Bei den heutigen Ladegeräten brauchst du die Batterie nicht mehr abklemmen. Würde ich sowieso nicht machen, da du bei vielen Autos heutzutage dann die Batterie neu an das Fahrzeug anmelden musst.
Display schwarz, Ausfall 12V Batterie
-
-
Traparda: Hast Du die Batterie vor dem Laden abgeklemmt oder das Ladegerät direkt angeschlossen?
Ich habe das Ladegerät direkt angeklemmt, da das abklemmen jede Menge Probleme bereiten würden (Datenverlust usw.)
-
Ok, Danke! Beruhigend ist das ja nicht gerade, dass die Problematik jetzt doch schon einige Male aufgetreten ist…. Bei mir steht der Wagen häufiger mal ein paar Tage.
-
Bei mir steht der Wagen häufiger mal ein paar Tage.
Paar Tage und selbst ein paar Wochen ist kein Problem. Die Autos die ausgeliefert wurden, haben teilweise mehrere Monate in der Kälte verbracht.
-
Und dennoch scheint es kaum einen getroffen zu haben. Die Auslieferungsberichte "nebenan" sind dahingehend ziemlich unauffällig.
-
Da hast du sicherlich recht, aber wie 'gesund' sind die 12V Batterien wirklich. Meist ist es ja so, dass es nicht sofort auftritt.
-
dann tut es der nächste Winter vielleicht könnte man dazu prohilaktisch einen Test machen ?
-
Ja klar, das kann man überprüfen-messen lassen. Ich habe da eine ganz billige, aber funktionierende Lösung. Habe einen Batterie Tester gekauft. Billig, aber ohne Tadel.
ANSMANN 4000002 Power Check Kfz-Batterietester / Professionelles Testgerät für 12V Autobatterien / Ideal für Autofahrer und Service-Werkstatt / Zur Überprüfung von Ladezustand & Batterie-BelastbarkeitANSMANN 4000002 Power Check Kfz-Batterietester / Professionelles Testgerät für 12V Autobatterien / Ideal für Autofahrer und Service-Werkstatt / Zur Überprüfung…amzn.eu -
Wenn man das Ladegerät von Ctek hat, dann geht das natürlich auch damit sehr zuverlässig.
-
kenne mich da nicht aus. bekommt man damit auch eine "Gesundheit" der Zellen auf das weitere hinweg abgebildet ?