PV Überschussladen

  • Steht auch im Lademenü vom Auto selber ... ggf. ist das eine Bandbreite auch für andere Länder?

    smart #1 PREMIUM, Meta Black Metallic, Dark Matter

    Bestellt: 06.06.2023 23.07.2023

    Bestellbestätigung: 06.06.2023 26.07.2023

    Wunschliefertermin: 18:08.2023 18.08.2023

    Übergeben am 18.08.2023 :)

  • Steht auch im Lademenü vom Auto selber ... ggf. ist das eine Bandbreite auch für andere Länder?

    Die &A stehen meines Wissens in der CCS-Norm. Viele Autos laden aber tatsächlich bereits ab 5 A (macht unser iX1 auch).

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Habe mit dem Smart ein Problem beim Überschussladen an einer Sonnen Wallbox. Wenn ich dort Laden mit Eigener Energie einstelle, sollte ausschließlich mit Überschuss geladen werden. Das funktioniert auch bei unserem iX1 einwandfrei. Ist kein Überschuss da, pausiert die WB die Ladung und startet automatisch wieder, sobald ausreichend Strom produziert wird. Das kann sich beliebig oft wiederholen.

    Beim Smart tritt aber ein Problem auf. Wenn ich dort mit Eigener Energie lade, steuert der Smart nach einem Pausieren offenbar die Wallbox auf den Power Mode oder den Smart Mode um. Das ist natürlich sinnfrei, weil ich ja bewusst nur mit Überschuss laden will - im Power Mode wird aber ohne Berücksichtigung der Erzeugung immer mit voller Leistung geladen, im Smart Mode wird eine Abfahrtszeit vorgegeben. Das führt dann auch im Smart Modus dazu, dass nachts geladen wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie gesagt, beim iX1 funktioniert es einwandfrei.

    Beim Smart kann ich derzeit den Eigene Energie Modus vergessen, was wirklich schade ist.

    Ohne dass ich dies mit absoluter Gewissheit sagen kann, habe ich das Gefühl, dass dieses Phänomen unter 1.2. nicht aufgetreten ist.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • steuert der Smart nach einem Pausieren offenbar die Wallbox auf den Power Mode oder den Smart Mode um.

    Das würde ich aber sehr seltsam finden, wenn der Smart die Einstellungen in der Wallbox ändern kann.. Ich vermute da wird was im Zusammenspiel zwischen dem Verhalten des Smarts nach einer Unterbrechung beim Überschussladen und der Wallbox schief laufen, weswegen die Wallbox den Modus ändert. Hast du mal bei Sonnen nachgefragt, ob die da was zu wissen/diagnostizieren können?


    An einer Zappi funktioniert Überschussladen ohne Probleme. Auch wenn die Zappi seit ihrem letzten Update andere Probleme macht, aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit dem Smart zutun. Aber zumindest MyEnergy hat kompletten Fernzugriff auf die Zappi und kann da aus der Ferne alles sehen, einstellen und diagnostizieren.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das würde ich aber sehr seltsam finden, wenn der Smart die Einstellungen in der Wallbox ändern kann.. Ich vermute da wird was im Zusammenspiel zwischen dem Verhalten des Smarts nach einer Unterbrechung beim Überschussladen und der Wallbox schief laufen

    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Das könnte natürlich sein. Es funktioniert wie gesagt mit dem iX1 problemlos. Sonnen habe ich schon kontaktiert, aber da wird meiner Erfahrung nach nicht allzuviel zu erwarten sein. Die Hardware von Sonnen ist gut, aber der technische Support hat mich bislang nicht überzeugt. Wir haben zwei Wallboxen von Sonnen in zwei Objekten und bei beiden tritt das Problem bislang nur beim Smart auf.


    Es ist ja bekannt, dass die Reaktion eines BEV nach einem Pausieren des Ladevorgangs durchaus unterschiedlich ist (manche BEV mögen das grundsätzlich nicht). Die WB kann es prinzipiell (wie der iX1 zeigt).


    Meine Befürchtung ist, dass das Problem nicht einfach zu lösen sein wird (es scheint ja an der Kombination Smart-Sonnen zu liegen, was dein Beispiel mit der Zappi zeigt). Weder Sonnen noch Smart dürften ein überwältigendes Interesse haben, für eine individuelle Hardwarekombination großen Aufwand zu betreiben.

    Wie gesagt, ich meine mit der Version 1.2. zumindest zweimal problemlos im Modus Eigene Energie geladen zu haben (der Smart ist unser Auto für die kürzeren Strecken und wird daher nicht so häufig geladen). Vielleicht wurde in der 1.3. etwas geändert, was jetzt das Problem verursacht. Mein Sohn ist im Bereich IT beruflich unterwegs und ich werde ihn mal einschalten.

