Hmm... wurde der komplette OBC getauscht, oder nur das Steuergerät (EVCC)?
PV Überschussladen
-
-
Der gesamte OBC
-
OK. Dann scheint es wohl daran zu liegen und der Tausch des Steuergerätes reicht nicht aus um diese Probleme zu beseitigen.
Ich hatte einen Leih #1 (Pro) - der hat an meiner openWB auch ohne Abbrüche einwandfrei geladen... -
Bei mir sieht das regelmässig so aus
Da hilft wohl nur, ein Ticket bei Smart aufmachen?
-
Ja macht ein Ticket auf … außer Blabla über 6 Monate kam nix … durch Quervergleich der lader bei mir war klar woran es liegt - geht auf euren Händler zu und gebt ihm die neue TN durch und bittet um tauch. Im Zweifelsfall an den Tesla lader dann gibt’s nen neuen
-
Bei mir sogar schon Daten aus dem OBC beim Händler ausgelesen und an Smart gesendet. Jetzt warten wir auf die Rückmeldung von Smart...
-
Warum sagt eigentlich meine Wallbox, sie lädt mit 3-phasig mit 9,75 KW bei 16 A und in der Smart steht, ich lade mit AC 383V und 15A?
-
Weil das die Mathematik gerundet so her gibt. 400V bei 16A und 3 Phasen wären 11 kW.
Deine WB bietet dem Smart die 16A an, aber der nimmt die halt nicht ganz ab. Dann kommen halt nur 9,75 kW rein.
-
Für alle, die keine Wallbox haben, die Abstecken simulieren kann:
Ich habe mir zusätzlich zu meiner eigentlichen Heimautomatisierung (die steuert die PV-Ladung) eine IOBroker-Instanz mit dem "Smart EQ / Hello Smart"-Adapter und MQTT-Client installiert. Jetzt schicke ich daraus bei Ladestart per MQTT einen Befehl zum Aufschließen an IOBroker und direkt auch wieder zum Abschließen und die Ladung startet wie sie soll. Der Wagen ist dann kurzfristig göffnet, aber auch so schnell wieder zu, dass die Handy-App das meist nichtmal mitbekommt.
-
Du kannst auch stattdessen die Sitzheizung aktivieren. Das mache ich zumindest über die App, wenn die Ladung nicht starten will. Ich meine, dass dies auch mit den iobroker Objekten möglich wäre.