ODB Dongle Smart #1 auslesen?
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Ja, ich muss dann kurz den Dongle abstecken (oder ausschalten mit dem Zusatzschalter), ABRP zwangsbeenden, Dongle einstecken/einschalten und ABRP wieder starten, dann geht's problemlos offenbar. Werde definitiv noch mehr testen müssen. Hatte keine längere Strecke aktuell.
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Offenbar hilft das Aus-/Einschalten nicht wirklich, zu Beginn der Fahrt wechselt das Bluetooth-Symbol in CarPlay von Orange zu Grün, zu Orange zu Grün etc. Aber offenbar erholt es sich. Und steigt dann auch mal aus. Ich denke, da ist noch ein wenig Arbeit seitens ABRP nötig. Aber immerhin: 40km hin, 40km zurück, tendenziell schätzte ABRP etwas zu konservativ (lieber auf die Seite natürlich), kam aber nur auf ca. 2% SoC Abweichung auf die gesamte Fahrt. Hab das Zusatzkabel wieder entfernt.
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Yoa... ABRP hat als Standard beim #1 Premium ja auch 19xWh@ 110 km/h hinterlegt - ich habe das nach eigener "Testreihe" auf 162 Wh@110 km/h geändert was für mich ganz gut passt. Die gehen also schon sehr auf Nummer sicher.
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Yoa... ABRP hat als Standard beim #1 Premium ja auch 19xWh@ 110 km/h hinterlegt - ich habe das nach eigener "Testreihe" auf 162 Wh@110 km/h geändert was für mich ganz gut passt. Die gehen also schon sehr auf Nummer sicher.
Naja. Vor dem Anhängen des Dongles hatte ich es auf 161 Wh@110 km/h festgesetzt und das schien immer noch konservativ. Mit dem Dongle ist's jetzt automatisch auf 19xWh eingestellt, aber der Unterschied ist minim, da er dann glaub diesen Wert gar nicht beachtet, oder zumindest sind seine Schätzungen nicht so falsch, wie der stark abweichende Wert vermuten lassen würde. Ich bin versucht, in meinen Sommerferien weite Strecken zu fahren, einfach um zu schauen, wie gut es mit den LIvedaten auf Langstrecke funktioniert.
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Du musst mit Livedaten erstmal ein paar hundert Kilometer fahren, damit ABRP den Stromverbrauch des Fahzeugs lernt und den Referenzverbrauch nach und nach ausgehend von der pauschalen Standardvorgabe auf dein Fahrzeug optimiert.
Momentan bin ich beim Pulse bei 193W/km, die Genauigkeit liegt aber erst bei 44-51%, die steigt im Laufe der Zeit noch auf über 80%. Ich bin mir sicher der ermittelte Referenzverbrauch wird noch sinken.
Klick mal auf die drei senkrechten Balken links neben dem Wort „Referenzverbrauch @ 110 km/h“, dann bekommst du folgende Info:
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Ich bin versucht, in meinen Sommerferien weite Strecken zu fahren, einfach um zu schauen, wie gut es mit den LIvedaten auf Langstrecke funktioniert.
Bin gespannt auf Deine Berichte.
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Du musst mit Livedaten erstmal ein paar hundert Kilometer fahren, damit ABRP den Stromverbrauch des Fahzeugs lernt und den Referenzverbrauch nach und nach ausgehend von der pauschalen Standardvorgabe auf dein Fahrzeug optimiert.
Momentan bin ich beim Pulse bei 193W/km, die Genauigkeit liegt aber erst bei 44-51%, die steigt im Laufe der Zeit noch auf über 80%. Ich bin mir sicher der ermittelte Referenzverbrauch wird noch sinken.
Klick mal auf die drei senkrechten Balken links neben dem Wort „Referenzverbrauch @ 110 km/h“, dann bekommst du folgende Info:
Das verstehe ich schon, ist irgendwo zwischen 50 und 60 Prozent aktuell. Was mich irritiert, ist dass die Schätzungen von ABRP ohne Livedaten mit 161W/km ziemlich korrekt war, und mit Livedaten und 194W/km auch ziemlich korrekt sind. Ich glaube nicht, dass ich bei jetzt ja wärmeren Temperaturen 20% mehr verbrauche.
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und mit Livedaten und 194W/km
Ich glaube die 194W/km sind der Standardwert, den ABRP hinterlegt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass ABRP diesen Wert bei Livedaten auf den Standardwert zurücksetzt und intern die Berechnung aufgrund der Livedaten unabhängig von den Einstellungen durchführt.
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Ja, ich denke, dass dem so ist. Macht Sinn.