    Es gibt in der Wallbox einen Standardmodus, den man voreinstellen kann. Der startet automatisch, wenn man die WB anschließt und kann dann per App geändert werden. Leider kann man den Modus Eigene Energie nicht als Standard festlegen. Beim letzten Mal habe ich um 11 mit dem Laden begonnen und den Modus auf reines Überschussladen gestellt. Ab 13 Uhr war dann aber schlechtes Wetter und die WB hat bis 16 Uhr pausiert, bevor die Sonne wieder schien. Vielleicht war das zu lange, um die Eigene Energie Einstellung beim Wiedereinschalten in Erinnerung zu haben und die WB ist im voreingestellten Standardmodus gestartet. Was gegen diese Vermutung spricht ist aber, dass ich den iX1 schon über Nacht an der WB im gleichen Modus hängen hatte und am nächsten Morgen ist die WB wieder richtig im Modus Eigene Energie gestartet. Da könnte dann deine Vermutung ins Spiel kommen, dass das Verhalten des Smart nach einer Unterbrechung eine Rolle spielt.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Hmm das ist echt ein schwieriges Verhalten und solange man nicht tiefer in das System gucken kann auch schwierig zu diagnostizieren. Schade, dass sich der technische Support von Sonnen da so umkooperativ zeigt. Habe ich dich aber richtig verstanden, dass sobald du ein Auto an die Wallbox ansteckst diese immer zunächst in dem "Standardmodus" startet und du dann jedes Mal manuell auf "Eigene Energie" umstellen musst?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Habe ich dich aber richtig verstanden, dass sobald du ein Auto an die Wallbox ansteckst diese immer zunächst in dem "Standardmodus" startet und du dann jedes Mal manuell auf "Eigene Energie" umstellen musst?

    Korrekt. Es gibt drei Modi. Power Mode- da wird konstant mit voller Leistung geladen, die PV hat keinerlei Einfluss. Smart Mode - da wird unter Nutzung der Wetterprognose der Ladevorgang so gesteuert, dass möglichst viel Überschuss aus der PV eingesetzt wird (im System gibt es auch einen PV-Speicher von Sonnen, der mit eingebunden ist sowie eine WP). Bei Smart Mode (das ist der eingestellte Standardmodus) kann eine Zeit vorgegeben werden, bis zu der das Auto den gewünschten Ladestand erreicht haben soll. Diese Zeit kann man vorgeben ansonsten schlägt die WB eine Uhrzeit vor (wobei ich noch nicht herausfinden konnte, nach welcher Logik). Im Modus Eigene Energie wird ausschließlich mit PV-Überschuss geladen (im Prinzip eine Unterversion des Smart Mode); es kann keine Uhrzeit vorgegeben werden, zu der der Ladevorgang abgeschlossen sein soll. Pausiert wird nur im Smart Mode oder im Modus Eigene Energie. Beim Neustart muss ich den Modus Eigene Energie einmal aktivieren (geht nur über die App und nicht an der WB selbst, was auch nicht sonderlich sinnvoll ist, aber das ist ein anderes Thema). Beim iX1 bleibt der Modus eigene Energie auch nach dem Pausieren, beim Smart anscheinend zumindest dann nicht, wenn über längere Zeit pausiert wird. Beim nächsten Laden werde ich den Ladevorgang einmal näher verfolgen und schauen, ob es einen Unterschied macht, wie lang pausiert wird.

    Könnte es vielleicht sein, dass das Problem dann auftritt, wenn während des Pausierens der Smart in den Tiefschlaf geht? Werden dann vielleicht die Online-Dienste abgeschaltet (der Smart lädt ja nicht) und der Smart meldet sich nicht so zurück, dass die Wallbox im Modus Eigene Energie weiter laden kann? Das könnte erklären, warum es unter Version 1.2. meiner Erinnerung nach funktioniert hat. Wenn der Bug mit dem Abschalten der online-Dienste beseitigt ist, sollte es ja dann wieder funktionieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid


  • Wie gesagt, ich meine mit der Version 1.2. zumindest zweimal problemlos im Modus Eigene Energie geladen zu haben.


    Und war da durchgehend genügend PV-Erzeugung?

    Ich vermute halt das der Smart mit dem Pausieren mit dem sonnenCharger nicht klar kommt. Bei unserem Kona laden wir (außer im Winter) immer im Smart mode mit pausieren deaktiviert wegen diesem Problem. (klar anderses Auto) Ein umschalten des Lademodus hatten wir aber bei keinem Auto das bisher bei uns geladen hat.

    Wir haben unseren #1 noch nicht, daher kann ich es leider nicht testen. Das 22kW laden funktioniert aber bestens am sonnenCharger, haben wir bei der Probefahrt getestet. :thumbup:

  • Und war da durchgehend genügend PV-Erzeugung?

    Kurze Pausen gibt es im Modus Eigene Energie eigentlich immer, wobei ich entsprechend der zu erwartenden PV-Leistung ein- oder dreiphasig lade, um die Zeiten des Pausierens zu minimieren und den Überschuss bestmöglich auszunutzen.

    22 kW kann ich leider zu Hause am Sonnen Charger nicht, da die WB gefördert ist und ich zudem eine Zuleitung habe, die nur mit 16 A abgesichert ist. Müsste erst einmal den Kabelquerschnitt prüfen, ob da 32 A gehen. Da die PV ohnehin nie mehr als 11 kW liefert und ich soweit möglich, mit PV-Überschuss lade, hat das für mich keine Priorität. An öffentlichen Ladesäulen habe ich aber auch schon mit 22 kW problemlos geladen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Mit den 22er Box kannst du halt mit dem Smart einphasig PV-Laden bis 7 KW . (Schieflast unberücksichtigt, nicht überall so erlaubt)

    Dann schaltet die Wallbox nicht zwischen einer und drei Pahsen hin und her.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen