Ich glaube die 194W/km sind der Standardwert
Habe gerade mal nachgesehen... als Standard ist beim nicht-Brabus 190 Wh@110 km/h hinterlegt. Aber vielleicht ist es nur ein Anzeigefehler in ABRP - er scheint ja trotzdem richtig zu rechnen.
Ich glaube die 194W/km sind der Standardwert
Habe gerade mal nachgesehen... als Standard ist beim nicht-Brabus 190 Wh@110 km/h hinterlegt. Aber vielleicht ist es nur ein Anzeigefehler in ABRP - er scheint ja trotzdem richtig zu rechnen.
Premium Abo. (ABRP ist für mich zu nützlich, um das Premium Abo nicht zu machen.)
Du musst mit Livedaten erstmal ein paar hundert Kilometer fahren, damit ABRP den Stromverbrauch des Fahzeugs lernt und den Referenzverbrauch nach und nach ausgehend von der pauschalen Standardvorgabe auf dein Fahrzeug optimiert.
Momentan bin ich beim Pulse bei 193W/km, die Genauigkeit liegt aber erst bei 44-51%, die steigt im Laufe der Zeit noch auf über 80%. Ich bin mir sicher der ermittelte Referenzverbrauch wird noch sinken.
Mittlerweile ist die Genauigkeit des von ABRP ermittelten Referenzverbrauchs @110km/h schon auf 60-74% gestiegen.
Der Referenzvebrauch ist wie prognostiziert weiter gesunken auf derzeit 179 Wh/100km.
Er nähert sich den von mir ermittelten 162 Wh @ 110 km/h
Ich Pulse (Allradverbrauch), Du Premium (Heckantriebverbrauch).
Ich Pulse (Allradverbrauch), Du Premium (Heckantriebverbrauch).
Ah ja... darauf hatte ich jetzt gar nicht geachtet.
Theoretisch daher 440 / 400 = 1,1 -> 162 * 1,1 = 178,2 ... könnte also mit Blick auf den WLTP-Unterschied passen.
War heute wieder mal kurz unterwegs mit ABRP und Livedaten. Zu Beginn klappte es ganz passend, schätzte den Ankunfts-SOC zu niedrig ein, passte an und bei Ankunft stimmte es. Nächstes Ziel eingegeben, aber echter SOC war 40%, ABRP zeigte 65% (wohl zurück auf die letzte "Handeinstellung" oder so) und erholte sich davon nicht, auch nicht mit Abwürgen der App und neuem Starten. Von daher betrachte ich es schon noch als buggy. Ich hoffe, dass da weiter dran geschraubt wird, und wir bald ein besser funktionierendes System haben. (So wäre es ehrlich gesagt ohne die Anbindung ja deutlich besser mit von Hand eingestellten 161 Wh/km.) Auch immer noch orange/grünes Abwechseln des Bluetoothsymbols.
TomTomZoe: Bei dir funktioniert es nun zuverlässig per OBD? Mit welchem Adapter?
Ich verwende den Vgate vLinker MC+, der wacht von selbst auf nachdem das Fahrzeug im Tiefschlaf war.
Er funktioniert mit der Hello # App einwandfrei.
Er funktioniert auch mit ABRP prinzipiell einwandfrei, allerdings noch nicht in Zusammenspiel mit dem Smart einwandfrei, weil ABRP da noch einen Bug in der OBD Anbindung des Smart drinnen hat, das liegt aber nicht am Dongle.