Wenn 1 Zelle defekt ist, dann zeigt es das Ctek und auch der Batterie Tester an, weil du dann keine 14,2-14,8 Volt mehr angezeigt bekommst im laufenden Betrieb. Auch die 12V Starter- und Bordnetzbatterie wird immer während der Fahrt aufgeladen, egal ob der Betrieb über den Verbrennungsmotor oder den Elektromotor erfolgt durch die kinetische Energie, die während der Verzögerungs- und Bremsphasen zurückgewonnen wird. Darum im Betrieb 14,4-14,8V und im Stillstand etwa 12,8V.
Display schwarz, Ausfall 12V Batterie
-
-
Also bei Abholung den Batterie-Test anklemmen.
-
Kann man natürlich machen. Ich werde die Batterie sowieso zuhause prüfen und gegebenenfalls laden.
-
Eine vernünftige Werkstatt macht das vorbeugend, scheint wohl bei vielen nicht gemacht worden zu sein.
Ich bekomme bei meinem Subaru bei der Inspektion jedesmal ein Protokoll des Batteriezustandes. Kannte das auch bei meinem Nissan.
-
Ich habe gerade mal meine im Stand gemessen und das Messgerät zeigt mir 13,85 V an. Ich hoffe das passt so.
-
Im Stand ist das vollkommen okay
-
Ich bekomme bei meinem Subaru bei der Inspektion jedesmal ein Protokoll des Batteriezustandes
Bei der Inspektion ist das korrekt, aber bei einem Neuwagen wird es eigentlich kurz vor dem Einbau überprüft. Ist natürlich blöd, dass die Autos so viele Monate in der Kälte standen.
-
Ich lasse mein Schiff im Winter auch 5 Monate stehen, da macht es den Batterien auch nichts. Da ist dann bis auf den Batteriemonitor kein Verbraucher mehr dran.
-
Da ist dann bis auf den Batteriemonitor kein Verbraucher mehr dran.
Du schreibst es ja selber, kein Verbraucher. Beim Auto ist das aber leider nicht so. Die 12V Batterie im Auto hat ja ständig einen leichten Verbrauch und auf die Dauer ist es halt so, dass die Batterie halt ihren Geist aufgibt.
-
Dieses Füttern der 12V-Batterie dürfte übrigens bei der Verbrauchsübersicht unter das ominöse 'Sonstiges' fallen.