer eine gute Maßnahme, ich drücke die Daumen, dass die WB sich damit fängt und alles wieder normal läuft, oder Sonnen dann die WB tauscht
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Ich habe eine Compleo Solo Sam, von Senec gebranded. Hat jemand so eine WB?
Überschussladen funktioniert jetzt Gottseidank seit Senec endlich mal die SW Probleme der APP angegangen ist. Allerdings komme ich nie über 9,8 kW beim 3- phasigen Laden. Und oft sagt mir der Smart "Anomalie Ladesäule. Ladestecker neu anschließen oder Ladesäule wechseln". Irgendwann geht es dann und lädt dann, bis die eingestellte Grenze erreicht ist.
Ich bekomme jetzt nochmals von der Werkstatt den 3. Versuch das Smart OS von 1.2.0 auf 1.3.2 drauf zu installieren. Vielleicht bessert sich dann etwas.