ODB Dongle Smart #1 auslesen?

  • Hatte auch die Hoffnung das sich der Fehler mit den letzten beiden Updates behebt, leider konnte ich auch gestern und heute feststellen das es immer noch nicht funktioniert. Also bezogen auf ABRP in Verbindung mit dem Smart#1 und dem Vgate vLinker MC. Hoffe das die Entwickler das noch gefixt bekommen solange nutze ich wieder die Anbindung über die Hello # App auch wenn es schade ist dass das Display eingeschaltet bleiben muss und die App im Vordergrund sein muss aber so ist Apple halt

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Ich hab die letzten 20 Tage Deine Nachricht immer mal wieder gelesen, und bin stets gleich verwirrt. Du sagst, dass die OBD-ABRP Verbindung bei Dir nicht (oder nicht recht) klappt, und du darum die Hello# App verwendest, und diese stets im Vordergrund sein müsse, weil Apple. Das bedeutet aber dann doch, dass Du ABRP _nicht_ verwenden kannst, wenn die andere App im Vordergrund sein muss. Und warum muss sie das, und wird dann in ABRP statt direkt der Dongle irgendwie die andere App als Live-Quelle ausgewählt? Ich glaub nicht, dass hier Apple der Grund für ist, sondern die Tatsache, dass ABRP nicht korrekt mit deinem Dongle spricht.

    Meine Erfahrung ist mittlerweile, dass ABRP vom Dongle irgendwie zu selten Updates erhält und uns im Irrglauben lässt, etwas stimme nicht. Meist korrigiert er sich dann nach ein paar Minuten. Kurz die App zwangsschliessen und wieder starten hilft bei mir da regelmässig. Danach funktioniert's eigentlich. Bloss eben: Mit Einstellen auf 161 Wh/km hatte ich vor OBD-Anbindung richtig gute Erfahrungen gemacht, so dass eine OBD-Anbindung eigentlich nur Sinn macht, wenn sie auch stets direkt funktionieren würde. Weil ob ich kurz von Hand den aktuellen SOC eingebe (ohne OBD) oder die App abwürgen und neu starten muss und checken, ob's dann stimmt (auch bei jedem Zwischenstopp, falls ich mich mit dem Handy weg vom Auto bewege) kommt irgendwie auf gleich viel Aufwand heraus. Ich hoffe, dass ABRP eine Möglichkeit findet, das zu stabilisieren.

    smart #1 66kWh Premium schwarz, v1.4.1 EU, Schweiz

  • Man kann BLE Dongle als InCar Datenquelle einbinden (die im 5 Sekunden Takt abgefragt werden) und gleichzeitig als zweite Datenquelle eine API App vom Hersteller oder Drittanbieter einbinden (die naturgemäß vielleicht einmal pro Minute neue Daten liefern), wie z.B. die Hello # App.


    ABRP hat die Dongle Anbindung für den Smart erst vor kurzem auf unsere Anforderung hin implementiert, leider ist sie noch fehlerhaft, das heißt nach zwei, drei OBD Lesevorgänge hört sie auf von OBD zu lesen. Workaround ist momentan entweder die App erneut zu starten, oder die Bluetooth Verbindung zu trennen und neu aufzubauen.


    Wie sie schreiben hat ABRP durch die Änderung der GUI mit dem Update auf das große Release V5 weit größere Probleme, und muß neu auftretende Probleme mit GPS, grundlegenden Bluetooth Verbindungen und Multitasking fixen.


    Wir müssen einfach noch Geduld haben bis ABRP Zeit hat das für den Smart zu korrigieren, und ich freue mich darauf, wenn ich es dann mit dem Smart nutzen kann!

    Also Geduld, wird schon noch, haben sie bisher immer noch alles in Ordnung gebracht.

    #1 Pulse 05/24-, 6tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

    Einmal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

  • Installiere dir am besten gleich die Hello # App (wenn du iOS hast, für Android heißt sie SMore#), laß dir von der ABRP App ein „Generic Token“ generieren und gib das im Ladescreen der Hello # App ein. Schon sind beide miteinander verbunden.

    IMG_7555.jpg

    #1 Pulse 05/24-, 6tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

    Einmal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

  • Verstehe ich das richtig: Statt eines BLE Dongles kann ABRP auch eine Einbindung von Hello # haben?

    Das Vorgehen, wie man die Kopplung macht wird (soweit ich mich erinnere) in der App erklärt.

    Und ja du verstehst es richtig, man kann die Hello# und ABRP koppeln. Aber aufgrund der Einschränkung von Apple muss aktuell die Hello# App im Vordergrund laufen, damit die Daten von Hello# abgerufen und an ABRP gesendet werden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich hatte den Beitrag geschrieben, dann natürlich umgehend die App runtergeladen und es innert 1-2 Minuten rausgefunden. Dann aber hatte ich beschlossen, eine Testfahrt zu machen, ohne hier zu antworten. ;) Aber danke für die Erklärungen. Hat wunderbar funktioniert, und es funktioniert tadellos, ausser der Unschönheit, dass der Screen ständig an sein muss auf dem Lademonitordingens. Ich werde dann, wenn wenn das mit OBD/ABRP gut klappt, wohl wieder auf jene Lösung umstellen, aber von meiner Testfahrt bin ich jetzt erstmal begeistert von der Hello # App aufm iPhone (natürlich auch für die restlichen Funktionen).

    smart #1 66kWh Premium schwarz, v1.4.1 EU, Schweiz

  • Bei der SMore # App für Android finden ich zu Kopplung mit ABRP leider nichts, ist da auch etwas geplant?

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Hm. Gestern ca. 440 km Roundtrip. Hatte Hinfahrt vor Abreise mal mit ABRP angeschaut, dort ist die Liveanbindung drin, und er meinte, ich käme mit 90% startend mit 23% bei ionity an nach ca. 200 km. Das wäre ein etwas hoher Verbrauch für Schweizer Autobahn, natürlich, aber er geht halt nach wie vor auch von 193 bei 110 km/h aus fälschlicherweise. Ich reiste dann mit dem internen Navi, welches meinte, ich würde dort mit 21% ankommen. Es waren exakt 40% SoC. Heisst exakt 50% Akkuverbrauch für 200 Autobahnkilometer in der Schweiz. (Durchschnittsgeschwindigkeit knappstens unter 100 km/h.) Damit bin ich ziemlich zufrieden, aber ich denke es ist an der Zeit, dass ABRP diesen Wert runtersetzt. Müsste das bei denen nicht in den Statistiken eh auftauchen und irgendwann angepasst werden? (Edit: Hab von Hand jetzt wieder auf 161 umgestellt, aber eigentlich möchte ich ja, dass er sich kalibriert, von daher doof... Scheint, dass er das nicht richtig macht.)

    smart #1 66kWh Premium schwarz, v1.4.1 EU, Schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von fryke ()