Deswegen hatte ich gefragt, der Smart kann den Ladevorgang ja auch bei gestecktem Kabel nicht von alleine wieder starten, wenn er einmal richtig im Tiefschlaf ist. Dafür müssen die Boxen das ausstecken simulieren. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Vorgang die WB durcheinander kommt und das bei ix1 nicht der Fall ist, weil der kein simuliertes ausstecken braucht (wäre meine Vermutung an der Stelle, ich kenne aber das Ladeverhalten des BMW nicht und weiß somit auch nicht ob der nicht auch ein „ausstecken“ braucht) 🤔
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sich das Problem mit dem nächsten SmartOS löst.
Sehr interessant. Dass der Ladevorgang aus dem Tiefschlaf nicht wieder alleine gestartet werden kann, war mir so nicht bewusst. Beim letzten Ladevorgang war der Smart mit Sicherheit schon beim Ladestart im Tiefschlaf, denn er stand vorher einen Tag in der Garage. Die Online-Dienste waren auch mit Sicherheit abgeschaltet. Nachdem der Modus Eigene Energie bei einem Neustart (also Ab- und Anstecken des Kabels) der Box neu aktiviert werden muss, würde ich fast vermuten, dass die Sonnen-WB das Ausstecken nicht simuliert.